Welches Bios brauche ich?

seyfhor schrieb:
Mag sein, aber bevor dann das Gejammer los geht, dass Windows nicht mehr startet oder "seltsam läuft" :evillol:

Das Board hat DualBios - also schon einmal eine Absicherung, falls etwas in die Hose geht beim Updaten.

1754135732388.png

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Skudrinka schrieb:
Schau mal lieber nach einer 3060 12gb.

xxMuahdibxx schrieb:
Oder 5050 ..

3050 ist einfach zu alt und lahm.

Ich hab die von einem Bekannten für 70€ bekommen. Ich habe leider ein begrenzstes Budget und möchte den PC am Ende Hauptsächlich für League of Legends (dafür reicht er jetzt schon) und Elden Ring benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Micha- schrieb:
bevor man weiter macht.
Cloud050912 schrieb:
möchte den PC am Ende
Was soll denn überhaupt damit passieren? Womit weitermachen und wo ist das Ende? Bios Update ist nett, aber vom Überfliegen bringt es vor allem nur neue Agesa Versionen mit.
Cloud050912 schrieb:
Hauptsächlich für League of Legends (dafür reicht er jetzt schon) und Elden Ring benutzen
Was hast Du denn vor? Welche Hardware hat der PC denn überhaupt? Wenn LoL schon läuft würde ich mir überlegen ob ich eine gebrauchte CPU kaufen würde. Dazu kommt dann noch neue Wärmeleitpaste oder ein neuer Kühler.

Siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-K3-rev-10/support#dl.
Das aktuellste BIOS ist Version
F53g https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_ga-ax370-gaming-k3_8a06bg0d_f53g.zip vom 11.03.2025 mit AGESA 1.2.0.E.
Und genau diese Version würde ich auch einspielen.

Du musst die heruntergeladene .zip Daten natürlich vorher entpacken.
Da drin ist die Datei "AX370GamingK3.F53g" und die kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick und gehst ins BIOS zum Updaten...

Jetzt kommt das "aber":
Du kannst diese Version nicht direkt einspielen.
Wenn du BIOS-Version F4 drauf hast, vom 18.08.2018, musst du zuerst Version F31 einspielen:
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_ga-ax370-gaming-k3_f31.zip bzw. "AX370GK3.F31" vom 06.05.2019.
Danach solltest du das aktuellste einspielen können, also Version F53g.

Also: Beide .zip Dateien runterladen und entpacken,
die beiden Dateien "AX370GK3.F31" und "AX370GamingK3.F53g" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren,
ins BIOS gehen, dort zuerst die Version F31 einspielen und nach einem Neustart das gleiche nochmal mit Version F53g.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912 und Painkiller72
Cloud050912 schrieb:
Danke vielmals für die Antworten erstmal.
Der Grund warum ich das überhaupt machen will ist folgender:

Der PC hatt momentan ein Amd Ryzen 7 1700x und eine Nvidia Geforce gtx 1050TI

Ich wollte von der 1050 auf eine 3050 upgrade und dann später vom Ryzen 7 auf einen Ryzen 5 5600x oder einen Ryzen 7 3600x upgraden.

Das ist der Hintergrund der Geschichte wollte vorher das Bios auf dem Aktuellsten Stand möglich haben.
Werde nachher zuhause eure Hinweise durchgehen und es nochmals versuchen.
Danke nochmals

seyfhor schrieb:
Was soll denn überhaupt damit passieren? Womit weitermachen und wo ist das Ende? Bios Update ist nett, aber vom Überfliegen bringt es vor allem nur neue Agesa Versionen mit.

Was hast Du denn vor? Welche Hardware hat der PC denn überhaupt? Wenn LoL schon läuft würde ich mir überlegen ob ich eine gebrauchte CPU kaufen würde. Dazu kommt dann noch neue Wärmeleitpaste oder ein neuer Kühler.

Dazu noch 16GB Ram.
Bin mir jetzt nicht sicher ob da noch mehr Infos Interessant sind. Wenn ja hab ich die jetzt nicht im Kopf.

Das austauschen der Wärmeleitpaste bzw das hinzufügen neuer wäre kein Problem da ich damit schon Erfahrungen bei meinen Konsolen gemacht habe.

Edit: ein 750Watt Netzteil hab ich noch. Marke hab ich aber nicht mehr im Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zusehen das ich das aktuellste BIOS drauf bekomme, alleine schon wegen diverser Sicherheitslücken, die dadurch gepatcht werden.
Das Problem ist ja auch schon erkannt. Von deiner Uralt-BIOS-Version kannst du nicht direkt auf die aktuellste Version updaten, sondern musst erst einen Zwischenschritt einlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912
@KnolleJupp Ja alles klar hab ich soweit verstanden.
Werde dann nachher versuchen mich Stückweise hochzu updaten.

Eine weitere Frage wäre mir in den Sinn gekommen da ich eh schon mir euch im Gespräch bin.
Wenn ich die Grafikkarte wechsel, muss ich dann erst die alten Treiber Deinstallieren? Die 1050 und die 3050 nutzen doch beide meine ich die Geforce Ready Treiber. Muss/soll ich die trotzdem vorher Deinstallieren?

Für ca. 2€ würde ich mal die CR2032 Biosbatterie erneuern.
CR2032.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912
Hatt Super geklappt. Ich danke euch.

Anhänge

• 20250802_162930.jpg
    20250802_162930.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Outlaw9876 und Darkling71
Was war die Lösung?

Painkiller72 schrieb:
Von F4 auf F10
Von F10 auf F20
Von F20 auf F25 (Zuvor den AMD Chipsatzreiber auf die neueste Version unter Windows bringen)
Von F25 auf F31 (Das ist das Brücken Bios)
Von F31 auf auf F40
Von F40 auf F51D
Von F51D auf F53G

So hat es ein Bekannter von mir gemacht. Der hat exakt das Board was du hast.CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D

Gruß

So hab ichs dann gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58, Skudrinka, fremder1970 und 2 andere
Krank 🤨
Ergänzung ()

Andere schrotten ihr Board schon beim ersten mal.
Daher Respekt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Zurück
Oben