Welches Antiviren Programm ist am Sichersten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich will auf meinen Rechner das Sichserste Antivieren-Programm installieren.
Als Scanner nutze ich momentan Malwarebytes und Spybot und als Antivir als Security Programm.
Gibt es vieleicht eine günstigere Variante, um seinen PC zu schützen?
Auch die Performance des PC's ist mir nicht ganz egal.

Guten Morgen HardStyleLover,

das sicherste ??? Das kommt immer drauf an ... Sicherheit liegt immer im auge des Betrachters und ist nun wirklich relativ ^^

Ich habe schon viele VirenScanner gehabt und kann sagen jeder hat seine Stärken und Schwächen ... Derzeit bin ich beim Free Avast hängen geblieben. Der ist kostenlos und funktioniert 1a ...

Aber der beste Virenschutz ist immer noch die Kombi ... guter VirenScanner und Benutzerkonto "mit" ohne Administratorrechten ... Denn mit Admin-Rechten nützt dir der beste Virenscanner nichts ;)

Lg, Snake

Avast! Free ist ein richtig guter Virenscanner, zusammen mit einer guten Firewall oder einer richtig konfigurierten Windows Firewall (Windows Firewall Controll= kleines Program zum effektiven nutzen der Windows Firewall) und einem Adaware Scanner wie zum Beispiel Spybot Search & Destroy hast du schon mal ein Werkzeug gegen eine Menge Bedrohungen.

Ich selber habe einen Miniserver mit Privoxy in meinem Netzwerk, über welchen jeder Trafik im Vorfeld gesiebt wird, zudem nutze ich Windows 8 mit dem Antivirentool von Microsoft

Aber am wichtigsten ist Brain.exe wie man so schön sagt. Wenn du im Netz nicht auf alles klickst was blinkt, du nicht alles lädst was dir grad Google rausschmeißt und auch in FB nicht auf jeden reißerischen Text wie "Boooaaaa!!!! Schau dir das mal an!!!!!!!" klickst, reduzierst du dein Risiko für einen Virus/Trojaner/Adware/Maleware

@snakebyte:
Deine Idee mit dem "mit ohne" Admin-Konto ist längst überholt:

Artikel aus der c’t 20/2012, Seite 106
Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit sollte man nach ihrem Kosten/Nutzen-Verhältnis bewerten. Zu den Kosten gehören dabei nicht nur monetäre Größen, sondern auch mangelnder Komfort beziehungsweise zu ertragende Nerverei. Der Nutzen hingegen ist vor allem daran zu bemessen, wie viel potenzielles Ungemach etwas verhindert und wie zuverlässig es das tut.
Um ein Beispiel zu nennen: Wir empfehlen Heimanwendern nicht mehr, sich mit Accounts mit eingeschränkten Rechten oder hohen Einstellungen der UAC abzumühen, weil der Nutzen vergleichsweise gering ist: Fast alles, was ein typischer Trojaner bewerkstelligen will, kann er auch mit normalen Anwenderrechten: Passwörter oder Online-Banking ausspionieren, Spam verschicken, sich an DDoS-Attacken beteiligen und vieles mehr.
Wenn ein Trojaner trotzdem Administratorrechte benötigt, etwa um sich als Rootkit im System zu verankern, braucht er nur etwas Geduld. Er kann dazu etwa eine passend benannte DLL im Download-Verzeichnis ablegen, was keine speziellen Rechte erfordert. Unter Windows lädt ein Programm seine Bibliotheken standardmäßig zunächst aus dem gleichen Verzeichnis, in dem es selber liegt. So wird der nächste legitime Installer, den der Anwender aus dem Internet herunterlädt und startet, die Trojaner-DLL laden und deren Code ausführen. Weil der Anwender eine Installation erwartet, gewährt er dem Programm natürlich auch bedenkenlos die geforderten Admin-Rechte, die es dann an die mitgeladene Trojaner-DLL vererbt.
Auf der anderen Seite nervt es, ständig UAC-Prompts wegklicken oder sogar ein Passwort eingeben zu müssen. Fazit: beträchtlicher Aufwand für wenig Schutz

Denn mit Admin-Rechten nützt dir der beste Virenscanner nichts

Das ist bei der heutigen Malware egal dies etliche ausführliche Detailberichte der letzten Jahre bestätigen.
Sicherheitskonzepte für Systeme werden nicht einfach durch ein Gast-Konto oder einen Virenscanner erstellt. Des weiteren sind sämtliche Systeme (Windows, Android, OS X etc.) mittlerweile gleichermaßen betroffen.

@ TS
Virtualisiertes System für Internetaktivitäten.
Getrennte Netzwerke.
Differenzierte Backupmedien inkl. Verschlüsselung.
Bei Verdacht Rekonstruktions-Backups einspielen.
Port-Protokollierung sowie regelmäßiges manuelles überprüfen der Log Dateien.
etc.

Wenn dir das für den Heimgebrauch zu aufwendig ist dann würde ich für wirklich wichtiges wie Online Banking, Amazon etc. eine live Linux Distribution vom USB Stick laden.
Unter Windows verschlüsselst du dein Backuplaufwerk mit den Daten.
Das Windows System selbst wird dann nur noch für oberflächliches verwendet.

Bei Virenscanner ist vor allem die Echtzeitheuristik wichtig - VDD Scanner sind relativ sinnfrei.
Genauso wichtig bzw. noch wichtiger sind jedoch Zero Day Exploits (IE, Java, Flash, Acrobat etc. meiden und auf Alternativen setzen).
Dir muß klar sein das Echtzeitheuristik Scanner nur etwa eine Erkennungsrate von 50% erreichen und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.

Wie schon gesagt - Ein Sicherheitskonzept wird NICHT durch einen Virenscanner/Guard "whatever" oder einer Benutzerkontenrestriktion erstellt. Das ist nur ein Ansatz - Kein Allheilmittel!
Ähnlich zu vergleichen mit einem Airbag - bei 200 km/h bringt dir der auch nichts mehr und kann eine fahrlässige Fahrweise herbeirufen da man sich "VIIIIIIIEEEEEEEEEEL sicherer" fühlt, obwohl es tatsächlich nur ein kleiner Zusatzschutz ist.
Mit besseren Bremsen/Reifen hätte ich den Unfall verhindern können...
Wenn ich Vorausschauend fahre kann ich einen Unfall verhindern...
etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Avast, aber mittlerweile gekauft, weil es mir so gut gefallen hat.
Bis jetzt ist dieses AV das beste welches ich je installierte
Es ist nicht nervig und schützt gut

Aber wenn du wirklich guten Schutz willst, würd ich mir Kaspersky kaufen

Naja, grundsätzlich kann man alles übertreiben, ich würde mich aber auch nicht aus dem Fenster lehnen und niemals behaupten, dass keine Gefahr besteht.

Ich bin jetzt seit knapp 20 Jahren im Internet unterwegs und habe immer kostenlose Virenscanner benutzt, die in den Downloadbereichen der einschlägigen Foren vorhanden sind.

Zur Zeit nutze ich Norton 360 von meinem Provider und kann mich jetzt nicht wirklich erinnern jemals ein Problem gehabt zu haben, obwohl ich schon auf so manchen Link geklickt habe, ohne ganz genau drauf zu achten, wo er mich hinführt.

Trotzdem würde ich das Verhalten des Nutzers als wichtiger einschätzen wie jede Software.

Man kann grundsätzlich alles hinterfragen und in ein schlechtes Licht rücken und da es sowieso keinen 100%igen Schutz gibt, muss ich mich einfach ein bisschen bemühen, in dem ich Augen und Ohren öffne und vor Benutzung von PCs das Hirn einschalte.

Sicherheit liegt am Benutzer. Mir Persönlich gefällt Norton richtig gut, bin seit 2 Jahren damit Virenfrei. Kann aber nicht beurteilen obs an mir oder dem Virenschutz liegt ;)

cyberpirate schrieb:
Bitte schließen! diese immer wieder gleichen Fragen!

Einmal die Suche bemühen und Du findest 1000000 Antworten
alleine in diesem Forum. Google Suche gibt Dir sogar 36.300!

irgendwann gibt es für alle Fragen, Themen 100000 Antworten im Forum
und 80% der Threads sind frühzeitig geclosed und 90%(von den 80% closed Threads natürlich) veraltet

dann darfst du mir den Sinn für einen Weiterbestand dieses Forums nennen

Da gebe ich Dir sogar Recht! Aber diese Frage ist eben nicht veraltet
und kommt jeden Tag. Auch ich beantworte immer gerne alle Fragen.
Aber ab einen gewissen Punkt sollte auch jeder Nutzer in diesem Forum
wissen man man einen Thread eröffnet oder wann man einfach einen
anderen, der erst wenige Tagen alten liest und so seine Antwort bekommt.
denk mal darüber nach :)

Ein Forum hat halt auch regeln. zB diese hier:

Erstellen neuer Themen

Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion.
Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann
beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
> irgendwann gibt es für alle Fragen, Themen 100000 Antworten im Forum
und 80% der Threads sind frühzeitig geclosed und 90%(von den 80% closed Threads natürlich) veraltet

Der Fall ist schon längst eingetreten :(

Zum Thema: Free macht meiner Meinung nach Avast den besten Eindruck, pay steht atm Norton eg am besten da, verbraucht keine 10MB Ressourcen, hat ne ziemlich aggressive Netzwerkfirewall, aggressiven E-Mail-Filter und sehr gute Phishing-Seiten-Erkennung.

Dennoch ist das Thema nach dem Motto: Was schmeckt euch besser, Pizza oder Cordon Bleu? Richtig, Geschmäcker sind unterschiedlich, ergo kann man so etwas nicht einfach in die Runde fragen.

Das sicherste AV Programm heist :

Netzwerkkabel ziehen und WLAN auslassen .

wiedermal soll es das sicherste, günstigste und schnellste sein..

esgibt keinen sichersten / besten virenscanner, alle haben vor und nachteile. installier dir einen der großen und klick einfach nicht die "ein dhl paket wartet auf ihre abholung"-mails an :lol:

Danke für die Rückmeldungen, ich denke dann werde ich bei dem oft empfohlenen Avast landen.
Wenn diese Frage sooooo oft auftritt, kann man es ja wie in den anderen Foren auch machen, dass man ein Ober Thema erstellt, wo die einzelnen Vorteile ... zu den Scannern und Antivieren Programmen aufgelistet sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.