Welches Board ?

Topfi

Lt. Junior Grade
Hi
Welches Mainboard soll ich mir kaufen? Da ich mich nicht zwischen dem Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
und dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H entscheiden kann.
Vielleicht seit Ihr ja in der Lage micht auf ein board festzulegen, da ich ja immer nach und nach aufrüste und nicht noch einmal ein debakel wie mit dem Sockel 939 Boards erleben will

Vorhandene Hardware
- X2 4200 (AM2) soll aber mittelfristig durch nen Phenom (1-6 Monate) ersetzt werden.
- 4GB Ram(MDT 2x2 GB DDR2 800 Optimzed for AMD) hoffe doch die laufen auf den Boards
- 3870 (Powercolor 512MB)
- 160 GB Sata2

im vorraus schonmal danke für euer hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Welches 939-Debakel? Der Sockel 939 war ein toller Sockel - das einzige, was ihn wohl vor einer längeren Überlebensphase abgehalten hat, war der nicht vorhandene DDR2-Support. Wenn du davor Angst hast, dass der Sockel nicht besonders langlebig ist, dann wäre es vielleicht sinnvoller, das günstigere der beiden Boards, also das MA78G-DS3H zu nehmen - ich kenn das Teil inzwischen recht gut, und funktioniert zur vollsten Zufriedenheit. Die Ausstattung ist mehr als ausreichend. Weil der AM3 steht vor der Tür... allerdings ist zu erwarten, dass die neuen CPUs auch auf den alten Boards laufen werden, sofern der Hersteller sich um ein entsprechendes BIOS-Update bemüht.

Auf den Boards werden alle zukünftigen AM2+ und auch AM3 Phenoms laufen, aber eben nur mit DDR2 RAM, wobei die immer noch ausreichend sind. Am besten irgendwann 1066er kaufen, mehr macht sowieso keinen Sinn.

Hi Topfi, da geht es dir wie mir, ich schwanke auch genau zwischen diesen beiden Boards und bin einfach unentschlossen, inwieweit sich die ca. 40 € Aufpreis lohnen. Aufgrund des 140W Supports rede ich mir immer wieder ein, dass das DS4-H am Ende mehr Flexibiltät zum Aufrüsten und OC bietet. Allerdings hatte ich auch nicht vor, mir eine CPU mit einer TDP von 140 W zuzulegen.

Es gibt sogar neue Tests die belegen, dass AMD beim Phenom 9950 dafür trotz der hohen TDP gesorgt hat, dass der reale Stromverbrauch niedriger ist als beim 9850, weiterhin gibts ja nun auch schon eine 125W TDP Variante die aus dieser Tatsache heraus wohl entstanden ist. 140W Support gibts auch beim Asus M3A78-EM und es ist auch günstig und echt gut. Da ich mit Gigabyte sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich von denen nur abraten, auch wenn es vll nur an dem einen Modell liegt.

Hi will morgen bestellen und frage euch ob man das so lassen kann

Board
Gigabyte GA-MA78G-DS3H

(läuft da dieser MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition drauf?

neue Cpu da die alte x2 4200 doch defekt ist
als CPu wollte ich die AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed nehmen
(wie sieht es aus mit den neuen 45nm prozzis die kommen sollen laufen die? und die cpu AMD Athlon X2 6500 Black Edition läuft die auf dem board , da es nicht in der cpu liste vom GA-MA78G-DS3H erscheint)

dann noch ne neu platte Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

kann ich das so holen und bin noch für die zukunft gerüstet?(will nächstes jah ne neue 45nm am2+ cpu holen, wenn die draussen sind)

ok thx hab schon gestern alles bestellt!
(wenn was net passt wirds halt getauscht!)
ich bin halt von Asus Entäuscht,bei den anderen Boards die Ich habe und hatte(ca 10) waren auch meistens kleinere bis mittlere störfaktoren (A8N-E Chipsatzkühlung etc), wo ich meistens vom Asus-support alleine gelassen wurde!)

Zurück
Oben