Welches Audio-Setup für Shure SM7B?

Am besten du testest erstmal mit dem Bottle bevor du dir weiter Gedanken machst.
Meine Vermutung ist, dass damit das Rauschen wesentlich besser ist. Der White Noise Anteil wird deutlich weniger sein.
Ob das Lüfterrauschen dann ein Problem ist muss man hören. Das war ja immer etwas unterschiedlich in deinen Aufnahmen, ich vermute dass das mit der Auslastung der Grafikkarte zusammenhängt.
Aber erstmal hören obs wirklich problematisch ist, das White Noise ist fürs Ohr wesentlich nerviger.

Ich habs mir jetzt bestellt. Zwar noch nicht ganz abbezahlt, aber ich konnte nicht mehr warten :D
Freu mich schon sehr drauf! Hab nen sehr gutes Gefühl.

Und selbst wenns hart auf hart kommt, 30 Tage Geld zurück und 3 Jahre Thomann Garantie. (ich mag den Laden, trotz der einen Beratung da, die etwas meh war)

Wundervoller Klang das Blue Baby Bottle :) Kein Weißes Rauschen mehr, nur noch ganz normaler Hintergrundlärm.
Also der Lüfter ist schon zu hören, wenn ich die Aufnahme um 36db aufdrehe, aber der ganze Whitenoise-Scheiß ist KOMPLETT weg. Man hört den Lüfter dieses Mal auch, das letztes Mal war echt nur white noise.

Stell das Baby jetzt mal ein und dann melde ich mich später noch einmal. Aber out of the box, ohne irgendwelche Bearbeitung, klingt das Teil schon richtig nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und CMDCake
Ja vom Rauschen ist es jetzt deutlich besser. Da sehe ich kein Problem mehr. Wenn überhaupt, stört jetzt der Lüfter. Ist halt immer die Frage, wie laut der noch aufdreht.

Die Kompression könntest du durchaus noch etwas schneller einstellen, also Density weiter nach rechts. Finde dass der tw noch etwas langsam reagiert aber ist Geschmacksache.

Ich höre auch keinesfalls zu starke S-laute. Eher zu wenig. Ich würde ihn definitv ganz weg lassen. Aber auch das ist letztlich wieder Geschmacksache.

Der ist schon so laut wie er immer sein wird :) Das Gehäuse ist wie die Arktis, also da mache ich mir keine Gedanken. Der wird nicht lauter.

Ich werde am Ende mal im Stream drüberhören, also, wenn ich mal durch bin. Aber vom Ton her definitiv besser.
Keine Ahnung woran er lag, aber ich habe ja immer noch das Interface im Verdacht, aber naja, who knows. White Noise muss ja auch irgendwoher kommen!

Okay, also da wir das Rauschen jetzt gefixt haben - irgendwie ist mir die Stimme immer noch zu drückend bzw noch nicht weich genug.

Das Dumpfe habe ich rausbekommen, aber, naja, hört selber:

https://mega.nz/#!fzYExYyA!zY5E1uGvzgS_nDpUc-IMM9nzF6S50TezifdbZtarI9Y

Mein einziger Wunsch wäre, es alles noch etwas "weicher" zu bekommen. Keine Ahnung obs an meinen Kopfhörern liegt. Vielleicht ist es doch etwas zu harsch.

(Habe den Kompressor(Density) nach der Aufnahme jetzt doch noch auf 6,5 gestellt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja im Vergleich zur letzten Aufnahmen ist es deutlich klarer, mit viel mehr Präsenz in der Stimme. Finde ich auch besser. Da bringt der Enhancer wohl ne ganze Menge.
Klar kannst du den noch weiter aufdrehen, aber es kann dann auch schnell überpräsent sprich nervig werden. man versteht dich dann zwar gut, aber für die Hörer ist ein zu Höhenreicher Sound evtl ermüdend. Allzu viel HF Detail würde ich jedenfalls nicht mehr rein drehen.

Die Filter vom Mikrofon und am DBX sind übrigens beides Lowcut (=Highpass) Filter. Dh. die filtern die teifen Frequenzen weg. Allerdings setzen die bereits so tief an dass bei der Stimme nicht allzuviel abgeschnitten wird. Die sind dafür gedacht Trittschall, Rumpeln und störende P-Laute weg zu filtern. So wie es jetzt ist hat deine Aufnahme da absolut keine Probleme.

Was jetzt am meisten bringen würde, wäre entweder mit dem Einsprechwinkel zu experimentieren. Also etwas mehr von oben, leicht schräg von der Seite, usw. Kann sich dadurch aber auch verschlechtern.
Das zweite wäre einen Equalizer einzusetzen. Kannst du da irgendwas einstellen in deiner Anwendung?
Aber wie gesagt das geht alles in Richtung persönlichem Geschmack.

Ich habe es mal ganz leicht bearbeitet. Mit etwas stärkerem Kompressoreinsatz und EQ (-2dB bei 2000Hz, dafür +2 dB breitbandig bei 10KHz)

Anhänge

Ja, das klingt ja schon wirklich gut :) Habe hier am EQ auch ein ganz klein wenig rumgeschraubt und mich da etwas an dich angepasst.

Hier noch einmal eine Aufnahme.

https://mega.nz/#!riJG2CxQ!qrwK0OdXPgQj-wmsEFO5iomnUB8jgIGgT97wUVTnu-c

Und hier das YT Video

Ich habs mal richtig stark komprimiert, schau mal ob das für dich mehr in die Wunschrichtung geht. Kein weiterer EQ gesetzt. Natürlich hört man den Lüfter dadurch etwas stärker durch. Passt aber trotzdem noch.

Der Typ im Video spricht natürlich aggressiver. Das macht logischerweise sehr viel aus.
Der hat für seine Stimme eine Einstellung gesetzt die das noch hervorhebt. Kräftiger EQ und viel Kompression. Persönlich finde ich das bereits zu heftig, besonders die S-Laute nerven mich in dem Video. Kommt automatisch wenn man entsprechend komprimiert und EQt.

An der Qualität des jetzigen Equipment liegts sicher nicht. Kann natürlich sein dass der Kompressor vom DBX nicht ausreicht, ich habe hier auch mit mehreren nacheinander gearbeitet. EQ hast du im DBX ja auch nicht, wobei man mit dem Enhancer wie du gesehen hast einiges anstellen kann. Du kannst das natürlich per Software realisieren. Kann deine Anwendung VST Plugins einsetzen?

Anhänge

Die neue Aufnehme hört sich etwas schlanker an. Kann man lassen.

Durch die Kompression wird auch der Nachhall des Raumklangs angehoben. Deshalb klingt es blecherner.

Mhm, könntest du rausfinden, welche Frequenzen problematisch sind? dann könnte ich da vielleicht etwas mit dem Notchfilter drüber, aber die zu finden ist gerade irgendwie verdammt schwer. Versuch aber gerade mein Bestes!

und ja, ich könnte VST Plugins nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher schwierig, weil das meiner Meinung nach Geschmacksache ist.

Mhm okay, es geht mir vorallem um die Frequenzen, die es "harsch" machen bzw "blechern". Hab ein paar heute schon bekommen, werde morgen mal drüberschauen.. aber im Großen und Ganzen will ich es etwas schlanker kriegen und etwas "Schärfe" verlieren, die ist mir noch etwas zu präsent.

Kennt sich hier zufällig einer mit Akustik aus? Könnte man in einem großén Raum, einen Bereich akustisch gut bekommen, ohne gleich den ganzen Raum zu verändern?
Weil ich wäre dann in einem echt riesigen Raum und den akustisch gut zu bekommen, würde ziemlich ins Geld gehen.

Ansonsten müsste ich mir etwas überlegen, wie ich einen kleineren Raum bekomme..aber ja. Aussehen ist egal, Hauptsache die Akustik stimmt.

Ne, das Aussehen ist relativ egal. Nur das ist nen wirklich gigantischer Raum und den Akustisch hinzubekommen, das würde locker in die 5k-10k gehen denke ich. (nur mal so geschätzt, der ist echt riesig)

Und es geht hier ja wirklich NUR um AUfnahmen am PC und Vocals/Voiceovers.
Ob das jetzt links oder rechts gut aussieht, ist egal! Hauptsache der Ton ist gut.

Und danke für den Link, das sieht schon einmal ganz interessant aus.

Wichtig ist vor allem direkte Refelktionen zu bekämpfen, dein allgemeiner Nachhall ist schon gar nicht mal schlecht. Den Bassbereich kannst du dir schenken, den filterst du ja eh weg. Das ist für Sprache nicht soo wichtig und der Aufwand wäre unverhältnismäßig.

Schau wo es relefktierende Flächen gibt. Stell dir einen Spiegel an der Wand vor, wenn du darin von deiner Sprechposition das Mikro sehen würdest ist das eine relevante Position für einen Absorber. Natürlich müssen Absorber nur an größere Flächen, weil um eine Frequenz effektiv zu reflektieren muß die Fläche im Vergleich zur Wellenlänge eine bestimmte Grösse haben.

Man kann das ganze relativ günstig kontruieren dass es halbwegs gut aussieht. Mindestens 10cm dicken Dämmstoff mit hohem längsbezogenen Strömungswiderstand (zB Basotect) als volles Stück (keine Pyramiden) mit weiteren 10cm Wandabstand aufhängen. Kann man auch einrahmen und mit Stoff überspannen. Wichtig ist den Absorber dick genug zu konstruieren und den Wandabstand zu lassen, dass er tief genug von den Frequenzen dämpft.

Edit: Das ClearSonic Zeug halte ich für zu dünn und für die Fläche zu teuer. 38mm Dicke helfen nur im oberen Mitten und Hochtonbereich, vor allem wenn sie direkt an der Wand montiert werden.

Edit2: schau mal hier: https://www.schaumstofflager.de/basotect/?xoid=lk4ummdglhddn2gqe960804hs1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reißen, kann man die Wände auch mit Eierkartons oder alten Zeitungen tapezieren. Noppenschaum geht auch, bei mittlerer Körnung, ebenso wie Langflorteppiche.

Zurück
Oben