Welches Betriebssystem für neues System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aMieX

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem... ich habe mir ein neues System zugelegt mit 4 GB Ram und einer Nvidia 260.

So am liebsten würde ich ja Windows XP benutzen weil es mir am besten gefällt, jedoch wird da nicht das aktuelle DirectX unterstüzt, richtig ?

Nun ist meine Frage macht das einen großen Unterschied aus wenn ich XP nutzen wurden statt eines neueren Betriebssystems ? Als alternative hätte ich Windows Vista Business 64bit zur Verfügung, Xp natürlich auch als 64Bit Version aufgrund von 4 GB Speicher.

Zweite Frage wäre, gibt es irgendwo eine Seite auf der die Unterschiede, Vor und Nachteile zwischen 32 und 64 Bit aufgelistet sind?

MfG

Bei über 3GB RAM brauchst Du ein 64bit BS.
Warte ein wenig und greife zu Win7.
XP64bit birgt Probleme; Vista ist Hardwarehungrig !

Nachteil WinXP du kannst max DX9.0c verweden, Vista und 7 machen 10 (deine Graka) bzw. 11 mit.
ATM gibt es keine Perfomance Nachteile durch ein 32 bit OS, außer das halt Teile der max 4 GB Adresszuteilung an andere Komponenten abgetreten werden müssen, also z.B. an deine Graka, deren RAM brauchst du ja ;)

Ja Windowx XP unterstützt Directx 9.0, es sind zwar einige Directx 10 Patches im Umlauf gewesen, würde aber die Finger davon lassen.

Ich würde dir mit 4GB Ram ein 64Bit Betriebssystem empfehlen, da es einfach schneller arbeitet als die 32Bit Variante, um wieviel Prozent kann ich dir nicht sagen.

Falls du nur Vista 64Bit hast, würde ich dir empfehlen auf Windows 7 upzugraden.

soweit ich weis hat XP 64 bit viele treiber probleme.

meine epfehlung Win 7 64 bit kaufen, ist die beste wahl, sofern du nicht vista schon besitzt ;)

www.google.de kann wiele fragen klären ;)

aMieX schrieb:
So am liebsten würde ich ja Windows XP benutzen weil es mir am besten gefällt, jedoch wird da nicht das aktuelle DirectX unterstüzt, richtig ?

Wer braucht DX10 und 11 wenn die meiste Software noch in DX9 daherkommt weil die meisten Leute nun mal nur DX9 installiert haben?
Wenn Dir XP am besten gefällt, dann bleib halt bei XP. Wenn Du meinst Du brauchst DX10 oder 11, dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig als ein neues OS zu kaufen. Interessant ist doch für Dich nur: Laufen meine Anwendungen, funktioniert meine Hardware. Mehr soll ein OS doch gar nicht machen, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
XP mit allen Updates draufpflastern und solange nehmen, wie es dich nicht einschränkt. Dass du nicht die vollen 4 G RAM nutzen kannst, ist bei Standard-Anwendungen und -Spielen nicht relevant. Später dann auf Win7 umsteigen, falls erforderlich.

Viele Antworten mit unterschiedlichen Inhalt =) Mein Gedanke war aber derselbe wie von Hisn...

Also prinzipiell hab ich jedes BS zur Verfügung als Student... Nur ist halt die Win7 64 Bit Version noch nicht bei msdnaa vorhanden ;S

MfG

Obwohl dort steht dass die 64 bit version auch zum download zur Verfügung steht.............

Zuletzt bearbeitet:
XP64 ist nicht sehr weit verbreitet und somit gibt es häufiger Treiberprobleme als bei XP32.
Ich selbst habe/hatte auch Vista 64 und eigentlich keine Probleme, Treiber funktionieren soweit, allerdings laufen sehr selten manche Spiele nicht aber dafür gibt es den Kompatibilitätsmodus. Wenn Du kannst, würde ich auf W7 warten allerdings ist Vista auch keine schlechte Wahl wenn Du es sowieso schon hast. Auf XP würde ich verzichten weil es nur DX9 unterstützt und i.d.R. nicht so sicher ist.

aMieX schrieb:
Also prinzipiell hab ich jedes BS zur Verfügung als Student... Nur ist halt die Win7 64 Bit Version noch nicht bei msdnaa vorhanden ;S

Wenn Du alle zur Verfügung hast, dann probier doch einfach alle durch bis Du das für Dich am besten passende gefunden hast.

Die "neueren" MS-OS kann man ja ohne Key installieren und ein paar Monate "testen".

Kostet nur Deine Zeit, ist die am besten für Dich funktionierende Lösung.

win7 64bit ist sehrwohl schon bei msdnaa vorhanden ;)
und genau dieses BS empfehle ich dir

Naja prinzipiell habe ich auf meinem alten Rechner Windows XP.

Auf dem Laptop hatte ich Windows Vista und zur Zeit habe ich Win7 drauf installiert.

Jedoch gefällt mir bisher WinXP immernoch am besten aber wenn es da Nachteile gibt aufgrund neues Hardware, ist dies ja auch nicht so gut.

MfG

EDIT: Weiss jemand ob in dieser Version "Windows 7 Professional (x86) - DVD (German)" bei msdnaa auch die 64Bit Version drin ist ? Leider steht das nirgends und eine eigene 64Bit Version ist dort auch nich zu finden.

MfG2
Ergänzung ()

Genau das würde ich gerne nehmen wenn es dort bei mir wäre...

Nun hab ich ne antwort vom Administrator bekommen. Er meinte die x64 Version wäre die 64 Bit Version, dachte x64 steht für die Plattform ? Vertue ich mich da grade ???

Zuletzt bearbeitet:
X64 = AMD/Intel 64 bit
IA64 = speziell Intel Xeon 64Bit
X86 = "altes" 32 Bit

XP64 = Server 2003 x64 -> d.h. alle Treiber, die es für Server 2003x64 gibt, passen 100% auf XP64

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben