Welches Audio-Setup für Shure SM7B?

Ich habe bei meinem SM7B nochmal genau aufs Rauschen geachtet. Bei 20cm Einsprechabstand habe ich bestimmt 10dB, wenn nicht mehr, besseren Rauschabstand. Absolut problemlos, da kann ich mit dem Kompressor richtig drüber planieren und es stört nicht. Soundfile wo man das hören kann gibts per PN.
Es macht definitv der Preamp aus (bei mir Audient ASP 880).

Ich höre nachher mal rein!

Wollte nur fix sagen, dass ich nen DBX 286a sehr günstig geschossen habe. Die Frage ist jetzt, wie ist da die Chain und was sollte ich nutzen/was nicht?

Geräte wären:
Sm7b
Scarlett solo
Cloudlifter cl-1 (oder wie das heißt)
Dbx 286

Wie wäre die Chain zum anschließen? Und geht das überhaupt so, dass der preamp vom scarlett nicht auch noch anspringt? Wollte keine 3 preamps, aber zwei (cloudlifter+dbx) klingen recht realistisch um den gain zu kriegen.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Teil relativ wenig Gain von mir bekommt aktuell. Nur die 30 vom cloud und bisschen was vom scarlett, aber kaum aufgedreht weil ich angst hatte zu viel Rauschen reinzukriegen.(Bei meinem vorherigen mic hätte man ne Maus zwei Nebenzimmer entfernt furzen hören, bei zu viel Gain)

Oh.. und wäre schön wenn ihr mit Effekte empfehlen könntet bzw ne halbwegs gesunde Kompressoreinszellung, bei der ich ansetzen kann. Würde vllt auch das Gate nutzen.

Danke schonmal für eure Hilfe :) und höre die Audiofile später an wenn ich am pc bin

Wofür willst du das Mikrofon denn nutzen? Ich habe das Shure sm7b mit dem Dbx 286s und nem Fethead inline PreAmp hier. Mein Haupteinsatzzweck ist Game Streaming und Discord/TS

Shure -> CloudLifter -> DBX -> Solo
Gain am Solo runter regeln. Das Solo hat leider keinen direkten Line-in. Bei meinem 18i8 hab ich das DBX am Line, daher nicht noch den PreAmp dazwischen. Dürfte aber jetzt auch nicht so stören wenn der auf 0 steht.
Das DBX stellt jeder anders ein, je nachdem welches Klangbild einem gefällt. Ein paar Dinge sollte mal allerdings beachten. In diesem Video ist das ganz gut erklärt.

Bei allen Reglern an dem Gerät gilt aber: viel hilft nicht viel. Langsam rantasten an das gewünschte Ergebnis.
Das Gate funktioniert super meiner Meinung nach. Sehr simpel aber dennoch effektiv.

Ich verwende es im Livestreaming, also ausschließlich live. Aufnahmen weniger.

Und danke für die Hilfe, dann weiß ich ja wie ich es anzuschließen habe & hab mir dann ja sogar das richtige Kabel nachbestellt.

Bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Teil, weil aktuell habe ich wohl allgemein eher zu wenig Gain eingestellt und deswegen ist das alles nicht so optimal. Mit dem DBX werde ich dann alles nochmal komplett neu einstellen.

Ist soweit auch schon ganz okay, aber ist noch sehr "muffelig" und das gefällt mir nicht so. Also ist halt nicht so "klar" wie ich es gerne hätte, aber das könnte auch am fehlenden Gain liegen. (Hab den Preamp am Solo etwas sehr niedrig eingestellt, weil das vorherige Mikro mit zu viel Gain gerauscht hat wie Hölle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melideas schrieb:
Ist soweit auch schon ganz okay, aber ist noch sehr "muffelig" und das gefällt mir nicht so. Also ist halt nicht so "klar" wie ich es gerne hätte,

Du kannst dir mal das Ergebnis meiner Einstellungen unter diesem Link anschören

http://www.twitch.tv/jcbrker/v/343308899?sr=a&t=2855s

(Achtung, es gibt einen Bug bei Twitch der dafür sorgt das nach einem Werbe clip der Ton des Videos low pitched ist, dann hilft nur neu laden bzw die app durch die Hometaste verlassen und wieder öffnen, ist ein nerviger Fehler, hoffe Twitch behebt dss bald)

Das Muffige kann man dem Sm7b mit diversen Reglern am dbx einfach austreiben, auch ohne das es scharf oder plärrig klingt.

Ja, genau, bei dir ist das "Muffige" auf jeden Fall raus, das fehlt bei mir noch etwas. Und wenn ich mit Live-Filtern bei Audition arbeite, dann wirds halt scharf oder es passiert gar nichts. (kommt aufn Filter an)
Und das Gate mochte ich da gar net verwenden, hat die Quali übel gekillt.

Also wenn du mir da sagen könntest mit welchen Einstellungen ich da rumspielen müsste, wäre das super! Und ich meinte übrigens nicht dass ich "übersteuere" mit dem Mikro, aber die Lautstärke ist halt nicht gleichbleibend. Also, wenn ich mal etwas leiser rede oder lauter bin, dann ist es halt auch lauter/leiser und ich hätte das gerne angepasst auf die gewünschte Lautstärke..ich hoffe dass ich das mit dem Kompressor qualitativ gut hinbekomme.

Melideas schrieb:
Also wenn du mir da sagen könntest mit welchen Einstellungen ich da rumspielen müsste, wäre das super!

Wenn ich zuhause bin kann ich dir die Settings gerne verraten, dann hast du denke ich einen guten Ausgangspunkt^^

Ich muss sagen, ich habe den dbx jetzt schon knapp 2 Jahre, und habe meine optimalen Einstellungen nach ebenso 2 Jahren und 3 Mikrowechsel erst gefunden, den Gedanken gleich sofort die optimalen Einstellungen zu bekommen habe ich schnell über Board geworfen :D

Ja, wird wahrscheinlich auch ein ganz schönes Rumprobieren. :D
Zumindest mit dem Mikro bin ich soweit zufrieden, Rest muss ich halt jetzt erstmal einstellen und das geht natürlich auch erst richtig, wenn der DBX dann da ist :) (was morgen/übermorgen der Fall sein sollte)

Das wird sicher auch ne schöne Arbeit, haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schau dir das Video an, da wird das wichtigste erklärt. Gibt zahlreiche Videos zu dem Gerät, da es doch recht verbreitet ist, vor allem auch bei Streamern.

Melideas schrieb:
Also wenn du mir da sagen könntest mit welchen Einstellungen ich da rumspielen müsste, wäre das super!

Das sind die Settings die ich aktuell nutze und die du im Stream gehört hast. Den Gain am Audio interface auf 0db stellen, unter Windows auch auf 0db (nicht 0%!) Den Output Gain am Dbx auf der rechten Seite auf Mittelstellung. Ich nutze den Fethead zwischen Mikrofon und Dbx, daher der geringe Input Gain. Höher kann Ich den bei mir nicht stellen, da sonnst der PreAmp des Dbx übersteuert, aber gut, irgendwo muss man bei nem 150€ all in one Gerät halt Abstriche machen :D

Ps. Die Phantomspannung ist mit Absicht an, sie wird vom Fethead benötigt und nicht ans Mikrofon weitergegeben.

PPs. Ja der kompressor ist relativ stark eingestellt, jedoch klingt es zumindest in diesem Setup nicht so ekelhaft übertrieben, sondern sorgt für ein relativ gleichbleibendes Signal, und damit für eine angenehme Stimme die nicht im Gameplay untergeht, aber auch nicht unpassend hervorsticht.

Tipp beim einstellen: Nicht beim ersten Mal zufrieden geben, was einem am ersten Abend gefällt, kann am nächsten Tag schon anders aussehen. Zudem immer eine Probeaufnahme mit Gameplay machen, mit dem Gamesound zusammen kann eine in Audacity unpassende Einstellung gut klingen, wie auch andersherum.

Anhänge

• IMG_20181205_190526.jpg
    IMG_20181205_190526.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20181205_190442.jpg
    IMG_20181205_190442.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20181205_190403.jpg
    IMG_20181205_190403.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20181205_190323.jpg
    IMG_20181205_190323.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20181205_190234.jpg
    IMG_20181205_190234.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Im Grunde klingt das SM7B meiner Erfahrung nach ganz und gar nicht dumpf. Zumindest für ein dynamisches Mic sind da wirklich ordentlich Höhen vorhanden.
Wichtig ist dabei aber an welchem Preamp das Mic betrieben wird und wie man einspricht. Ist die Impedanz des Preamps niedrig, kann es schon passieren dass Höhen geschluckt werden. Hierbei entscheidend ist die Impedanz des ersten Preamps, als die des Cloudlifters. Der sollte aber 3KOhm haben und damit völlig unproblematisch sein.

Wie auch immer, mit dem Enhancer vom DBX solltest du das gut in der Griff bekommen. Das Gerät ist auch wirklich easy einzustellen, wenn man verstanden hat für was die unterschiedlichen Einzelbereiche gedacht sind.
Wichtig ist erstmal das Signal rauschfrei hinzubekommen, dann hat man bei den restlichen Einstellmöglichkeiten genug Freiheit ohne dass das Rauschen überhand nimmt.
Du musst einfach mal schauen ob du mit oder ohne Cloudlifter bessere Ergebnisse bekommst. Ohne wirst du die 60dB beim dbx fast ausreizen müssen. Ob das dann noch vom Rauschen passt, kann ich auswendig nicht sagen. Bei mir am ASP880 rauscht auch da immer noch (fast) nichts. Kann aber gut sein, dass du mit dem Cloudlifter ein besseres Ergebnis erreichst. Ich würde den auf jedenfall mit kurzem Kabel möglichst nah am Mikro anschliessen. Auch wie die Kabel liegen (weg von den Netzkabeln), macht von den Brummeinstreuungen trotz symmetrischer Leitung einen Unterschied, wenn man 60dB Gain in der Kette hat.
Wie @CMDCake schon geschrieben hat, solltest du das Focusrite auf möglichst niedrigen Gain einstellen und das Focusrite Solo mit dem Output-Regler des DBX 286A pegeln. Beim Solo würde ich übrigens Eingang 2 nehmen und auf Line schalten. Das sollte insgesamt auch hier den bestmöglichen Rauschabstand bringen. Wichtig ist aber, dass wenn du an den Einstellungen des DBX was veränderst, dass du dann evtl mit dem Output Regler etwas nachkorrigieren musst.
Die Einstellungen von @CMDCake finde ich als Ausgangssetting nicht verkehrt. Letzlich ist aber alles von der jeweligen Stimme und Aufnahmesituation abhängig. Und natürlich auch eine Geschmacksfrage.
Gerade der Kompressor dürfte für Einsteiger am schwierigsten einzustellen sein. Ich persönlich würde den Kompressor etwas schneller und stärker verdichtend einstellen, also den Density Regler weiter nach rechts drehen und dafür ggf den Drive Regler nicht so weit aufdrehen. Die beiden Regler sollte man in etwa Gegenläufig verwenden: Beide nach links bringt nix und beide zu weit nach rechts klingt übertrieben. Für eine ordentliche Kompression sollte die Gain-Reduction Anzeige mMn nach im Bereich zwischen 9-20dB arbeiten.
Achte aber darauf, dass der Kompressor das Rauschen hochzieht. Falls das zum Problem wird, kannst du das mit dem Drive Regler die Kompression etwas zurücknehmen.
Den Deesser lassen wir mal weg, es sei denn du bekommst Probleme mit zu scharfen und übertriebenen S-Lauten.
Beim Enhancer ist es im wesentlichen Geschmacksfrage wieviel man davon einsetzt. Man gewöhnt sich aber auch recht schnell an übertriebene Settings, deswegen ist ein guter Tip nochmal 1/3 bis die Hälfte zurückzuregeln wenn man eine Einstellung gefunden hat die einem aufs erste gefällt.
Den Expander würde ich nur dann hernehmen, wenn du Probleme mit dem Rauschen oder mit Nebengeräuschen hast. Die Einstellungen sind vor allem davon abhängig wie laut diese sind.

Lade dann einfach mal Testaufnahmen hoch, dann gibts ordentliches Feedback von uns.

Soweit mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und CMDCake
Das ist jetzt vielleicht keine Audiofrage... aber der Typ hat mir nicht das Powerkabel vom DBX mitgeschickt. Ist es völlig egal was für ein Powerkabel ich da nehme? (wie z.B. eins vom PC`?) oder muss das ein bestimmtes sein?

Ihr wisst schon, das mit den 3 riesigen Polen.

Melideas schrieb:
oder muss das ein bestimmtes sein?

Es muss vergoldet und bei Mitternacht geflochten sein !

Nein quatsch, kannst auch eins vom Pc nehmen ^^

Super :D Hab das jetzt hier und stell es ein. Schick euch dann später noch ne Audiprobe :)

Sieht ja echt edel aus das Teil und lässt sich wunderbar einstellen, bin echt mal gespannt

• Gefällt mir
Melideas schrieb:
Sieht ja echt edel aus das Teil und lässt sich wunderbar einstellen, bin echt mal gespannt

Ja ist schon schniecke das Teil ^^ Nicht wundern, die Regler sind sehr empfindlich, eine Rasterstufe von gefühlt 0,5 mm kann je nach Setting deutlich hörbar sein :D Das hatte mich auch erst irritiert ^^

Also ich habe das erste Problem gefunden. Die Stimme etc. klingt mit dem Teil VIEL BESSER (!!!!) der Preamp is mit Cloudfilter echt super edel, aabbeeerr...... wenn ich jetzt ne Aufnahme mache ist die auch super, aber wenn ich dann mal so 30db+ drauflege um zu hören ob da irgendwas ist, höre ich meinen Computerventi.

Natürlich nur wenn ich so viel DB drauflege, aber wird das die Quali irgendwie beeinflussen oder kann ich das ignorieren? Hörbar ist es nicht unter normalen Umständen.

Aber keine Ahnung wie ich den Venti da rausbekomme. Er ist nicht umbedingt hörbar, aber er ist irgendwo da und wenn ich es laut genug aufdrehe, höre ich ihn auch.

Muss halt schon 20/30db drauflegen damit es hörbar ist, also keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist

Erster Test:

So, hier könnt ihr den ersten Test mal downloaden.

https://mega.nz/#!Pyp31SZJ!VHH4iN3HSaJZ4BOE2xzIYoXYCCvWtAk6Jy8JoUUdOko

Übrigens danke für die Empfehlung für das Teil - ich kann da jetzt reinbrüllen wie ich will und das wird schön runtergehauen :D RIchtig super. Hört sich schon ganz gut an finde ich, aber müsste es natürlich live noch einmal etwas testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Es ist ein Mikrofon. Es nimmt Geräusche auf. Wenn du das Geräusch hören kannst, kann es auch das Mikro. Je nach Verstärkung mehr oder weniger laut. Das ist bei allen normalen Mikrofonen so.
Du stellst ja auch nicht irgendwelche dB Werte ein, sondern du passt den Pegel so an das der lauteste Ton den du erzeugen möchtest im Bereich -12dB bis -6dB ist damit es nicht übersteuert wenn du dich mal freust.

Du kannst mit dem Gate Hintergrundgeräusche unterhalb einer einstellbaren Grenze dämpfen. Das geht bei dem DBX ziemlich gut. Wunder vollbringen kann das Ding aber auch nicht.

Sonst kannst du nur noch per EQ gewissen Frequenzen schwächen damit man diese nicht mehr so deutlich hört, oder mit einem Rauschfilter ein Rauschmuster erstellen und damit die störenden Geräusche entfernen.

• Gefällt mir
Melideas schrieb:
wenn ich jetzt ne Aufnahme mache ist die auch super, aber wenn ich dann mal so 30db+ drauflege um zu hören ob da irgendwas ist, höre ich meinen Computerventi.

Das hervorragende Gate vom Dbx nutzen, Einstellung hab ich gepostet ^~^

Allgemein zur Lüftergeräuschreduzierung würde ich folgende Ansätze würde ich verfolgen:

- PC leiser machen.

- Mikro vom PC weg ausrichten. Das Mikro hat eine Nieren-Richtcharakteristik die dafür sorgt, dass es vorne am empfindlichsten und nach hinten am wenigsten empfindlich ist.

- Versuchen ob sich mit dem Expander/Gate eine Verbesserung erzielen läßt. Mit dem Threshold stellst du einen Pegel ein unterhalb dessen das Signal abgesenkt wird. Die Stärke der Absenkung bestimmt der Ratio Regler. Der Trick besteht darin, eine Einstellung zu finden bei der die Silben weder am Anfang noch am Ende abgeschnitten werden und bei der das störende Hintergrundgeräusch nicht zu pumpen anfängt.

- Weniger Kompressor einsetzen. Wie ich oben bereits geschrieben habe zieht der Kompressor leise Signalstellen hoch. Das gilt eben auch für Hintergrundgeräusche wie die Lüfter. Hier muss man abwägen bzw einen Mittelweg finden.

- Von Rauschfiltern und EQs würde ich Abstand nehmen. Diese verschlechtern wieder die Sprachqualität und das ist ja gerade nicht, was du willst.

Ehrlich gesagt höre ich aber keine wirklichen Lüfterprobleme auf deiner Aufnahme. Kann natürlich sein, dass der PC bei der Aufnahme gerade nicht gearbeitet hat. Sonst ein bischen Rauschen das aber nicht schlimm ist, ebenso ein paar minimale Brumm-Einstreuungen. Alles im Rahmen. Ich würde aber auf den Einsatz des De-essers verzichten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben