Welches Board

Exer

Newbie
Hi!

Nachdenm ich mich ein paar tage in verschiedenen Shops umgeschaut habe bin ich doch etwas durcheinander gekommen.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusamenstellen mit folgenden Komponenten:
E6600Boxed
MSI NX 8800GTS 640MB
2GB MDT DDR2 800 RAM

Jetzt brauche ich natürlich noch ein Board und da ist halt mein Problem.
Ich will nicht Übertakten ich brauche nur ein schnelles,stabiles und kühles Board welches im Preis von 100 - 160 Euro liegen sollte.

Ok danke die werde ich mir mal genauer betrachten

@ Runner ist das P35 ein wirchlich ausgereifter und gut übertaktbarer Chipsatz im Vergleich zum 965, oder eine Notlösung, das man schonmal ein Board hat, wenn der neue Intel rauskommt. 40€ sind ja nicht die Welt, und wenn ich mir in nem Halbenjahr wieder eins kaufen muss, gebe ich sicher mehr aus. Wie sieht es mit dem Bios aus und den Komponenten? Hab halt Angst das es nur eine Notlösung ist....

Denke nämlich auch gerade über einen Neukauf nach, weis aber nicht wirklich was ich von dem p35 zu halten habe. Geht das p35 auch auf 400 FSB hoch?

Die P35 Boards sind mindestens genauso gut wie die P965 was die overclockingbarkeit (<-doofes word) angeht. Evtl. noch ein bisschen mehr (soooo groß ist der Unterschied nicht)
netter kleiner nebeneffekt ist halt die FSB1333 Unterstützung und DDR3. So ist man halbwegs für die zukunft gerüstet und wie du schon sagtest kommt man sicherlich billiger weg als sich später wieder eins zu kaufen.

Und 400er FSB sollte kein Problem sein. Wie gesagt, ist mind. genauso gut wie P965.
Die Boards haben ja Standard schon 333er FSB :D

Jop, ich würde auch nur noch im äußersten Notfall (geldmangel, wie bei mir:lol:) noch auf einen P965 Chipsatz zurückgreifen. Aber so groß sind die Preisunterschiede ja gar nicht mehr.;)

Bleibt nur die Frage ist es eine Notlösung von Intel um schonmal die Platform für den Prozessor auf den Markt zu bringen oder ein ausgereifter Chipsatz.....

Achso....doch, dass Teil kann man beruhigt kaufen ;)

Ich frage mich öfter, ob es überhaupt sinnvoll ist ein Board mit DDR2- und DDR3-Unterstützung zu kaufen, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.

Solch ein Board kostet ein bischen mehr, man glaubt zwar, dass sich das rentiert, aber wenn man nun sich DDR3-RAM anschaffen muss, kann der DDR2-RAM ja nicht gleichzeitig benutzt werden.
Somit wäre dieser in dem Moment nicht ganz so nützlich.
Wenn DD3-RAM zu "vernünftigen" Preisen erhältlich ist, dann wird DD2-RAM dementsprechend vermutlich relativ billig sein, also gibt es keinen allzu großen Wiederverkaufswert.

Anstatt sich nun DD3-RAM zu kaufen, da er vermutlich ein wenig mehr Leistung bringen wird, wäre es vielleicht von der Leistung und vom Preis her so ziemlich das Gleiche es bei DDR2-RAM zu belassen und diesen einfach nur aufzustocken und sich erst gar kein Mainboard zu kaufen, welches DDR2- und DDR3-RAM gleichzeitig unterstützt.

Wie seht ihr das?
Ich habe hier einmal versucht logisch schlusszufolgern, daher würde ich einmal gerne wissen, ob ihr mit mir einer Meinung seid.

Es geht sich auch nur sekundär darum DDR3 slots zu haben.

Aber die neuen Boards mit P35 Boards bekommst du nicht unter 105€ (außer 2 von Intel :rolleyes:). Und ein Board mit DDR3 kostet da 120€. Sind 15€ mehr damit man sich in einem Jahr (wenn DDR3 evtl. günstig erschwinglich sein wird) nicht wieder das Board wechseln muss :)

und Du hast den die Option auf den neuen Intel Prozessor, ohne das Board wechseln zu müssen.

Zurück
Oben