Welches Boxensystem?

ikolori

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
179
Moin,

bin zur Zeit ein wenig am schauen für was ich denn alles schönes Geld ausgeben könnte...und ich finde mein inzwischen 8 Jahren altes 5.1 Boxenset Cambridge DTT3500 (gabs mal als Bundle bei Creative dazu) könnte im Rahmen der komplett erneuerung nen Ersatz finden...mir wurd gesagt Teufel wäre ganz fein und auch bezahlbar, also das was ausreichend ist...bekanntlich sind so schöne sachen ja nach oben offen :D

drum spiel ich mit dem Gedanken mir nen Concept E² zuzulegen...hab hier jetzt gelesen das nen paar das Concept E Magnum haben...kann mir da wer was zu unterschieden sagen? :)
 
Nimm am besten das Concept E Magnum Power Edition, damit wirst du glücklich ;)
 
hab gestern nochmal bisschen rumgelesen...wohl die CEM mit decoderstation für stereo quellen (tv-karte) oder die concept F...
preislich nimmt sich das insgesamt ca 30 euro für CEM+decoder teurer...dafür "zukunftssicherer" denke ich mal...ma schaun
 
Das CEM PE ist potenter als das Concept E². Es besitzt einen stärkeren Subwoofer mit leistungsfähigeren Endstufen und einen doppelt bestückten Center-Speaker, der in Filmen dienlich sein kann.

Das CE² bietet aber schon eine recht solide Performance für das Geld.

Das Concept F steckt nach einigen Berichten immernoch in den Kinderschuhen. Hier fängt der Subwoofer gerne mal an zu knacksen und du darfst das Gerät umtauschen.

Allgemein scheinen viele Teufelsysteme qualitativ im unteren Mittelfeld zu spielen. Du kannst ein fehlerhaftes System erhalten. Der Umtausch klappt zwar meist reibungslos, aber das kostet alles Zeit und Nerven.

Die Leistung der Systeme ist für den Preis schon ziemlich gut und dürfte dich zufriedenstellen. Aufgrund der (schlechten) Qualitätssicherung würde ich aber wohl von den kleinen Teufeln abraten.

Wo liegt denn deine Budgetgrenze und was willst du mit den Boxen machen? Für Musik reichen auch gute 2.1-Boxen, die bieten unter Umständen auch den besseren Klang.
 
Budget Grenze is ne gute Frage :-D als Antwort gibts natürlich, ausgeben will ich so wenig wie möglich, aber schon was ordentliches bekommen...von daher...mal schaun, erstmal is die planung flexibel (solang es im Rahmen bleibt :D sprich 300 is schon arg teuer...aber gute Leistung kostet halt, und soll ja auch nen bisschen halten, siehe zurzeit....8 Jahre altes System hier rumstehen mit SB Live 5.1)

Anwendungszweck is primär PC, allerdings wird der auch für TV (deshalb Stereo Anschluß nötig für TV-Karte, will nur noch einmal Boxen aufm Tisch haben...), DVDs, MP3s, Streams und latürnich auch das ein oder andere Spiel gespielt. Allerdings nicht zwingend mit dem Anspruch Feinde auf 10km hinter mir zu "hören"...Von daher ist Surround nicht Pflicht, allerdings hab ich nicht allzu viele 2.1 Systeme gefunden beim Stöbern...und nur 2 Stereo Boxen ist dann doch bisl mau, ein wenig Bass sollte House Musik haben :-D

allerdings lässt sich an der aktuellen Bestückung auch erkennen das ich nicht unbedingt so audiophil veranlagt bin...weiß nicht mal ob ich groß Unterschiede hören würde :D aber da fehlt mir auch die Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Euro? Teufel Motiv 2 oder aktive Nahfeldmonitore oder günstiger Verstärker mit HiFi-Boxen (letzteres gebraucht).

Von den meisten PC-Systemen der unteren Peislage würde ich mich verabschieden, auch wenn das Geld nicht auf Bäumen wächst.
 
Genau, ist halt in etwa genau das Problem!

Was will man ausgeben, wie gut soll es sein!?

Ein Concept E in welcher Ausführung auch immer, ist ein tolles System für den PC! Die Decoderstation würde zusätzlich noch ein paar Anschlüsse zur Verfügung stellen, ist aber im Grunde kein Verstärkerersatz! Wenn man mehr Geld zur Verfügung hätte, sind Passive (Halbaktive) Systeme natürlich was feineres. Aber man benötigt auch einen Receiver. Dieser verbraucht auch mehr Strom etc.

Qual der Wahl ;)
 
Zurück
Oben