Welches Bios neuer?

feidl74

Banned
Registriert
März 2013
Beiträge
4.284
Hallo CB-Community,

habe mir ein gigabyte aorus b550 pro v2 gegönnt. auf der gigabyte webstie ist das aktuellste bios version f13g, auf CB finde ich aber ein bios mit der versionsnummer f13h....
handelt es sich bei f13h um ein betabios oder hat gigabyte einfach noch nicht ihre website aktualisiert, mit f13h?
 
wo findest du was ? ( das beim Hersteller findet man ja auch aber nicht schnell das vom Forum )

Links wären gut denn einfach nur F13H ... kann vieles bedeuten ... auch das du dich verlesen hast bei irgend was.
 
War F13h nicht buggy und wurde von GB zurückgezogen? Ich würde nur F13g von der HP von GB installieren.
 
Auf Computerbase findet man nur Version F10
Aorus F10.png
 
Bei Gigabyte sind die Bios mit kleinen Buchstaben immer Beta. F13h wurde vor Wochen schon zurückgezogen.
Habe selbst das F13g und alles läuft ohne Probleme.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wo findest du was ? ( das beim Hersteller findet man ja auch aber nicht schnell das vom Forum )

Links wären gut denn einfach nur F13H ... kann vieles bedeuten ... auch das du dich verlesen hast bei irgend was.
f13h finde ich auf der gigabyte seite und
f13h auf computerbase
https://www.computerbase.de/2020-12...updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
F13h wurde vor Wochen schon zurückgezogen.
ok, danke für die info
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
altes update erwischt auf der CB seite?^^
 
Bei mir funktioniert keiner der Downloads.
Aorus keiner der Links.png
und mit agesa finde ich auch nichts.
 
Ponderosa schrieb:
Bei mir funktioniert keiner der Downloads.

Bei mir funktioniert es mit mittlerer Maustaste - ah jetzt funktioniert der Link.

Ponderosa schrieb:
und mit agesa finde ich auch nichts.

Steht oben
HerstellerChipsatzModellbezeichnung1.2.0.21.2.0.1]1.2.0.0]

Gigabyte schreibt es nicht in die Beschreibung zum BIOS.
 
Ponderosa schrieb:
und mit agesa finde ich auch nichts.
lesen, steht unter gigabyte sortiert von links nach rechts

1.2.0.2 dann 1.2.0.1 dann 1.2.0.0

linke zip geht bei mir als download, rechte zip not found^^
 
Kurz:
Es bleibt F13h, das nicht offiziell bereitgestellt wird, oder F13g von der Download-Seite mit AGESA ComboV2 1.2.0.1 A.

Das Mainboard hat USB BIOS-Flashback und damit sollte sich das BIOS in jedem Fall flashen lassen - ein Risiko bleibt immer. Stelle mir immer wieder die Frage warum es Gigabyte Q-Flash Plus und nicht, wie andere Hersteller, Flashback nennt.

How to Update Your BIOS - Part 2:Q-Flash and BIOS Recovery

But what if both your main BIOS and the backup BIOS has stopped functioning? This is where Q flash Plus comes in.

Q-Flash Plus allows you to flash a working BIOS even your computer won't boot. It doesn’t even need a CPU or RAM to be installed!

The steps to utilizing Q-Flash Plus is very simple. Should your computer fail to boot, follow these steps.

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ist denn nun bekannt, was an f13h nicht passte? habe es derweil drauf und die f13g auf einem bios stick.
btw kann es sein das die leistungsdaten von dem pro v2 "schlecht" sind? also das das bios mit der cpu nicht richtig kommuniziert (HWInfo power reporting deviation).
liege da immer zwischen 15-50% im leerlauf und last
 

Anhänge

  • board.PNG
    board.PNG
    137,9 KB · Aufrufe: 140
Neues Feature in HWInfo: Wert soll zeigen, ob das Mainboard die Spezifikationen eines Ryzen 3000 austrickst | PCGH
Wir konnten derartige Mogelpackungen bisher nicht in freier Wildbahn sichten. Für Artikel in der PCGH 03/20 und 06/20 hatten wir vereinzelt falsch ausgelesene Package-Power und Instabilitäten beobachtet. Betroffen war aber jeweils nur ein Mainboard von Asrock und Gigabyte - bei anderen Modellen der Hersteller traf das Problem nicht auf. Beide Anbieter haben zwischenzeitlich ein neues UEFI bereitgestellt, was Fehler im ursprünglichen UEFI nahelegt, aber keinen Vorsatz. Die Behauptung, es würde bewusst und im großen Maßstab auf Kosten der Lebenserwartung mehr aus den Ryzen-3000-CPU gekitzelt, halten wir nach derzeitigem Kenntnisstand für mindestens übertrieben. Generell ist nicht ganz klar, wie ein Tool, das selbst nur auf das zugreifen kann, was ihm das Mainboard meldet, nachhalten will, was davon manipuliert ist.

Explained: AMD Ryzen CPU “Burn-Out” & Power Reporting Deviation Benchmarks (HWINFO) | Gamers Nexus

1625945131726.png

Verwende die Tools nur noch um die Werte zu prüfen.
 
Hi @feidl74,
das letzte „offizielle“ Beta-BIOS für dein Board ist das F13l mit AGESA 1.2.0.3. Stasio im TweakTown Forum ist vom Gigabyte Support und postet dort regelmässig die neuesten Updates, oftmals bevor sie auf der GB-Homepage erscheinen. Natürlich alles noch weniger getestet als die von der Homepage, also im Zweifelsfalle immer von der Hersteller-Homepage das neuste - aber falls du Interesse hast und ein wenig rumspielen willst 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben