Welches Audio-Setup für Shure SM7B?

Melideas schrieb:
Ich habe aktuell den Cloudlifter, DBX auf 60 Gain und das Focusrite auf 0.

Moment, du drehst den Gain am dbx auf 60 mit einem Cloudlifter? Ich nutze den Fethead, der legt 27 db Gain drauf, wenn ich da den dbx auf mehr als 30 db stelle übersteuert der PreAmp. Kein Wunder das du rauschen hast. Der PreAmp vom Dbx ist relativ leicht zu übersteuern, man darf nicht vergessen das es sich hierbei um ein All in One Gerät für 150 € handelt. Stelle den Input Gain am Dbx mal runter auf 30, so kommst du mit dem Gain des Cloudlifters auf insgesamt 55 db sauberen Gain, und dann hebst du den Pegel mit dem Kompressor auf Stufe 4 an. Ich mache das aktuell genau so, und habe ein sauberes, lautes Signal. Die Leute im Discord kriegen jedesmal ein Hörsturz wenn ich den Channel beitrete und regeln mich erstmal leiser, also kann ich ja nicht leise sein :D

CMDCake schrieb:
Moment, du drehst den Gain am dbx auf 60 mit einem Cloudlifter? Ich nutze den Fethead, der legt 27 db Gain drauf, wenn ich da den dbx auf mehr als 30 db stelle übersteuert der PreAmp. Kein Wunder das du rauschen hast. Der PreAmp vom Dbx ist relativ leicht zu übersteuern, man darf nicht vergessen das es sich hierbei um ein All in One Gerät für 150 € handelt. Stelle den Input Gain am Dbx mal runter auf 30, so kommst du mit dem Gain des Cloudlifters auf insgesamt 55 db sauberen Gain, und dann hebst du den Pegel mit dem Kompressor auf Stufe 4 an. Ich mache das aktuell genau so, und habe ein sauberes, lautes Signal. Die Leute im Discord kriegen jedesmal ein Hörsturz wenn ich den Channel beitrete und regeln mich erstmal leiser, also kann ich ja nicht leise sein :D

Upps. :D Ja gut, das testen wir doch gleich Mal. Danke dir!

Ich melde mich dann nachher mal mit einem Zwischenstand.

ich meine den Output Rechts mit -30dB bis +10dB.

White Noise Rauschabstabd ist immer noch bei 40-50dB, Lüfterrauschen hat sich verändert, klingt nach höherer Rotationsgeschwindigkeit. Teste bitte mal den rechten Output Regler. Mach wegen mir eine Aufnahme, wo du einmal in der einen Einstellung sprichst, dann den Regler verdrehst und in der neuen Einstellung sprichst. Lass bei beiden Stellungen auch kurze Pausen, so dass man das Rauschen gut hören kann.

Jetzt noch mit dem Gate aktiv, ohne Gate ein Hintergrundrauschen beurteilen zu wollen ist etwas kontraproduktiv :D Insgesamt klingt die Aufnahme aber klanglich nicht schlecht. Auf was Hast du die Density des kompressors stehen? Also der zweite regler am kompressor. Habe die Density bei mir aktuell auf ca 7 stehen

Alles klar, werde ich nachher machen. Only 4 you. Fast wie ein Audiodate.

Ähm..ich kann das so gegen 21 Uhr machen, um den Dreh, auf jeden Fall vor 0 Uhr.

Density is bei mir auch auf 7, genau :)

Mit Gate hört man im Hintergrund eigtl gar nix

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wieso arbeitet ihr eigentlich mit so drastischen Verstärkungen? Mit was für Übersetzungsverhältnissen arbeitet ihr denn Eingansseitig?

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, den Klang mit Hilfe der Sidechain zu verändern? Ein einkanal-Kompressor und PEQ können hier schon recht viel helfen (der de-esser im 286 ist z.B. über die sidechain realisiert).

Jetzt bitte nicht noch mehr Verwirrung und Variablen wie Sidechain reinbringen. Ziel muss es erstmal sein, rauszufinden wo überhaupt das Rauschen entsteht. Ich schreibe jetzt zum Xten Mal wo anzufangen ist und wie man dabei vorgeht. Sonst bin bald raus hier. Irgendwo kostet mich das auch meine Zeit.

Stellt sich die Frage, ob der TE mit einem DSO umgehen kann und gar eines hat...

Kein Problem, ich kann mit unterschiedlichen Pegeln umgehen. Aufnahme ist Top um bei der Lösung weiter zu kommen.

Jetzt kann ich definitv das Solo als Hauptrauschquelle ausschliessen. Wenn du das Rauschergebnis verbessern möchtest, würde ich an deiner Stelle das Mikrofon austauschen. Ein wenig Eigenrauschen des Solo (hörbar an den -30dB Stellen) bleibt zwar auch dann, das ist aber viel viel leiser als der Rauschteppich der bereits aus dem DBX rauskommt. Ziel ist es jetzt ein pegelstärkeres Mikrofon zu finden, das dabei ein geringes Eigenrauschen hat, bei dem die Richtcharakteristik nicht zu breit ist und das deinem Geschmack entspricht. Das mit der Richtcharakteristik ist wichtig, weil nach wie vor Lüftergeräusche zu hören sind. Mit einem gerichteten Mikrofon (Superniere, Hyperniere, Keule) fokussierst du mehr auf einen bestimmten Punkt, was Geräusche reduziert die nicht im Fokusbereich liegen. Das hat aber auch den Nachteil, dass sich der Klang stärker ändert, wenn du deinen Kopf beim Sprechen vor dem Mikro hin und her bewegst.

DSO = Digitales Speicher-Oszilloskop. Der Ingenieur würds wohl so machen und damit an verschiedenen Punkten des Signalwegs messen.

Ansonsten ebenfalls frohe Weihnachten.

Könntest du mir hierbei das Blue Baby Bottle SL empfehlen? Weil das klingt wirklich genau nach dem, was ich haben will. Wäre natürlich nur doof, wenn das dann ebenfalls zu viel Rauschen hat.

Würde dann das Shure SM7B als Backup nehmen, man weiß ja nie und schlecht klingen tuts ja nicht :)

Das Bottle wird vom Rauschen deutlich besser sein. Der Preamp wird um ca. 30dB entlastet und das Mikro hat laut Thomann mehr als 83dB Rauschabstand. Selbst mein sehr rauscharmes TLM103 hat mit 87dB nicht viel mehr. Also obwohl ich das Bottle selber nicht kenne, gehe ich davon aus dass es mit dem Rauschen keine Probleme geben wird. Musst halt testen ob es dir in der Praxis vom Klang gefällt.

Dann mal Danke für die ganze Mühe! :) ICh werde mir dann das Bottle zulegen und vllt mal irgendwann das 2i2, aber schön zu wissen woran es liegt. Ist also das Mikro (die Umgebung halt) und nicht das Interface.

Hallöchen, ich bins nochmal.

Laut dem Thomann-Support, wäre für mich auch ein neues Interface gut, welches mit Netzteil betrieben wird, da das powering durch den Bus anscheinend auch negative Auswirkungen auf den Rauschabstand hat. (Zumindest wurdemir das so gesagt) Zitat: Um den Rauschabstand zu verbessern, empfehle ich Ihnen auch irgendwann ein Upgrade beim Interface zu machen und eines nehmen, welches nicht Bus-Powered ist, sondern über ein Netzteil verfügt.

Gibt es da gute, die bezahlbar sind? WEil die haben mir gleich son Klopperteil empfohlen von Audi-irgendwas, was verdammt teuer ist.

Ansonsten wurde mir von den Leuten von Thomann noch das https://www.thomann.de/de/lewitt_lct_441_flex.htm empfohlen. Allerdings weiß ich nicht, ob das den seidigen Sound vom Blue Baby Bottle SL hinbekommt.
Außerdem ist es ne ganze Ecke teurer. Und dass das nennenswert weniger rauscht, bezweifle ich auch irgendwie ein bisschen.

Bei diversen Youtube Tests konnte ich in den Höhen auch was unangenehmes raushören, was ich beim Blue Baby Bottle SL nicht hatte..kann aber auch an meinem Kopfhörer liegen.

Melideas schrieb:
Gibt es da gute, die bezahlbar sind?

Tascam US 2x2, das Netzteil liegt dem soweit ich weiß aber nicht bei, müsste also eventuell optional erworben werden. Ansonsten sind die größeren Steinberg Interfaces auch mit Netzteil verfügbar.

Die Lewitts sind generell sehr hell abgestimmt. Einen "smoothen" Sound wirst du mit denen so einfach nicht hinbekommen. Ob man wirklich so viele Richtcharakteristika in ein Mikro stopfen muss, halte ich dann auch für etwas fragwürdig.

Manchmal wirklich seltsam, was die Berater von Thomann so empfehlen :rolleyes:

Das Audio-Interface könnte das Audient iD14 gewesen sein. Im Vergleich zu den üblichen Einsteigerinterfaces etwas teurer, technisch jedoch sehr gut ausgestattet. Klanglich tendenziell eher kühl und transparent. War bis zum Wechsel auf mein RME eigentlich sehr zufrieden mit den Gerät. Allerdings ist es in seiner rund anderthalbjährigen Amtszeit auch einmal defekt gewesen (da bin ich laut Foren wohl nicht der einzige) und hatte beim Systemwechsel gerne mal Treiberprobleme.

Günstiger und zugleich besser oder zumindest gleich gut wird meines Erachtens schwierig.

Falls es das größere Audient iD22 gewesen sein sollte: das wäre in der Tat überdimensioniert.

PS: ein Netzteil ist kein Garant für Rauschfreiheit. Das ist wieder genau so eine pauschale Empfehlung, wie die mit dem Lewitt.

Zuletzt bearbeitet:
Audiointerface wird nicht viel Rauschabstand bringen das haben wir ja schon durchgetestet.

Was das Lewitt angeht, das ist ein Mikro mit Doppelmembran. Durch Verschaltung dieser entstehen die Richtcharakteristiken. Logisch dass in den Modes wo beide Membranen aktiv sind das Rauschen um 3dB ansteigt. Was bei einem bereits rauscharmen Mikro nicht viel schadet.
Ich persönlich halte da nicht viel von, die Richtcharakteristika braucht man meist für eher spezielle Aufnahmesituationen. Für den Heimgebrauch sind Niere oder Hyper/Superniere am besten geeignet. Wenn man einen ganz guten Raum hat auch die Kugel.
Bist du mit dem Bottle unzufrieden oder wolltest du noch bestellen?

Nein nein. Ich will das noch bestellen, habe aber Angst dass der Raum mir wieder Probleme macht und wollte vorher mal bei Thomann anfragen, was die so denken.

Hat mich, mit ein paar Verständnisvideos zu kondensator und dynamisch, aber nur gefestigt. Ich denke das Bottle bekommt am ehesten einen weichen/seidigen und smoothen Sound hin. Alle Aufnahmen die ich von dem Teil gehört habe, waren super! Das Shure is auch super, aber halt anders und ich denke für meine Stimme vielleicht nicht das optimalste. Möchte es dann doch etwas weniger "drückend" und halt noch "seidiger".

Danke übrigens nochmal für die Hilfe. Versuche halt einfach die richtige Entscheidung zu treffen und vorallem nach dem Teil vllt das nächste Ziel ins Auge zu fassen. Habe bei dem blue ein gutes Gefühl, hoffe halt dass es sich besser schlägt vom Rauschabstand, damit ich mehr Luft habe für Effekte und das Ganze klarer wird.

Btw: Das Blue Baby Bottle SL kriegste echt nirgends gebraucht. Und teils fehlt dann die Hälfte oder hohe Einfuhrgebühren. (Teils 60 Euro)
Echt zum Mäuse melken. Das alte Bottle würde ich kriegen, nur das neue nicht. Und das neue Bottle soll definitiv besser sein, alleine schon wegen dem Gold.

Aber sagt mal... das Rauschen bei mir, ist das Hintergrundrauschen (Raum) oder eher white noise was vllt von was anderem kommt? (Ich verdächtige ja das scarlett immer noch etwas :D aber nen neues geht erst nachm bottle iwann)

Ich bete einfach dass das bottle weniger rauscht bzw der Abstand besser ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben