Welches Delid Tool für 13900K würdet ihr nehmen?

Lass mich raten ein 7950X würde im Anwendungsbereich besser performen ;)
 
Glaube ich kaum
 
@Snoopy69

Du fragst nach Erfahrungen mit Tools die noch garnicht verfügbar sind?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz!

Peace!

Eddi\ininin sagt: Oder ist das so ein, "zeigt her eure Schuhe" Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht wie die lage in den usa ist aber was rechte und garantie angeht halten sich shops sicher zurück wenn das risiko besteht schnell eine teure cpu zu zerstören bei dem versuch ein delid zu machen
 
Weiter oben von mir verlinktes, passendes Tool bei EKWB mitbestellen, fertig.
An Geld scheint es ja nicht zu mangeln
Ich würde so eine CPU ganz sicher nicht mit einem 20€ Tool von Aliexpress köpfen! Dann ist die CPU nämlich schneller hin als du gucken kannst.

Ich würde mir kein Tool kaufen das preiswert ist, sondern eins das sicher funktioniert. Egal ob man es nur einmal braucht.

Ach ja, ich würde auch relativ viel Flüssigmetall mitbestellen, weil du das brauchst, um die Lot-Rückstände vom CPU-Die zu entfernen,
z.B. https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-005-r-a1438392.html für 45€.

Vermutlich brauchst du mehrere Durchgänge. Also auftragen, warten, abwischen, wieder auftragen, wieder warten, wieder abwischen usw.,
bis alle Rückstände weitgehend entfernt sind. Ich würde da keinesfalls mit Rasierklingen o.ä. hantieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Snoopy69 schrieb:
Ein Delid Tool liegt nur bei der limited Edition bei, die längst ausverkauft ist
Suchinserat bei Kleinanzeigen schalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Einfach das Tool vom "Landwirtschaftlich Beschäftigten" vulgo Bauer oder das Ding von EK kaufen, sicher sein das es funktioniert und dann wieder verkaufen. Bei dem Preis der CPU würde ICH jedenfalls kein Risiko eingehen wollen oder dieses zumindest minimieren versuchen.

Gibt sicher einige die sich das genau wie du überlegen und dann froh wären ein "gebrauchtes" für einen 20er weniger kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Kloin
Ein anderes Tool gibt es nicht, es sei denn das der8auer / Thermal Grizzly was eigenes auf den Markt bringt.
Gut möglich das das dann genau dieses Tool ist, nur unter einem anderen Namen.

Und klar kann man es danach wieder verkaufen.
Die Käufer der goldenen Limited Edition dieses Kühlers bekommen ja das gleiche Tool beim Kühler mitgeliefert.
Viele werden das dann nach dem Köpfen weiterverkaufen.
 
klahlord schrieb:
ich weis nicht wie die lage in den usa ist aber was rechte und garantie angeht halten sich shops sicher zurück wenn das risiko besteht schnell eine teure cpu zu zerstören bei dem versuch ein delid zu machen
Finde ich schade, da sie mehr Erfahrungen haben, als jmd, der das zum ersten Mal probiert
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich würde mir kein Tool kaufen das preiswert ist, sondern eins das sicher funktioniert. Egal ob man es nur einmal braucht.

Ach ja, ich würde auch relativ viel Flüssigmetall mitbestellen, weil du das brauchst, um die Lot-Rückstände vom CPU-Die zu entfernen,
z.B. https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-005-r-a1438392.html für 45€.

Vermutlich brauchst du mehrere Durchgänge. Also auftragen, warten, abwischen, wieder auftragen, wieder warten, wieder abwischen usw.,
bis alle Rückstände weitgehend entfernt sind. Ich würde da keinesfalls mit Rasierklingen o.ä. hantieren wollen.
Wie oben schon erwähnt, scheidet Ali sowieso aus, wegen zu langer Lieferzeit und Ungewissheit, wie präzise das Teil ist
LM hab ich mehr als genug ;)
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Suchinserat bei Kleinanzeigen schalten?
Ginge evtl. auch
 
Na ja, was heißt Erfahrung? Das richtige Tool richtig angewendet, funktioniert.
Ich habe auch schon CPUs geköpft. War gar kein Problem. Ich hatte aber auch das passende Tool dafür.

Du musst nur nach dem Köpfen noch die Reste vom Lot entfernen. Das geht am besten bzw. am einfachsten mit Flüssigmetall.
Achtung, das Flüssigmetall darf natürlich nicht an die übrigens Bauteile auf der CPU kommen, da leitfähig.
 
KnolleJupp schrieb:
Ein anderes Tool gibt es nicht, es sei denn das der8auer / Thermal Grizzly was eigenes auf den Markt bringt.
Gut möglich das das dann genau dieses Tool ist, nur unter einem anderen Namen.

Und klar kann man es danach wieder verkaufen.
Die Käufer der goldenen Limited Edition dieses Kühlers bekommen ja das gleiche Tool beim Kühler mitgeliefert.
Viele werden das dann nach dem Köpfen weiterverkaufen.
Doch gibt es, aber leider out of stock...
Und wenn ja, zu lange Lieferzeit
https://rockitcool.myshopify.com/co...r/products/12th-13th-gen-delid-relid-kit-blem
 
Wieso ist 2 Wochen Lieferzeit keine Option? Der EK Direct die kühler ist doch noch gar nicht released oder?
 
Wollte die CPU vorab schon mal vorbereiten/modifizieren
 
Das würde ich nicht vorher machen.
Geköpft ist der CPU-Die extrem empfindlich. Ich würde das frühestens unmittelbar vor dem Einbau machen.

Mainboard vorbereiten mit ILM austauschen usw.
CPU Köpfen.
Lot entfernen/CPU säubern.
Einbauen.
Kühler drauf.
Alles quasi in einem Arbeitsgang. Um das Risiko für die CPU zu minimieren.
 
Ach was - ich spiele ja kein Fussball damit :D

Hiervor hatte ich wesentlich mehr Respekt ;)
2029EA85-C14D-45D1-9428-23F8839A971F.jpeg
 
Ich sag es nur...
Aber ist ja deine CPU, kannst damit machen was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Snoopy69
Hi,

Ich würde mir lieber überlegen, ob mir 5-10Grad Wert sind eine 650€ CPU möglicherweise zu Kernschrott zu verarbeiten.

Kann natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Das ist nichts für Weicheier :D
 
Zurück
Oben