Welches Board und welchem RAM für Ryzen 7 1700 ? X370 o. X470 ?

@cristiano7290 ja, ich meinte das B450 Gaming Pro Carbon. ;)

Die FlareX lohnen sich in meinen Augen nur, wenn du über die DDR4-3200/CL14 hinaus (3400/3466) RAM-OC planen solltest und die Sub-Timings optimieren möchtest.

Das ist keine Hexerei, aber ein wenig Arbeit und man muss sich damit befassen.

Wenn du nur ein Profil/XMP laden willst, nimm die Aegis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cristiano7290 schrieb:
Danke dir sehr für deine Hilfe @RYZ3N :)

Sehr gerne. :)

cristiano7290 schrieb:
Gibt es denn irgendwo den Thread oder die Seite um sich beim RAM OC etwas einzulesen ? :)

Ich würde dir u.a. @cm87 [Leserartikel] empfehlen, in dem wir uns gemeinsam mit CB Mitgliedern über das Thema unterhalten und austauschen.

Viele von uns tummeln sich auch im RAM-OC mit 2nd Gen Ryzen Thread auf hardwareLUXX, wo es wirklich erfahrene Leute und viel Support gibt.

cristiano7290 schrieb:
Habe nun von einem bekannten gesagt bekommen das er folgenden RAM noch rumliegen hätte:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c16-a1351642.html

Lohnt sich dieser oder habe ich da selbst zum Aegis größeren Leistungsverlust ?

Finger weg von dem Kit.

Habe ich mehrfach getestet und in der Regel geht nicht mehr als DDR4-2666 CL16 und mit viel Glück DDR4-2933 CL16.

Da bist du mit dem Aegis auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi Leute,

ich greife das Thema noch mal auf da ich heute gerne bestellen würde.
Das ganze würde ich über Mindfactory machen, da ich noch einen Gutschein über habe.

Nur ist das MSI B450 Gaming Pro AC aktuell nicht lieferbar und auf Nachfrage konnte Mindfactory mir nicht garantieren das der 30.10 als Lieferdatum steht.
Kann mir vielleicht wer ein alternatives Board empfehlen was auch so bis ca 150€ liegt ?
 
Doch x470 jetzt??
Gigabyte kann ich nicht empfehlen.

Schau dir dann lieber das ASrock x470 Pro4 oder Fatility bzw. MSI X470 gaming plus oder gaming pro carbon.
 
Ich schaue nur nach Alternativen und ich muss feststellen das aktuell sehr viele Boards einfach nicht verfügbar sind :(
 
Doch schon klar :) Ich werde wohl wenn das B450 Gaming Pro Carbon nicht vorrätig ist das X470 Gaming Pro Carbon nehmen. Das bekomme ich zumindest bei Amazon über Prime.
Das sollte ja denke ich eher besser sein als das B450 und sicher nicht schlechter oder ?
 
cristiano7290 schrieb:
Ich schaue nur nach Alternativen und ich muss feststellen das aktuell sehr viele Boards einfach nicht verfügbar sind
Ja, die Boardhersteller haben nicht mit der hohen Nachfrage gerechnet (Bedingt durch die Preise bei Intel)

Das B450 k4 Fatility Gaming von ASRock ist glaub ich auch nicht schlecht.
 
Hi Leute, nochmal eine kurze Frage!

Habe alles soweit bestellt nur ist das Problem das bei MF eben auch kaum etwas lieferbar ist.

Mir wurde nun dort ein X370 Gaming Pro Carbon oder das MSI B450 Tomahawk empfohlen da diese beide lagernd sind. Wäre davon eine eine gute Alternative zum B450 Gaming Pro Carbon ?
 
Danke für die schnelle Antwort. Kostet nämlich gerade mal ein 10er mehr.
Kann ich wahrscheinlich das gleiche erwarten wie beim B450 Gaming Pro Carbon oder sogar noch etwas besser ?
 
Das Tomahawk ist zwar ne gute Alternative zum GPC, aber mit 135€ gerade gnadenlos überteuert bei Mindfactory.
Für das gleiche Geld ist das B450 GPC bei NBB lieferbar und das bietet dann weitaus bessere Ausstattung.
 
OH hab den Preis auf MF nicht gesehen, nein das ist zu teuer.
Ergänzung ()

Schau dir als Alternative mal das ASrock B450 Pro4 an
Ergänzung ()

So ganz nebenbei, sind diese Preisschwankungen bei MF normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei MF, aber da fällt es manchmal schon extrem auf.

Hmm meinst das Pro4 kann einen 1700 ordentlich handlen? Die Spawa Kühler sehen ja erstmal nicht so fett aus...
 
Ich werfe mal nebenbei kurz eine andere Frage in den Raum,

Wie viel Gamingperformance Boost würde es mir bringen wenn ich den Ryzen 7 1700 durch einen Ryzen 5 2600x ersetze ? Da hätte ich die Möglichkeit über einen alten Kollegen günstig ranzukommen, oder würde mir das eher nur Nachteile bringen ? Der PC ist ohnehin zu 90% für Gaming da.

Ich werde mal noch auf eine Antwort von MF warten ob das B450 Gaming Pro Carbon morgen wirklich wieder versandfertig ist sonst bestelle ich es bei NBB für 135€. Erscheint mir einfach wie das beste Gesamtpaket für den Preis.
 
@Flynn82 was ich gelesen habe, hat das B450 Pro4 relativ gut abgeschnitten.
Sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist bei so viel Infos nicht immer so einfach, den Überblick zu behalten.

Finde diese starken Preisschwankungen trotzdem sehr frech.

Das GPC bietet halt wirklich sehr viel für den Preis.
 
Zurück
Oben