Welches Bios für 5700X

Benni82

Commander
Hallo Computerbase,

Wollte die Tage meinen Prozessor wechseln.Eig wollte ich mir den 5800X3D holen,aber ich denke es wird doch eher der 5700X.

Ich nutze ein Gigabyte X570 Aorus Elite und die neueste Biosversion (F37C) verursacht bei mir Spielabstürze und Freezes.Zurzeit ist F35 drauf.

Ab Biosversion F30 die 2020 rauskam wird die 5000er Reihe unterstützt,aber der 5700X ist doch gerade erst erschienen?!

Ab F37a wird der 5800X3d unterstützt .Ich frage mich jetzt gerade ob F35 auch reicht damit der 5700X unterstützt wird ?

Wenn die neueste Version bei mir nicht solche Schwierigkeiten machen würde,würde ich mir darüber gar kein Kopf machen und sie einfach installieren...

ohne nachzusehen: das neueste. weil die cpu ja auch brandneu ist.

thema 5700x oder 5800x:
nimmst du einen 5800x und betreibst den im "eco mode" hast etwas sehr 5700x ähnliches. steckt ja dieselbe technik drin, ist nur eine frage des energiebudgets.
aber mit der option, die zügel auch mal loszulassen. und der tag kommt. weil der immer kommt.
...nur, weil die fast dasselbe kosten....

zur anregung: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/oi5n72/5800x_on_eco_mode_65w_tdp_is_the_way_to_go_for/

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie gesagt mit der neuesten Version hab ich Probleme.Aber okay,ab F36,danke

Benni82 schrieb:
Wollte die Tage meinen Prozessor wechseln.Eig wollte ich mir den 5800X3D holen,aber ich denke es wird doch eher der 5700X.
ich möchte an der stelle erneut darauf hinweisen dass der 5700X bei BF5, was ja einer deiner gründe für den wechsel zu sein scheint, zumindest laut CB-test nur knapp 15% schneller als der 3700X ist. und auch sonst sind es im schnitt "nur" ~25%. der 5800X3D ist deutlich teurer und mMn auch zu teuer, aber vom 3700X kommend ist der ein wirklich signifikantes upgrade was die gamingleistung angeht.

und ganz ehrlich: warum hast du nicht einfach nen blick in die CPU Support List geworfen, die du ja grundsätzlich zu kennen scheinst? für die frage hätte es echt keinen (neuen) thread gebraucht.

Sry deathangel008,

Ich hab nicht in die CPU supportliste sondern war im Bereich BIOS.Das nächste mal schaue ich genauer.

Okay,nun überlege ich tatsächlich mir den 5800X3D zu holen,wenn er nicht so teuer wäre...

Ich habe das selbe Board wie Du im Einsatz, zusammen mit einem 5800X. Die BIOS-Version F37c macht bei mir absolut keine Probleme. Da ein 5700X m.E. nur ein leicht gedrosselter 5800X ist, sollte dieses BIOS auch bei dir keinen Ärger machen. Man steckt aber halt nicht drin, kann auch von deinem RAM, bzw. dessen Timings u.v.m. abhängen.

@Benni82 Sooo teuer ist der 5800X3D mMn. gar nicht.

3700x_5700x_5800x3d.jpg

Du bist Bereit ca. 300€ für 22% mehr Leistung zu bezahlen, aber ca. 500€ für 56% sind zu teuer!? Für die 200€ die man mehr zahlt, bekommt man noch mal mehr Leistung, als das ganze Upgrade von 3700X auf 5700X überhaupt bringt :freaky:

ist doch easy: eine ~dreihundert euro cpu ist an sich was richtig bärenstarkes.
man muß schon punktuell was rauskramen, um die dinger zu überfordern.
gut, es gibt echt mies programmierte spiele, aber die laufen immer schlecht, weil die machart schlecht ist.

andererseits: tun die dir die zwei hunderter ned wirklich weh... was solls, man lebt nur einmal.
und es ist sinnvoller, als es zu versaufen:evillol:

meine wahl wäre der 5800X im 65w eco mode, was ihn defacto zum 5700x macht.
oder, wenn mich der hafer sticht, der 5900x, auch im eco mode.
trotzdem ein fetter noctua drauf, aber ich verbau so gut wie immer noctua´s, und überdimensionierte dazu.

Benni82 schrieb:
Wie gesagt mit der neuesten Version hab ich Probleme.
Liegt evtl an TPM, aktuelle BIOS Versionen sind doch mittlerweile alle "Windows 11 optimiert",
(CSM-AUS, TPM-AN, Secure Boot-AN ..) Schalte TPM und Secure Boot aus wenn du Windows 10 nutzt.

Zurück
Oben