Neue CPU zu Weinachten, was brauche ich noch?

Mixellsq

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
53
Hallo und ein Frohes Neues Jahr

Ich habe zu Weinachten einen Ryzen 7 5800X3D bekommen und wollte mich jetzt damit auseinandersetzen diesen einmal einzubauen.

Ich upgrade hier von einem Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5800X3D auf.
Das Mainboard auf dem das ganze passiert ist ein ASRock B450M Pro4.
Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Pure Steel White.

Ich frage mich nun, was ich alles beachten muss um meine CPU einzubauen?
Ich nehme an, dass ich einen neuen Lüfter noch einmal brauche (der jetzige, ist jener, der mit der alten CPU mitgeliefert wurde).
Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass ein BIOS-Update erforderlich ist und frage mich wie genau das funktioniert.
Falls sonst noch Sachen zu beachten sind, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, lasst mich dies gern wissen.

LG Max
 
Mixellsq schrieb:
Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass ein BIOS-Update erforderlich ist und frage mich wie genau das funktioniert.
Steht im Handbuch zum Board und Asrock bietet auch Youtube Videos dazu.

Ja es ist ein BIOS Update erforderlich
Ergänzung ()

Mixellsq schrieb:
Ich nehme an, dass ich einen neuen Lüfter noch einmal brauche
Wäre ratsam, also ein CPU Kühler, es geht notfalls auch der, den du jetzt hast, man müsste da aber die Wärmeleitpaste erneuern
 
Von hier das BIOS Update runterladen, auf einen USB Stick schieben (eventuell davor entpacken) und Rechner neu starten. Danach laut Anleitung das BIOS Update durchführen. Jetzt kannst du die neu CPU einbauen.
 
bin/bash schrieb:
Von hier das BIOS Update runterladen, auf einen USB Stick schieben (eventuell davor entpacken) und Rechner neu starten. Danach laut Anleitung das BIOS Update durchführen. Jetzt kannst du die neu CPU einbauen.
Einfach das neuste da auswählen oder ein bestimmtes?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
CPU-Kühler nicht Lüfter!
Ah ok sorry, kann ich da einfach irgendein nehmen? Bzw woran sehe ich, dass der in meine Gehäuse und auf meine Mainboard passt. Hatte mir nämlich den hier aus ausgesucht, war mir aber nicht sicher.
 
Mixellsq schrieb:
Ah ok sorry, kann ich da einfach irgendein nehmen? Bzw woran sehe ich, dass der in meine Gehäuse und auf meine Mainboard passt. Hatte mir nämlich den hier aus ausgesucht, war mir aber nicht sicher.
Ob er aufs Board passt erkennst du am Sockel: AM5 oder AM4. Du hast den Sockel AM4, passt also. ✅

Ob er ins Gehäuse passt, musst du natürlich prüfen, wie hoch der Kühler ist und welche maximale Höhe das Gehäuse hergibt. Ins Gehäuse passen Kühler bis zu 160mm. Der Kühler hat eine Höhe von 155mm. Passt also auch ✅

Zudem eine gute Wahl des Kühlers.
 
Der Kühler darf laut spontaner Recherche bei deinem Gehäuse 160mm hoch sein. Der von dir verlinkte sollte mit 155mm passen. Außerdem passt er auf den AM4-Sockel.

Die Wärmeleitpaste vom Boxed-Kühler bei AMD klebt häufig sehr stark. Schau dir für den Demontage am besten vorher auch ein Video an. Meistens hilft es, den Kühler vorher mit einem Stresstest gut einzuheizen. Dann ist die Wärmeleitpaste etwas weicher. Außerdem hilft eine Drehbewegung, damit die Pins nicht beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vor der Demontage des Kühlers das System ordentlich aufheizen z.b. mit Prime95, nach runterfahren den Kühler lösen und mit leichten Drehbewegungen von der CPU abziehen. Nicht das die CPU vom Kühler aus dem Sockel gerupft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
aklimas schrieb:
Das neuste Bios langt der Kühler langt auch.

Vorsichtig. Das neueste Bios "langt" zwar ganz bestimmt, aber es ist nicht sicher ob er direkt darauf updaten kann. Das haengt naemlich teilweise davon ab welche Version er aktuell drauf hat. Siehe dazu die Beschreibungen auf der ASRock Webseite zu den angebotenen Biosen. Manche erwarten das ein Bios mit einer bestimmten AGESA Version bereits aufgespielt ist bevor man ein Update machen darf.

(Ob das nur Vorsicht von Seiten der Hersteller oder eine harte Vorraussetzung ist weiss ich mangels eigenem AM4 Board leider nicht, aber ein guter Freund hat sowas mal bei einem Gigabyte Board uebersehen und das Board gebrickt.)
 
Azhreia schrieb:
Vorsichtig. Das neueste Bios "langt" zwar ganz bestimmt, aber es ist nicht sicher ob er direkt darauf updaten kann. Das haengt naemlich teilweise davon ab welche Version er aktuell drauf hat. Siehe dazu die Beschreibungen auf der ASRock Webseite zu den angebotenen Biosen. Manche erwarten das ein Bios mit einer bestimmten AGESA Version bereits aufgespielt ist bevor man ein Update machen darf.
Was sollte ich dann deiner Meinung nach tun? Erstmal ein älteres Update runterladen? Oder wie kann ich feststellen, welche Version mein Bios gerade hat?
 
Zurück
Oben