Welches Board für Spiele?

maar

Lieutenant
Ich suche ein Mainboard der gut zum Spielen geeignet ist.

guter sound, GB LAN, sollte onboard sein.
und ich möchte nicht neuen RAM Kaufen müssen. wegen den MHZ Zahlen.

bis 120€

kenne mich leider gar nicht aus mit Mainboards.
in meinem Sys seht ihr eins .ich such eins das viel besser ist als meins.

Edit: FireWir entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, es soll eins für deinen Sockel 775 werden.

Leider lassen sich dann deine Vorstellungen nicht auf einem Board verwirklichen.

Die einzigen Boards, die für 775 DDR1 unterstützen sind folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a233656.html
http://geizhals.at/deutschland/a205916.html

Doch sind diese Boards nur Zwischen-/Notlösungen, wenn man nicht alles auf einmal aufrüsten kann/will. Außerdem haben sie kein Firewire. Ich würde dir aber empfehlen, deinen DDR1 bei ebay zu verkaufen, dort gibt es immernoch genug, die nicht wissen, dass der RAM derzeit so billig ist, sodass du genug Geld dafür bekommen solltest.

Dafür kannst du dir dann folgenden RAM kaufen:
MDT 2x1GB DDR2-800
Der ist vom P/L-Verhältnis top!

Als Board wäre dann das Gigabyte DS3P/DS4 oder das P5B-E oder Deluxe.

MfG Campino

Von diesen Boards haben aber auch nur 2 Firewire. Man kann das zwar mit einem Controller kompensieren. Ich würde aber heutzutage kein derartiges Board mehr kaufen.

Er sprach von Spieletauglichkeit und da ist mein erster Beitrag imo die bessere Alternative. Zudem hat er die Möglichkeit jetzt, wo die RAMs noch billig sind derartige zu kaufen.

MfG Campino

tuem schrieb:
Möchtest Du denn Deinen alten Prozessor behalten und nur ein neues Board haben?
Oder möchtest Du ein neues Board inkl. neuen Prozessor Core2Duo?

@campino

Es gibt eine Menge Mainboards für den Sockel 775 die auch DDR1 unterstützen. Die sind dann halt aber im Regelfall nicht C2D-kompatibel.

MfG Tuem

einen mit nem dual core inklusive wär natürlich das beste, nur geht das dann noch mehr aufs geld.
Ich weis auch nicht wie teuer es sein würde..
kannst du mir da was zeigen was dem entspricht was du dir vorstellst?

Wenn du einen Core2Duo möchtest, und deinen DDR1 behalten willst, wirst du dich zwischen den beiden von mir oben genannten Boards (Asrock) entscheiden müssen.

Es wäre aber sinnvoll, jetzt komplett umzurüsten, da der RAM sehr günstig ist und du dir somit auch ein anständiges Board leisten kannst.

MfG Campino

mainboards haben in der regel eher geringen einfluss auf die leistung von computern! mag sein das die frames etwas steigen aber erwarte keine großen veränderungen!
im moment bekommt man sehr günstig die neuen boards von nVidia. ein gutes mit dem aktuellen nForce 650 chipsatz bekommt man um die 100€! wenn du auch einen core 2 duo kaufen willst (nur zu empfehlen: der E6420 für ca. 180€), dann wirst du auch DDR2-Ram brauchen!

Miniami schrieb:
mainboards haben in der regel eher geringen einfluss auf die leistung von computern! mag sein das die frames etwas steigen aber erwarte keine großen veränderungen!
im moment bekommt man sehr günstig die neuen boards von nVidia. ein gutes mit dem aktuellen nForce 650 chipsatz bekommt man um die 100€! wenn du auch einen core 2 duo kaufen willst (nur zu empfehlen: der E6420 für ca. 180€), dann wirst du auch DDR2-Ram brauchen!

naja den 650 kann ich nur empfehlen wenn es wirklich ein nvidia Board sein muss, ansonsten würde ich da eher das ds-3 nehmen, die 965er sind doch ein wenig schneller ;)
-> getestet ;)
ehem. Board: Asus P5n-e Sli!

Mfg nikolaj

Allerdings sollte man dann darauf achten, dass viele Boards Probleme mit dem MDT-Ram haben und nicht kompatibel sind mit diesem.

Spar-Tipp:
DS3, Mdt-ram, E4300. Kommt man insgesamt ca auf 200€ und sollte eine Weile ausreiche, kann man auch gut übertakten denke ich.

hmm so langsam wir mir klar dass ich am besten eine Komplett überhollung brauche wobei ich schon viel in die kiste investiert hab.
was frames angeht bin ich mit COD2 1024x768 bei 100-200fps

wayne-juckts schrieb:
ansonsten würde ich da eher das ds-3 nehmen
Was aber leider kein Firewire hat.

Genau! Die Probleme mit MDT und nForce 6x0i sollte man auch beachten.

Somit würde billiger Aeneon RAM fällig werden oder welcher, der teurer als MDT ist.

MfG Campino

hier sehe grade begriffe die mir völlig fremd sind.. :eek:

Was verstehst du nicht?

also das asus p5n-e sli läuft sehr wohl mit mdt ram. brüderchen hat es und ist vollkommen zufrieden, memtest lief stunden und hat auch keine fehler ausgespuckt.

Wenn Du einen neuen Prozessor von Intel inkl. neuem Board und neuem DDR2 RAM haben willst, würde ich folgende Kombination empfehlen:

Intel Core 2 Duo 4300 boxed
Gigabyte DS3P
2 GB MDT

Kostet so alles im besten Fall rund 275 Euro. Dann hast Du aber auch ein top System, dass auch noch super zum Übertakten geeignet ist.
Deine jetzige Grafikkarte ist ja eine PCI-E Karte, die kann man also weiterverwenden.

Die Frage ist nur, ob es Dir für ein paar mehr Frames die Sache wert ist.

MfG Tuem

Edit: Aeneon und MDT sind die Firmennamen von Arbeitsspeicheranbietern.

Zuletzt bearbeitet:
achso alles klar.

was ist mit dem CPU Kühler? auch dabei oder extra holen?
und wieso ist es denn hier so billig?

Intel Core 2 Duo 4300 boxed
Gigabyte DS3P

macht probleme

asus p5b wäre die bessere wahl

kostet mehr aber auch mit kühler..

lohnen tut es sich denke ich auf jeden fall nicht nur was die fps angeht sondern auch hab ich für ne weile vorgesorgt. oder wie seht ihr das.

Edit: sehe grade dass es nur der prozessor ohne board ist..^

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5b hat aber kein Firewire.

Und Probleme zwischen dem Gigabyte DSP3 und den 4300er gab es nur bei extremer Übertaktung mit einem FSB von über 375.

Bei mir läuft alles locker auf FSB von 333 (= 3GHz) ohne Probleme.

MfG Tuem

Edit: CPU boxed heisst immer es ist auch ein Kühler dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben