Welches Betriebssystem?

darthgernot

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe von einer Freundin einfach nen alten Laptop zum sinnlos aufschrauben und so bekommen. Es handelt sich um einen emachines e510. Naja aufgeschraubt hab ich alles und mal gründlich gereinigt jetzt will ich aber auf den Laptop kein Windows mehr haben und hab aber irgendwie net den durchblick welches Linux geeignet dafür wäre.
Er hat 1 Gb Ram, ca 160gb Festplatte, und nen intel Celeron 560 @ 2.13 GHz.
Ich würd den gern einfach so als naja Laptop fürs Surfen oder für meine Nichte verwenden oder auch selbst darauf programmieren zumindest teilweise nur mit den 1 gb Ram wird das hart... auf was müsste ich schaun wenn ich den Ram erweitere?

Vielen Dank :D

Probier mal Linux Mint. Mein betagtes Netbook läuft damit ganz gut.

Xubuntu wird da auch sehr gut laufen

Schau nach, welcher RAM verbaut ist und ob noch ein weiterer RAM-Steckplatz frei ist. Wenn noch ein Steckplatz frei ist, kauf dir nochmal baugleichen RAM bei eBay gebraucht. Wenn kein weiterer Slot frei ist, ersetze den bisherigen 1 GB Riegel durch einen 2 GB Riegel.
Ubuntu wäre hier wohl die richtige Wahl, wenn auch deine Nichte damit arbeitet. Ich habe auf meinen Systemen nur Debian am Laufen,
aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.

ich dachte auch wo ich mich ein bisschen reingelesen habe Xubuntu hört sich gut an aber gibs noch alternativen? Ubuntu wird zu lastig sein oder?

Ich habe gute erfahrungen mit Lubuntu und Linux Mint auf einem 10 Jahre alten Subnotebook gemacht.
Auch ein Atom Netbook laufen mit beiden genannten Linuxversionen besser als mit Win XP/7.

Tendenziell ist jedoch Lubunto nochmal ne ecke flotter.
Von Ubuntu würd ich abstand halten, ist deutlich Performancefressender.

Ich nutze Xubuntu schon lange als Produktivsystem. Am XFCE Desktop gibt es kaum etwas auszusetzen.
Manjaro (mit dem Openbox-Desktop) wäre auch eine Option, da ist die Installation allerdings ein wenig komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Lubuntu gäbe es auch noch;) das ist noch resourcenschonender als xubuntu. kannst ja beide mal live ausprobieren. ist halt alles ubuntu, nur die oberfläche ist anders

Nix geht über LinuxMint!

Hatte ich meiner Ex-Freundin damals auf ein altes HP Laptop draufgemacht und lief gut!

Ist ja ähnlich einfach zu bedienen wie Windows und man hat keine Virenprobleme mehr :)

ja ein 1 Gb ist verbaut und es ist noch 1 Steckplatz frei ;)
was ist der unterschied zwischen Xubuntu und Lubuntu? bzw ist Linux Mint ne alternative?

Linux Mint + XFCE
Debian + XFCE
Ubuntu + XFCE
... + XFCE

Such dir einfach eine Distri aus und nehme als Grafikoberfläche XFCE oder wenn es garnicht geht LDE.

Xubuntu verwendet XFCE als desktop, Lubuntu LXDM und als Fenstermanager Openbox. Pulseaudio als Audioserver wird komplett zugunsten der Alsaschicht enfternt, weil Alsa die CPU weniger belastet.
Mint ist an sich auch nur ein Ubuntu-derivat (in den meisten Versionen, eine basiert auf Debian) mit einer Auswahl an alternativen Desktops und vorinstallierter proprietärer Software.

Ich nutze Kubuntu auf meinem dritten Rechner Baujahr 2008 (Celeron 2.4Ghz, MSI 848P-NeoV und 2GB RAM) und mein Sohn hat es von mir auch aufgespielt bekommen. Er findet es klasse ... Hier mal ein Link --> http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Raring_Ringtail

Zuletzt bearbeitet:
xfce sagt mir leider gar nix xD mir sagt eig. generell das meiste hier nichts bein ein blöder Windows User der immer nur Windows installiert hat ;) ich will es mal mit Lubuntu probiern ;) aber wie sollt ich das jetzt Installieren? Zuerst irgendwas noch zuerst installieren oder gleich einfach Lubuntu?

ok dann hört sich Linux Mint auch gut an nur die Frage ist ist das gleich schnell auf den Laptop wie Lubuntu?

Lies dir mal die FAQ hier durch, ist alles ganz einfach.

Linux Mint + XFCE läuft auf meinem 8 Jahre alten Singlecore Notebook (Kohleklumpen) mit 1 GB RAM und macht keine zicken ;)

Linux Mint kommt wie Windows fertig daher. Das heißt man kann sofort eigentlich alles machen was man von einem Medialen Betriebssystem wie Windows auch gewohnt ist. Man schmeißt kurz die Update Funktion an und schon funktioniert es. Ich habe für den Einstieg noch nichts besseres finden können um die Familie mal ein wenig mit Linux bekannt zu machen :daumen:

ok hab jetzt Linux Mint drauf aber irgendwie schaff ich es keine Internetverbindung herzustellen bzw brauch ich treiber und wenn ja wo finde diese für so ein altes Gerät?

Die Treiber sind im Normalfall alle im Repository vorhanden und müssen nur geladen werden.
Welche Art von Verbindung willst du denn aubauen? Ethernet oder WLAN?

Zurück
Oben