Welches Bioard ist besser für meinen I7 860

marksen

Cadet 3rd Year
Bin jetzt bei der Marke Asus und kann mich nicht entscheiden soll ich bei meinen Board P7H55-M Pro bleiben
oder auf diese zwei Boards von Asus umsteigen: Maximus III Gene oder ASUS P7P55D-E (Deluxe)??? Bitte um Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was willst du dir davon erhoffen?

Einfach nur so umzuswitchen ist es nicht wert.

lächerlich, bringt 0,0

Hatte das Asus P7P55D-E "normal", ließ sich ganz gut übertakten und braucht ewenig Srom. Hatte dann mal kurz ein Maximus III Formula verbaut, braucht erecht viel Strom ließ sich sehr stark übertakten.

Jetzt habe ich ein MSI P55-GD80 verbaut, verbraucht wenig Strom und läßt sich genauso gut übertakten wie das Maximus. Und das Layout gefällt mir optisch auch am besten...;)

Ist den jetzt alles instabil oder wie ? Ich kann noch keinen Grund zum Wechsel erkennen. Hast du jetzt Probleme beim OC mit deinem Board ?

du hast noch keinen grund zu übertakten, der 870 ist zwar eine miese wahl gewesen, hat aber noch genug leistung für alles aktuelle und kommende

Laut deinem SysProfile hast du den BCLK deines i7-860 um sagenhafte 6 MHz angehoben :freak:
Macht dein Board schlapp oder bekommst du den CPU nicht stabil?

@ RiseAgainstx

Warum ist der i7 870 ne miese Wahl?

ja glaube da ist es doch besser meinen Ram zu wechseln, da kann ich vielleicht noch etwas performance verbessern, nutze DDr3 1333 und das Board verträgt ja DDr3 2133. OK habt mir da ein haufend Aufwand mit dem Umbau erspart, wechsele nur den Ram anstatt das Board!Das Board scheint ja nach euren Aussagen doch ganz gut zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
marksen schrieb:
ja glaube da ist es doch besser meinen Ram zu welchseln, da kann ich vielleicht noch etwas performance verbessern, nutze DDr3 1333 und das Board verträgt ja DDr3 2133. OK habt mir da ein haufend Aufwend mit dem Umbau erspart, wechsele nur den Ram anstatt das Board das wohl besser..!

Bitte bitte wechsel ihn nicht. Das ist absoluter Schwachsinn wenn du von 1333 auf 1866 oder gar 2133 umsteigst. Du merkst vllt 1-2 fps mehr, und in Benchmarks ebenso nen Tick.
Preis und die dafür steigernde Leistung stehen in keinen Verhältnis!

Der Vorteil von stärker getakteten RAM ist hauptsächlich fürs Übertakten, damit du besser deinen Teiler setzen kannst.

===KLEINE INFO===
Bei meinem i5-750 mit 200er BCLK kann ich setzen:
2:6 => 200/2*6 = 1200 MHz RAM (eff.),
2:8 => 200/2*8 = 1600 MHz RAM (eff.) ==>> meiner
2:10 => 200/2*10 = 2000 MHz RAM (eff.)

Original besitze ich die Ecos mit 1333 MHz, du siehst ich müsste sonst den 2:6 Teiler nehmen.
Mein RAM ist aber ebenfalls geOC'ed, auf 1600, damit komme ich auf einen ganzen Teiler.

[
Bei einem BCLK von 215 siehts wieder ganz anders aus:
2:6 => 215/2*6 = 1290 MHz RAM (eff.),
2:8 => 215/2*8 = 1720 MHz RAM (eff.)
2:10 => 215/2*10 = 2150 MHz RAM (eff.)
]

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe bei starker Beslastung (100%) des System ab 3100Ghz kommt öfters mal ein BlueScreen.
p.s. und ein Welchsel von I7 860 auf den I7 870 ist wohl schlecher oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was du tust, wenn du OC betreibst? Wie übertaktest du?

Mit dem RAM tausch gewinnst du nichts!

dann solltest du dich vllt erstmal zum thema oc genauer informiern...
glaub kaum, dass die hardware schon bei 3,1ghz dicht macht. 4ghz gehn eigentlich fast immer, meist sogar bis 4,5ghz.

Wenn du Bluscreens bekommst, dann läuft da etwas schief. Wenn du dir beim Oc unsicher bist, lass es. Je mehr du OC desto mehr willst an Hardware tauschen.

Außerdem

Ein Bluescreen deutet auf mehrer Fehler hin, kann sowohl ein Hardwarefehler sein , aber genau so können Infektionen einen Bluescreen auslösen.

nmaedel schrieb:
@ RiseAgainstx

Warum ist der i7 870 ne miese Wahl?

na hör mal, 240€ für cpu und nochmal 75€ für son gimmel board ohne usb3 und sataiii.
ein 160€ i5 2400 übertrifft deinen 1156 gimmel sockel auf ganzer linie um 20%

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur zustimmen, der Sockel 1156 ist quasi veraltet. Wozu den Ramsch noch kaufen ? Wozu das Board wechseln ? Totaler Quatsch!

Generell: Sogenannte "High End" Boards und schnellen RAM kaufen wirklich nur Deppen. Das Ganze Zeugs bringt doch eh alles rein garnix...

Zurück
Oben