Welches CMS ist geeignet?

MJ1994

Lt. Junior Grade
Ich habe vor eine Art Online-Shop zu eröffnen.
Jedoch vertreiben wir darüber keine richtigen Produkte sondern Dinge wie Webdesign, Grafikdesign, Programmierung usw. aber auch Hosting. Also brauchen wir nicht wirklich diese "Shop-Funktionen" sondern Ähnliches halt, da wir ja nicht immer Produkte x Mal verkaufen, sondern der Kunde kommt meist zu uns und fordert ein Angebot an. Allerdings verkaufen wir auch Dinge zu Festpreisen, die fertige CMS-Designs, die man dann öfter verkauft.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem, im besten Fall kostenfreien, CMS, welches für mein Vorhaben perfekt wäre.
Ich kenne mich damit derzeit nicht wirklich aus.

Überlasst den Markt doch bitte denjenigen die sich darauf spezialisiert haben. Wegen euren 400€ Angeboten leidet der ganze Markt. Klar kann man eine Website für 400€ erstellen, aber entweder ist sie fachlich absoluter Mist oder man lügt sich in die eigene Tasche. Woran ich merke dass Ihr dies nicht hauptberuflich macht und euch einiges an Erfahrung fehlt? Kenner haben den Markt im Überblick und wissen dass es nicht wirklich ein CMS für ein Angebot gibt. Wie auch, jedes Angebot ist unterschiedlich, daher könnte man lediglich über ein Formular bestimmte Kriterien abfragen um daraus ein Angebot zu erstellen.

Zudem was soll ein CMS-Design sein? Ein Theme? Dafür gibt es fertige Plattformen á la Envato etc.

Tut mir leid, dass ich das so sagen muss. Aber euer gesamtes Konzept scheint nicht wirklich durchdacht.

Die üblichen verdächtigen: Wordpress, Joomla, Drupal, Django

Da wirst du dich aber jeweils einzeln einlesen müssen, also welches CMS welche Features wie anbietet, was ihr davon braucht und was unnötiger Ballast ist.

Für Wordpress bspw. spricht die weite Verbreitung, das Vorhandensein vielen Plugins/Themes und der gute Community-Support.

@cRz7: Lass sie machen, sie sind jung. Die Kunden werden kommen, sehen, was sie bekommen und wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet: