Welches Board und welche CPU?

scitch

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen Server zusammenschrauben. Ich denke an ein Mini ITX System mit einer i5 oder i7 vPro CPU. Ich möchte gerne mit AMT etwas mich rumspielen. Ferner möchte ich auf dem System einen Windows Server 2008 in einer VM laufen lassen und evtl. noch weitere virtuelle Clients. Exchange Server und Office Communication Server soll ebenfalls dauerhaft laufen.

Was für ein Motherboard wäre empfehlenswert und welche CPU würde ausreichen?

Ich wäre sehr froh über Links die zu den Produkten führen.

Vielen Dank im Voraus.

Ersteinmal Glückwunsch, dass du es seit fast zwei Jahren geschafft hast deinen ersten Beitrag zu formulieren :D

Was ist denn dein Budget? Ist ein Gehäuse schon vorhanden?

Mini-ITX-Boards für i5/i7-SB haben meistens nur 2 Slots für Ram-Riegel. D.h. wenn Du nicht gerade Krösus bist bleibst Du auf 8GB Speicher beschränkt. Wie viele VMS sollen da laufen?

@CaTFaN!

Ersteinmal Glückwunsch, dass du es seit fast zwei Jahren geschafft hast deinen ersten Beitrag zu formulieren

Na sowas. Warum sich in einem Forum anmelden wenn man 2 Jahre nichts schreibt. Habe ich noch nie sowas gesehen.

@scitch
Ich wäre sehr froh über Links die zu den Produkten führen.

Na also darüber wären wir auch sehr froh. Dann könnten wir dir sagen ob dein ausgewähltes Produkt gut ist oder eine andere Alternative besser wäre. Außerdem wäre etwas mehr Info nicht schlecht.

Wer sucht der findet!

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230

Hi,

schau Dir mal diese mini-ITX Board von Zotac an. Sieht doch gut aus?
Was für ein Server soll es denn sein?
IDR reicht ein Core i3, vorallem auch weil der weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme produziert.
Ich würde darauf achten, daß die CPU Virtualisierung unterstützt, dann kannst Du Dir - wie wir das haben - einen Hyper-V Server einrichten. Hyper-V Server ist völlig kostenfrei und bietet tolle Features.

Wenn Du einen Datenbank Server mit viel Traffic laufen lässt, dann vielleicht doch eher eine Core i5 CPU.

Die mini-ITX Netzteile sind übrigens recht teuer.
Wäre nicht auch µATX eine (sinnvollere) Option für Dich? Das wäre insgesamt preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
scitch schrieb:
Was für ein Motherboard wäre empfehlenswert und welche CPU würde ausreichen?

Intel DQ67EP + i5 2400. Im ITX Bereich gibt es keine Alternative, wenn du vPro und AMT nutzen willst.

Das verlinkte Zotac ist ein S.1156 Board und bietet kein vPro/AMT.

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Intel DQ67EP + i5 2400. Im ITX Bereich gibt es keine Alternative, wenn du vPro und AMT nutzen willst.

Das verlinkte Zotac ist ein S.1156 Board und bietet kein vPro/AMT.

ich danke dir für deine links. das board habe ich mir auch angeschaut. sieht an sich gut aus. schade, dass es im mini itx bereich für vpro cpus mit passendem chipsatz keine alzernativen gibt. mü atx klingt interessant. sind die maße deutlich zu bemerken? mir geht es einfach darum ein möglichst platzsparendes system aufzubauen.

@nexus
ich bin mir im bilde was es mit hyper v auf sich hat. mein ziel ist es server core 08 laufen lassen mit hyper v und dann in ner vm eben server 08. evtl. noch ein oder zwei virtuelle clients laufen lassen. testumgebungen aufbauen usw. dazu braucht man eben auch leistung nur soll halt das teil auch ned einschlafen vor lauter potential. d.h. mehr leistungspotential heißt auch mehr geld. klar auf 50 oder 100€ kommt es mir ned drauf an. es soll genug leistung haben soll dauerhaft laufen also keine mucken machen und so gut es geht platzsparend sein.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem Kontron KTQM67 aus? Kann mir den jemand empfehlen?

Der ist zwar wahnsinnig teuer noch aber ich denke der wird schon nach dem offiziellen release günstiger werden.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet: (q)
Zurück
Oben