Leistungsstarker RAM für Ryzen 7 5800X3D - Kaufberatung

Nxouri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
17
Moin moin liebes Forum,

Habe mir neulich einen Ryzen 7 5800X3D bestellt und würde nun auch gerne den RAM tauschen. Warum? Einfach weil ich zukunftssicher ausgerüstet sein möchte, da ich hauptsächlich große Singleplayer Games spiele.

Würde mir gerne ein 32 GB Kit CL 16 3600 Mhz zulegen. Hab auch gehört, dass es ab 32 GB Dual Rank geben soll, was das aber verbessert weiß ich nicht, eine Erklärung wäre also ganz hilfreich!

Habt ihr Empfehlungen? (RGB erwünscht)

Danke euch!

Meine übrigen Specs:

GPU: Rx 6800XT
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: MSI MAG A750 (750 Watt)
Mainboard: Msi Mag B550 Tomahawk
 
RAM egal... X3D profitieren nicht signifikant von schnellem RAM.

Hier kannst den günstigsten in der Spezifikation nehmen. 32GB 3200er CL 16 bekommst wohl um die 60€.

Ggf. musst du RAM aber garnicht tauschen, sondern kannst - wenn du schon 16GB hast oder weniger- einfach was dazustecken. Teilweise sind (kp ob auch beim X3D) vier Riegel mehr als nur messtechnisch schneller als zwei. Bei dem "niedrigen" Takt ists auch egal ob 2 oder 4 Riegel.

Ich hab kein X3D, aber bei 4 Riegeln schaff ich nur 3200 CL 16... 2 Riegel 3800 Cl15. Aber ist mir egal, da wenn man mehr als 16GB braucht, die Taktung latte ist (nehm dann lieber mehr RAM)^^

MfG, R++
 
Hi,

wie die anderen schon sagten profitiert der X3D nicht soviel von sehr schnellen Ram , da der 3D Cache das ausbessert.

Wenn du mehr Ram haben willst nehm mMn. DDR4-3200Mhz aber bitte nicht den G.Skill Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Keine Vollbestückung. Kauf dir einfach GSkill Trident z Neos RGB 32 GB Kit 3200 CL16 . Reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Revolvermann01
Kingston hat im Datenblatt stehen ob Dual Rank oder nicht. Aber ansonsten ist das Lotterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Nxouri schrieb:
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Screenshot 2023-06-17 at 00-58-06 lüftervskühler.png (PNG-Grafik 600 × 300 Pixel).png

nur so zum Verständnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
alan_Shore schrieb:
Keine Vollbestückung. Kauf dir einfach GSkill Trident z Neos RGB 32 GB Kit 3200 CL16 . Reicht völlig.
Wie sind die von Corsair? Sind sogar ein bisschen günstiger.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1384681.html
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
In manchen QVL Listen der Mainboardhersteller wird angegeben welches Kit mit DR läuft.
Evtl. da mal nachsehen!
P.s.: Hier die Liste für dein Board:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#mem

Wie @kachiri schon geschrieben hat, weiß ich auch nur von Kingston das die es angeben.
Vielen Dank!
Also ,,Sided: Dual" bedeutet dann wohl, dass die RAM Sticks per Dual Rank laufen?
LG
 
Dual Rank ist eine Eigenschaft der Riegel, nicht zu verwechseln mit Dual Channel oder Dual Sided. Dual Sided wird praktisch bei vielen Herstellern Synonym für Dual Rank verwendet, auch wenn es falsch ist.
Problem an den QVL ist, dass nur weil dort steht dass es Kit X mit Dual Rank gibt, du die nicht unbedingt so auf anhieb bekommst. Primär gibt es da nur die teuren Kits mit Samsung B-Die um das zu garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Stormfirebird schrieb:
verwechseln mit Dual Channel oder Dual Sided
Nennt sich eigentlich "Single-Sided / Double-Sided"
Dual-Sided liest man ganz selten mal, so wie eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird, Baal Netbeck und Piecemaker
Nxouri schrieb:
Danke hat sehr geholfen! Muss aber nochmal nachfragen: Nicht jedes 32 GB Kit läuft per Dual Rank richtig?
Soweit ich weiß werden die Micron-B Speicherbausteine nicht mehr produziert und diese waren die einzigen, die 16GB Module in single Ranked bieten konnten.
Alles was du heute kaufen kannst sind entweder seht alte Restposten oder dual ranked.

Meiner Erfahrung nach ist das aber deutlich weniger wichtig als an manchen Stellen behauptet.

Was meiner Erfahrung nach auch nicht pauschal stimmt, ist dass der X3D nicht von schnellem RAM profitiert.
Er profitiert etwas weniger, aber es hat weiterhin einen Einfluss.
Trotzdem sind 2x16GB 3200 Cl16 18 18 eine gute Empfehlung. Hier bekommst zu sehr gute Angebote und diese werden sicher problemlos laufen(solange du keinen Aegis RAM kaufst).

Wenn du dich besser fühlen möchtest, dann nimm 3600er RAM, aber dann bitte mit ordentlichen Timings.
16 16 16 sind zu teuer, aber 16 19 19 sollten bezahlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben