Denn mit Admin-Rechten nützt dir der beste Virenscanner nichts
Das ist bei der heutigen Malware egal dies etliche ausführliche Detailberichte der letzten Jahre bestätigen.
Sicherheitskonzepte für Systeme werden nicht einfach durch ein Gast-Konto oder einen Virenscanner erstellt. Des weiteren sind sämtliche Systeme (Windows, Android, OS X etc.) mittlerweile gleichermaßen betroffen.
@ TS
Virtualisiertes System für Internetaktivitäten.
Getrennte Netzwerke.
Differenzierte Backupmedien inkl. Verschlüsselung.
Bei Verdacht Rekonstruktions-Backups einspielen.
Port-Protokollierung sowie regelmäßiges manuelles überprüfen der Log Dateien.
etc.
Wenn dir das für den Heimgebrauch zu aufwendig ist dann würde ich für wirklich wichtiges wie Online Banking, Amazon etc. eine live Linux Distribution vom USB Stick laden.
Unter Windows verschlüsselst du dein Backuplaufwerk mit den Daten.
Das Windows System selbst wird dann nur noch für oberflächliches verwendet.
Bei Virenscanner ist vor allem die Echtzeitheuristik wichtig - VDD Scanner sind relativ sinnfrei.
Genauso wichtig bzw. noch wichtiger sind jedoch Zero Day Exploits (IE, Java, Flash, Acrobat etc. meiden und auf Alternativen setzen).
Dir muß klar sein das Echtzeitheuristik Scanner nur etwa eine Erkennungsrate von 50% erreichen und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.
Wie schon gesagt - Ein Sicherheitskonzept wird NICHT durch einen Virenscanner/Guard "whatever" oder einer Benutzerkontenrestriktion erstellt. Das ist nur ein Ansatz - Kein Allheilmittel!
Ähnlich zu vergleichen mit einem Airbag - bei 200 km/h bringt dir der auch nichts mehr und kann eine fahrlässige Fahrweise herbeirufen da man sich "VIIIIIIIEEEEEEEEEEL sicherer" fühlt, obwohl es tatsächlich nur ein kleiner Zusatzschutz ist.
Mit besseren Bremsen/Reifen hätte ich den Unfall verhindern können...
Wenn ich Vorausschauend fahre kann ich einen Unfall verhindern...
etc. etc.