Welches Bioard ist besser für meinen I7 860

Es soll Leute geben, die haben schon vor den Sandy Bridge CPU´s und Sockel 1155 Hardware gekauft...

Klar sind neuere Sachen besser, aber wer sagt den, dass er ihn erst neu gekauft hat, darum gehts doch garnicht!

-Das Board ist, naja sagen wir mal nicht so der Hit, da stimme ich dir zu!

@RiseAgainstx:

Bitte erneuere doch nochmal das Zitat, habe oben kleine Rechtschreibfehler verbessert^^.

@marksen:
Stell dein BIOS bitte mal auf Default zurück, beobachte über ein paar Tage/Wochen ob immernoch Bluescreens auftreten. Ich vermute du hast da einfach mal im BIOS rumgespielt, was mit deinem MinimalOC zu Instabilitäten führt (z. B einfach mal VCore gesenkt, versehentlich höheren Teiler umgestellt).

Wenn danach noch Bluescreens auftreten, versuchen die Treiber (neuere) neu zu installieren (Grafikkarte, Chipsatz, Netzwerk, Audio, sonstiges usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum schrieb:
Kann man nur zustimmen, der Sockel 1156 ist quasi veraltet. Wozu den Ramsch noch kaufen ? Wozu das Board wechseln ? Totaler Quatsch!

Generell: Sogenannte "High End" Boards und schnellen RAM kaufen wirklich nur Deppen. Das Ganze Zeugs bringt doch eh alles rein garnix...

da kann man auch nur zustimmen

Ja hatte schon immer probleme mit den Bluescreens. Seit dem ich meine Wasserkühlung habe. Konnte damit immer arbeiten. Kann das sein das es nicht an Board oder Speicher liegt. (OC Einstellungen auch nicht, ist alles super so) Sondern das es durch die Wasserkühlung zu einer ungewöhnlich hohen Spannung auf dem Gehäuse bzw. PCi.. Geräten kommt bzw. ist die Spannung auch auf den Zalman Resonator Plus Ausgleichsbehälter (Wie wenn man einen elektrischen Zaun auf der Weide anfast) Kann das sein oder bilde ich mir da nur etwas ein.. ps Mit OC kenne ich mich nur ein wenig aus. USB 3.0 und Sata 3 ist naturlich besser auf dem ASUS P7P55D-E Board.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann, sein dass deine WaKü unausreichend dimensioniert ist. Folge: Zu Hohe Temperaturen von CPU bzw. Grafikkarte.

Überprüfe bitte mal deine Temperaturen mit Speedfan.
Einmal wenn du garnichts am PC machst (Idle) und einmal unter Prime95^^ mit Furmark. Prime sollte erstmal Feuer geben.

Alternative: Du gehst ne Runde ein anspruchsvolles Spiel spielen. Sollte ähnliches simulieren

Wie groß ist dein Radiator? (Welche Marke^^)

Zuletzt bearbeitet:
marksen schrieb:
USB 3.0 und Sata 3 ist naturlich besser auf dem ASUS P7P55D-E Board.

nicht wirklich. Bei ASUS ist das mit IO Level up gelöst. Wenn du USB3 oder SATAIII nutzt (beides gleichezeitig geht schon mal garnicht) läuft deine Grafikkarte nur noch auf 8 lanes statt 16, also auf halber bandbreite.
is halt beim gimmel sockel 1156 so, es sei denn du kaufst ein Board 150€+ worauf ein PLX bridge chip verbaut ist, kosten aber 150€ aufwärts (zB die Pro Variante von dem D-E).
sockel 1156 ist eben komplett misslungen, das einzig postive daran war der i5 760

passen ca. 3L Wasser rein! Durchmesser 15-20cm Höhe ca 1m. Der CPU Kühler ist optimal verbaut und bei Beslastung mit den jetztigen OC Einstellungen bekomme ich eine Temperatur von ca 75°C (CPU und Board, meist nur ein Kern die anderen sind kühler bis 65°C) Das liegt wohl an der mehr Spannung im OC und den niedrigen Werten "Takt".

marksen schrieb:
USB 3.0 und Sata 3 ist naturlich besser auf dem ASUS P7P55D-E Board.

Kommt drauf an wie man das formuliert.
Ist der Vergleich beider Onboard besser oder der Vergleich vom P7P55D-E mit deinem jetzigen in Kombination einer USB 3.0 /SATA 3.0 PCIe Karte :D

Die Halbierung der Bandbreite ist wirklich schwachsinn :(.
Naja, für die MaximumFPS'ler ein Beinschuss, wenn sie anstatt nur 98 fps, nurnoch 95 fps haben :evillol:

marksen schrieb:
passen ca. 3L Wasser rein! Durchmesser 15-20cm Höhe ca 1m. Der CPU Kühler ist optimal verbaut und bei Beslastung mit den jetztigen OC Einstellungen bekomme ich eine Temperatur von ca 75°C (CPU und Board, meist nur ein Kern die anderen sind kühler bis 65°C) Das liegt wohl an der mehr Spannung im OC und den niedrigen Werten "Takt".

Boah, die Temps sind für ne WaKü schon echt heftig :eek::mussweg:
Da kannst du ja gleich auf Luftkühlung umsteigen, um niedr. Temps zu bekommen.
Wie warm ist die Grafikkarte?

Prüf mal bitte die Temperaturentwicklung unter richtiger Volllast

Zuletzt bearbeitet:
hey shadow, formulier das mal um. mit schwachsinn meinst du ja hoffentlich dass das schwacshinn von den 1156er boards ist und nicht, dass ich schwachsinn geschrieben hab :D

aber bei den 75°C siehste ja schon dass die wakü nicht ausreicht, das ist einfach viel zu heiss.
der ganz oc wahn ist sowieso fürn allerwertesten, die mehrleistung merkst du nur auf der stromrechnung

AW: Welches Board ist besser für meinen I7 860

Graka max. bis 45°C! Hatte da mit meinen P4 3,2 @ 3,5Ghz EE nie Probleme mit der Wasserkühlung, die Werte waren immer bei knapp 38°C. Und die Wärmeentwicklung des P4 ist ja extrem. Das ganze ist erst mit dem I7 gekommen! Ohne OC Einstellung läuft der I7 mit Volllast bei max. 58°C alles schon getestet. Glaube ich mach bald ein neues Thema auf: Mit Aussenspannung der Wasserkühlung ist zu merken, bringt meinen PC zum Absturz? Oder ist das normal mit dieser Wasserkühlung! Das schweift ja jetzt alles vom eigentlichen Thema ab. Ne ausdrückliche Antwort welches Board gut ist bei diesen Sockel hab ich jetzt, wenn ich jetzt nicht gleich auf einen anderen Sockel wechsele.. (ASUS P7P55D-E PRO 1156)

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
hey shadow, formulier das mal um. mit schwachsinn meinst du ja hoffentlich dass das schwacshinn von den 1156er boards ist und nicht, dass ich schwachsinn geschrieben hab :D

Nee ich bin grad bissl faul, ich markier dir die Stellen :D

marksen schrieb:
max bis 45°C! Hatte da mit meinen P4 3,2 @ 3,5Ghz EE nie Probleme mit der Wasserkühlung, die Werte waren immer bei knapp 38°C. Das ganze ist erst mit dem I7 gekommen!

Der i7 ist halt ein paar Nummer größer als der P4.

offene Punkte:
☺ Sitzt dein CPU Kühler richtig?!
☺ Hast du Wärmeleitpaste benutzt?
☺ Hast du sie richtig aufgestrichen? => wobei, das sollte eher wenig ausmacht
☺ War schon die Grafikkarte im WaKü Kreislauf eingebunden, als du noch den P4 hattest?
☺ I-welche Ablagerungen/Verstopfungen in deinen Wasserkühlern? => weniger Durchfluss

Zuletzt bearbeitet: (Immer diese drecks Rechtschreibfehler)
Ja hab ich 3mal getestet. das problem hatte ich anfangs auch, das der Kühler schief ist! CPU Kühler mit Wärmeleitpaste sitzt (Arctic Silver Céramique), könnte kein Fachmann besser machen. Ja war eingebunden nur eine 3870 OC, mit gleichen Werten. System ist sauber Pumpe läuft super, Durchfluss ist OK. Nur ist das normal mit der Aussenspannung am Gehäuse, durch Wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht ganz sicher.

Meine Vermutung:
Die Temperaturen der 3870 und 5850 sind ja im Idle + Last nahezu identisch (+-1°C)
Deine 3870 besaß zur damaligen Zeit sicherlich nur einen GPU Kühler. Auf deiner jetzigen 5850 ist ein Fullcoverkühler (GPU, VRAM, sonstige Bauteile) verbaut, dessen Kühlfläche größer ist.
Folge: Deutlich mehr Hitze wird auf das Wasser übertragen werden.

Das ist dir bestimmt nie aufgefallen, als du von 3870 auf 5850 umgestiegen bist.
Erst beim i7, da er nochmals mehr Hitze auf das Wasser befeuert.

Beide zusammen ergeben sehr hohe Temps.
Einen Schritt weiter: Dein CPU Kühler ist jetzt nicht der Beste, da gehen bestimmt noch 5-8 Grad.

Hast du ne Möglichkeit die Wassertemperatur überprüfen zu können.
Im Normalfall reicht ja das fühlen mit der Hand auf den Schlauch.
Du kannst auch mal auf das Metall des CPU Kühler langen, um die Temperatur ungefähr sagen zu können.

Bei meinem Kryos XT ist das nur lauwarm...

Jedenfalls sind deine Temps nicht wirklich prickelnd. Das könnte man mit einer schlechten LuKü gleichsetzen ;)

Temps schonmal unter richtiger Volllast (Prime95 mit SmallFFTs + Furmark) geprüft?

Die 3870 OC hatte einen Zalman GPU Wasserkühler verbaut (GWB3850/3870 VGA).Ne habe eine Anzeige die mir die Temperatur des Wassers anzeigt (Thermaltake Water Temperature Indicator). Die ist beim I7 max. bei 40°C beim P4 war die sogar höher bei ca.48°C!..

Wow,
dein Delta ist hoch, passt aber denke ich...
Sagen wir mal 17 Grad Unterschied zur Raumtemp.

Was für eine Pumpe hast du?
Hast du diese:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p784_Eheim-1046-790-230Volt-Vollkeramiklagerung.html

Zum CPU Kühler kann ich nicht mehr sagen...

Ich vermute mal die Temperaturursache liegt an CPU Kühler und zu wenig Durchfluss/Forderhöhe der Pumpe.
Das Zalman Set mit PassivRadiator ist halt auch nicht so die Wucht. Im Großen und ganzen passts aber schon.

Bin nicht der Spezialist in dem Gebiet.

Naja..

grübel...grübel

mir ist noch was eingefallen.
Du sagtest ja deine Kerne haben unterschiedliche Temps.

Dreh deinen CPU Kühler mal um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
Die Kerne verlaufen von Mitte-oben nach Mitte-unten, dein CPU Kühler von Mitte nach Mitte-links.

Primär hätte ich mich jetzt nach einem besseren CPU Kühler umgeschaut, den alten verkauft.

Aquacomputer cuplex kryos PRO

EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal

Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT

Backplate nich vergessen zu kaufen!

Kannst dir hier im MP oder so einen schießen

Aber wie gesagt, ich bin nicht der absolute WaKü Spezialist.

Wegen den Bluescreens würde ich noch einen Speichertest mit MemTest86+ durchführen.
entpacken und .iso auf CD Brennen
☺ oder entpacken und mittels Installer auf USB Stick einrichten
=> Danach davon booten, nichts machen & ca. 18-24 Stunden durchlaufen lassen.

Wenn am Ende keine Fehler unter Error ausgeworfen werden, hat dein RAM zu 99,9% keine Speicherfehler.
Wegen Inkompatibilitäten sollte es ebenfalls nicht kommen.

Installier bitte mal folgende Treiber (sind neuere als auf der ASUS Seite) neu, sofern dein Win 7 x64 im SysProfile passt:
Realtek HD Audio
Realtek Netzwerktreiber (keine Garantie^^), Realtek Netzwerk find ich nicht bzw blick in der Bezeichnungspolitik nicht durch :lol: => Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1436514) => Site 1, 2 oder 3 nehmen, aber wie immer sau lahm bei Realtek -.-
Graka
Chipsatz
Intel Matrix Storage Technologie

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende :D

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Hardware, also der I7 860 ist doch nicht so alt und vollkommen ausreichend.
Bin vor 2 Jahren noch mit meinen Single CPU P4 EE 3,2 GHz mit PCI Express ausgekommen.
Den konnte ich Anfang 2010 noch für sagenhafte 302Euro verkaufen.
Nur bei den Spielen war da Schluss (Bad Company 2), sonst hätte ich den jetzt noch!!!

Bin jetzt erst mal auf das ASUS P7P55D-E Pro gewechselt, da fliegt der ganze PCI Express USB 3.0 Controller Mist raus.
Dann kann ich meine SSD auch richtig nutzen!

Den Kühler drehe ich, kaufe mir einen neuen wenn ich noch zum i7 870 wechsel!oder mir die Temperaturen weiterhin so hoch sind.

Wenn das Board da ist, teste ich das Bios default und stelle die CPU Temps rein...

Danke erst mal für alle geduldigen Forenmitglieder :-)

oh nein, bitte kaufe dir nicht den i7-870

Du merkst die Mehrleistung von 860 => 870 sogut wie garnicht :)

Da würde ich mich lieber mit OC und den FAQ's beschäftigen.

Eine Erhöhung des BCLK wird bestimmt noch keine VCore Erhöhung benötigen.
Entweder musst du den RAM Teiler niedriger setzen muss oder du nimmst ihn mit 1390 MHz und evtl. einer Anpassung des VDimms (Spannung des RAMs) um 1-2 höhere Spannungsschritte, sofern es zu Instabilitäten kommen soll.

Aber falls du ja auf den 870er mit anderem Board umsteigen willst, würde ich mir lieber einen i5-2500 mit P67 Board kaufen.

Davon hast du mehr.

Möchte meinen I7 860 gern noch behalten und beim Wechsel auf einen neuen Intel CPU lasser ich immer einen aus (Core2).
Das wäre jetzt der Sandy Bridge, den lasse ich aus.
Die Entwicklung ist ja rasend schnell, warte da ab was Intel noch so bringt :-)

Zudem müsste ich da auch mein Netzteil tauschen,
da reichen 500Watt nicht mehr "denke ich", bei den was die neuen Boards und CPUs alles können!!!

Das Board ist jetzt erst mal definitiv getauscht.

Ich meine wenn mir einer das Geld gibt und mir das Board noch umbaut welchsel ich sofort auf einen neue Generation der Intel-familie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben