Welches Board zum Clawhammer?

• Ersteller Ersteller PTM
  • Erstellt am Erstellt am
P

PTM

Gast
Tach auch.
Hat zufällig jemand 'ne Ahnung, ob ich, wenn ich mir jetzt ein neues Board mit FSB 166 kaufen kann, den Hammer, wenn er dann endlich da ist auch drauf benutzen kann. Ich meine die Prossesorenstruktur hat doch nix mit dem Board zu tun, oder??
Danke.

Nee, du.
Da bist du leider schief gewickelt ;)

Der Hammer wird nicht mehr in den Sockel A passen.
Der erste und warscheinlich wichtigste Grund ist die Anzahl der Pins die sich mit über 700 Stück fast verdoppelt hat.
Darüber hinaus beherbergt der Hammer den Memorycontroller auf dem Chip. Beim Pentium und beim Athlon ist der RAM aber über die Northbridge angebunden.

Also ein komplett andersartiger Prozessor - also auch komplett neue Mainboards.

Momentag gibt es nur ein Referenzboard von AMD welches auf den Namen SOLO1 hört.
Alle großen Mainboardhersteller haben allerdings angekündigt, zum Launch des Hammers entsprechende Mainboards anzubieten.

Bis dahin wirst du wohl auf eine Aussage dazu, welches Board das beste sei, warten müssen.

Und ich dachte, es wäre das SOLO2. :lol:
Wie dem auch sei, Bombwurzel spricht wahr. Zukunftssicher einkaufen ist längst nicht mehr praktikabel, speziell im Falle der nächsten AMD-Evolutionsstufe. Aber der Sockel A hat ja auch eine legendäre Geschichte hinter sich. Ich bin gespannt, was aus dem letzen Sockel A-Mohikaner, dem Barton-Athlon, wird. Gut möglich, daß der noch auf dein 166er-Board paßt, wenn er denn kommt. ;)

:rolleyes: kann natürlich auch Solo2 gewesen sein, ich will mich da nich festnageln lassen ;)

Spannend werden aber sicherlich die Specs der ersten Hammer-Boards.

USB 2.0, Serial ATA, 64Bit PCI, AGPx??

Auch von Interesse:
- Anzahl der Interrupt-Lines
- welche Sorten RAM können verwendet werden (liegt zwar mehr am Prozzi, aber trotzdem interressant)
- Sound on Board ?
- Serielle/Parallele Interfaces ?
- FireWire ?
- LAN on Board ?
- Einstellmöglichkeiten im BIOS

lassen wir uns überraschen....

Ich bin schon ganz aufgeregt :D

Hmm, ich mach mit. :D

USB 2.0 - brauch ich nicht, ich hab für USB nur Mäuse. :p

64Bit/66Mhz PCI - allenfalls externe Controller profitieren richtig davon und die sind auf dieser Basis schweineteuer

AGP8x - nur für die Profis wirklich interessant, es sei denn, nVidia wird dieses Jahr noch größenwahnsinnig. :D

Interrupt-Lines - kann man gar nicht genug haben, bremsen aber auch, sind außerdem Sache des Chipsatzes

RAM - ist nicht das Nadelöhr, noch nicht. Wahrscheinlich PC2700er

Sound - Ein guter C-Media wäre nett :)

Klassische Schnittstellen - vielleicht, vielleicht auch nicht

FireWire - hoffentlich... ;)

LAN onboard - aber nur in guter Qualität, bitte

BIOS-Tuning - bitte gebt uns die Macht... :D

Das sind nur meine Impressionen dazu. Kritik? Gegendarstellungen? Laßt uns ein wenig spekulieren! ;)

Tagschen.

Weil ihr gerade so schön am Spekulieren seid, kann ich ja sicherlich nochmal kurz fragen, was der PCI 64 bit eigentlich bringt. Ich meine das ist doch im Moment noch völliger Unsinn oder? Die Dual-Boards haben ja schon 2 oder 3 drauf, aber ich sehe den Sinn nocht nicht so richtig.
Ihr werdet schon Recht haben, der ist bestimmt auf den Hammer-Board drauf.

Wie der Lord schon angeführt hat, macht 66MHz/64Bit PCI derzeit nur bei Controllerkarten wirklich Sinn.
Ein gutes SCSI-RAID-Systen kommt mal ganz fix auf Transferraten jenseits der 200MB/s, da ist herkömmliches PCI mit seinen maximal 133MByte/s nicht mehr leistungsfähig genug.
64Bit PCI schafft durch die doppelte Bandbreite und die doppelte Taktfrequenz 533 MByte/s und ist somit Mindestvoraussetzung für eine Anbindung von schnellen SCSI oder Serial-ATA-Controllern.

Danke.
Na ja, wenn ich gerade mal am fragen bin, werde ich mal nochwas loswerden. Also, da ich im Moment mit so einem "netten
" AMD K6-2 500 rumhänge, weil mein Thunderbird mir den Dienst quittiert hat, könnt ihr euch sicher vorstellen, das ich nicht unbedingt auf den Clawhammer warten möchte, wenn es sich vermeiden lässt. Also, was ist denn mit 'nem Dual-System?? Ich weiß, dass es mir in Spielen nicht hilft, aber doch wenigstens im Multitasking und beim Videoschnitt, oder? Ich halte doch kein 3/4 Jahr mehr aus. :-(...

a hät ich aber auch nochmal ne frage, was ist eigentlich mit dem Serial ATA, ist das als neuer standart nach dem ATA 100/133 festgelegt, oder wird da nochwas anderes kommen oder wie ist das nun?
Serial ATA gibs ja so noch gar nicht, oder?

Ich finds blöd, daß AMD schon wieder einen neuen Sockel für dem Hammer einführt. Da kauf ich mir lieber einen Intel, die bleiben noch eine Weile beim S478.

Schon wieder einen neuen Sockel? :lol:
Jetzt nimmst du uns aber hops, oder?
Der Sockel A ist weitaus dienstälter als alles, was Intel am Laufen hat. Er trug den Athlon B (FSB100), C (FSB133), sowie den Palomino- und jetzt den Thoroughbred-Athlon - außerdem sämtliche Durons. Wahrscheinlich wird der Barton auch noch darauf sitzen, wenn er denn kommen sollte (das ist nicht sicher).
AMD vs. Intel will ich hier nicht hören, sonst hol ich die Keule. Also Vorsicht!

Serial-ATA ist die nächste Evolutionsstufe des IDE-Standards, nicht mehr und nicht weniger. Maxtor hat dem "klassischen" IDE mit ATA133 eine Schonfrist verschafft, aber das war im Grunde ein Alleingang. Serial-ATA wird die alten IDEs ablösen, die Frage ist nur wann. Darauf weiß ich die Antwort aber auch nicht. :)

@PTM
Sei dir im Klaren, daß ein Dual-System ziemlich ins Geld geht, auch wenn du auf Athlons setzt. Gerade bei den Athlons ist die Kühlung hier noch etwas aufwendiger, weil ja zwei dieser Herdplatten im System sitzen. Damit will ich dir das Doppelhertz aber nicht ausreden. Zuerst solltest du vielleicht mal die bestehenden Threads hier durchsehen, in denen das Thema schon sehr breit getre... ähem, diskutiert wurde. :)
Zu finden hier, hier, hier und hier.
Viel Spaß ;)

Gestattet mir noch einen kleinen Nachtrag zum Thema Serial-ATA.

Da sich die Damen und Herren der beteiligten Firmen anscheinend Sorgen um unseren Geldbeutel machen wird es 2 Sorten von Adaptern geben.

Einen um herkömmliche IDE-Platten an einem S-ATA Controller zu betreiben.
Und einen Adapter um S-ATA Platten an einen herkömmlichen IDE-Controller zu stecken.

Ich braucht also keine Angst haben, daß ihr euch neue Platten kaufen müsst. Allerdings sind auch noch keine Preise bekannt.

Thx für diese infos!
Und wann kann man so etwa mit dem serial ATA rechnen?
Werden dann aber die neuen mainboards auch nur noch mit einem serial ATA anschlusscontroller gefertigt, oder?
In ein altes system wird sich sowas, zumindest für mich nicht mehr ohnen ,das kommt dann ins neue system!
Wie schnell ist das S-ATA eigentlich?

das mit dem sockel war ja nun wirklich ein witz, wie lange gibs den sockel A schon, 3 jahre, 4 jahre??:lol:

Serial ATA soll Transferraten von anfänglich 150MB/s ermöglichen.
Spätere Generationen mit 300MB/s und 450MB/s sind geplant.

Ursprünglich sollte S-ATA ab Mitte Mai diesen Jahres in Dienst gestellt werden. Wie üblich verzögert sich das ein wenig, aber ich denke im Sommer werden wir erste Mainboards und Festplatten bewundern dürfen.
Für den Hammer werden möglicherweise bereits die meisten Mainboards über S-ATA verfügen.

Da S-ATA 100% softwarekompatibel zu IDE ist sind zum Glück auch keine Änderungen an derzeitigen Betriebsystemen nötig sein.

@Unregistered

Intel wird noch recht lange beim Sockel 478 bleiben, der P4-Nachfolger "Prescot" soll auch noch Sockel478 sein, trotzdem glaub ich aber nicht das es in jetzgien Sockel478-Boards laufen wird weil er ne komplett andere Architektur haben wird. Was mich mehr nervt ist da der Preis :
http://www.tweakers.net/nieuws/21720

Na weil er geschrieben hat "Da kauf ich mir lieber einen Intel, die bleiben noch eine Weile beim S478."

Wird trotz gleichbleibenden Sockel eben nichts nutzen...

Hi!
Wird sich auch das BoardFormat ATX mit Einführung neuer Boards ändern?

Nein, erstmal nicht.

Aber irgendwann denken die sich sicherlich was neues aus, darauf kannst du wetten.

Da bin ich aber beruhigt ;) !
...Wenn in einem Jahr, oder so, ein neues Format rauskommen sollte, würde ich jetzt gerne auf den Kauf eines neuen Gehäuses verzichten. Wäre ja rausgeworfenes Geld, aber so...:D

Zurück
Oben