Welches der beiden Netzteile soll ich nehmen?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe immer mehr Probleme mit meinem BeQuiet P6450 W. Habe wohl diesen "üblichen" bug im System und suche daher ein neues Netzteil.

Als Alternativen dachte ich an

Cooler Master Silent Pro M500

Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2

Momentan habe ich ein 969-Board mit einem X2 3000+ und einer 1800gto.

Bin aber am überlegen im laufe des Jahres auf einen Phenom X3 oder 4 mit einer entsprechenden Graka umzusteigen.

Eigentlich müßten doch beide Netzteile ausreichen.

Welches soll ich nehmen?
Ich tendiere eher zum Artic Cooling, alleine schon wegen des Preises.

gruß und danke
jens

Auf welche Grafikkarte willst Du denn umsteigen? Das entscheided maßgeblich darüber, wie viel Leistung Du brauchst. Das AC ist ein wirklich gutes Netzteil, nur würde ich auf den sehr kurzen 24-pin Hauptstrang achten. Wenn das Netzteil unten verbaut wird, kann es daher zu Schwierigkeiten kommen.

Das SilentPro hätte eben Kabelmanagement und etwas bessere Komponenten, beide sind leise unter geringer-mittlerer Last, das SilentPro zusätzlich noch unter hoher Last, die man mit normalen Systemen bei entsprechender Dimensionierung aber nicht erreicht.

das viele BeQuiet große probleme hatten, viel Ampere auf den 12V Leitungen zu liefern - das führt insbesondere bei stromhungrigen graka beim Systemstart zu problemen

Der würde mich auch intressieren... aber selbst wenn, ruf mal bei Listan an, die tauschen richtig schnell aus!

Edit:
Das ist doch unbewiesener Quatsch was du da sagst FrittenFett... es gab en paar komische Netzteile aus der E5 Serie. Aber die E6 und E7 Serie läuft eigentlich problemlos. Ich betreibe meine GTX285 auch mit nem 500W Straight Power und hab keine Probs... und das NT ist 2 Jahre alt...
Abgesehen davon braucht die Kiste daoben nichtmal annährend viel Leistung auf der 12V Schiene, das HumBug...

Edit2:

Wenn du unbedingt ein neues NT willst, dann greif zu Seasonic oder Enermax, 430-550W je nach Modell und Graka die du da nachher reinstecken willst. Mit 500W fährste generell locker.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Quatsch, wie man lesen kann ist das wohl nur bei den Darkpower Modell. Über Pure Power hab ich nichts negatives gefunden.

Das die E5 Reihe eine Macke hatte dürfte wohl jeder wissen. Meines war auch abgeraucht. Betraf aber auh nur die REv.1 und nicht die Rev. 2 die ich zum Glück als Ersatz bekommen hatte. Das der Support so unfähig am Telefon ist..... entweder übertreibt er oder er hatte nen Deppen dran. Ich kann mich bisher nicht darüber beschweren das ichbei Anfragen so unkompetetn behandelt wurde. Im Gegenteil. Emails und sonstige Fragen, ja selbst damals bei meinem Abgerauchten lief alles super schnell und Problemlos.
Die P5 Reihe hatte ein paar Probleme mit nVidia Karten da diese Kurzzeitig extreme Spannungsspitzen erzeugte die jenseits von gut und böse waren. Da hat BeQuiet ein wenig geschludert. Die P7 Reihe hingegen macht keine Probleme, genausowenig wie alle anderen Modellreihen die danach kamen.

Ausser das die 7er gern mal nicht mehr starten ne. und die 2te rev der E5 war genauso Mist. In der ersten waren Fuyijuh (oder wie auch immer) Kondensatoren, später waren es Asia-X. Die Asia-X sind mir genauso um die Ohren geflogen.

Den selben Kram kann ich dir auch über Enermax und Co erzählen. Bleib mal auf dem Boden. Jeder HErsteller baut mal mist.

Wieso auf dem Boden bleiben? Das sind Fakten, wieso wird immer versucht im Zusammenhang mit BeQuiet sowas unter den Tisch zu kehren? Wieso werden hier ohne ende BeQuiet NT gelobt, obwohl die zB e5 überteuerter Mist war, die 7er anscheinend einen recht häufigen bug haben? Und wenn man das nur erwähnt, ist es Quatsch, mist und man übertreibt ? sorry, versteh ich nicht. ah vielleicht doch wenn ich deine sig sehe...

Das hat nichts mit meiner Sig zu tun. Das mit dem E5 betreite ich nicht, warum auch. Mist ist Mist. Und wenn man nicht in der Lage ist die eigene Lüftersteuerung stark genug zu machen ist man selbst schuld. Nur sehe ich niergends die Probleme mit den 7er NTs. Wo denn? Wenn ic hmir einige TEsts durchsehe und grade die von Soulplain, sind die NTs sehr gut.
Und seltsamerweise, seid dem E5 desaster, wird gleich alles auf das BQ NT geschoben wenn ein Problem vorliegt. Am Ende war es dann doch miest etwas ganz anders, nämlich der User davor oder ein anderer Defekt. Ähnlich ging es ja bei Asrock los. Jeder der ein Problem gehabt hat, es war gleich das Mobo, was es dann aber, nach den Problemen mit den bescheidenen Via Chipsätzen, meist gar nicht mehr war.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich weiss selber, dass die 7er aufm Papier ordentliche Netzteile sind, da sag ich auch gar nichts.

Grundsätzlich kann man jeden Post hier im forum, egal ob man ein Produkt kritisiert oder lobt, runter machen in dem man sagt "ist ja nur 1. Erfahrung von XXXX". Aber grade darum gehts doch hier, positive wie negative Erfahrungen sammeln und teilen. Grade bei negativen Meinungen wird oft niedergemacht, egal wie sinnvoll oder fundiert die Kritik ist. Wenn das Gang und Gebe wird, kann man das Forum gleich dicht machen - wollte ich nur mal generell sagen, nichts gegen dich Eon-Deon, aber das ist mir in letzter Zeit häufiger sauer aufgestossen.

PS: Asrock waren zumindest früher nicht die besten, mir sind auf nem sockel A die PS/2 ports abgeraucht, und bei einem kumpel genau das gleiche ;)

Stimmt, Asrock war anfangs wörtlich "billig", dann wurden sie besser und hatten dann das Problem mit den Via Chipsätzen.. eine KAtastrophe (Stichwort nVidia 8800Karten) mittlerweile kann man Asrock bedenkenlos empfehlen.

Es geht mir nicht darum Kritik nieder zu machen. Nur sehe ich selbst nicht wirklich viele Probleme mit den neuen NTs. Die meisten hatten schlichtweg ein anderes Problem. Es geht mir darum dann erstmal grundsätzlich etwas zu verteufeln und runter zu machen. BeQuiet ist auch ein Hersteller der extrem viele NTs verkauft, man muss auhc mal die Relation sehen wie viele wirklich Probleme haben und wie viele verkauft wurden. Wenn die Fehlerquote bei ca. 1-5% liegt, ist das normal. Bei allen Herstellern.
NUr ein Ernermax BEsitzer wird sich kaum im Forum auslassen wen ner ein Problem mit seinem NT hat. Denn niemand würde ihm glauben. Warum? Enermax der King? Da kann nichts kaputt gehen? Seasonic war mit seiner vorletzten NT Reihe auch alles andere als gut bedient. Deren NTs waren sau laut und sehr ineffizient, technisch ein Rückschritt. HAt sich niemand drum gescheert.... Seasonic ist ja ähnlich wie Enermax ein NT Gott HErsteller an den nichts drann geht. U.s.w.! Das kotzt mich an. So ein Liberty, das ja auch jeder in den Himmel gelobt hat, ist mir auch mit einem rauchenden Knall explodiert, dabei war der Rechner nicht mal belastet.

Aber mal zurück zum Thema. CM M500 ist eines der BEsten NTs am MArkt, das AC R550 ist günstig und ebenfalls sehr gut, hat aber, wie bereits erwähnt, sehr kurze ATX Kabel.

Hallo Soulpain,

welche Karte weiß ich noch nicht, aber keine high-end. eher was in richtung ati 4770. da ich einin kleinen tower habe, spielt die länge eher kein Problem, sondern eher die Breite und Tiefe.

Das Netzteil ist ein Darkpower P6, Rechnung habe ich nicht mehr gefunden, müßte aber ca. 2,5-3 Jahre alt sein.

gruß
jens

@triple-frog
Äh.. sollte das eine PN an Soulpain werden? Wenn ja bist du hier aber falsch.

nö, denn es gehört ja hier her, und es war eine öffentliche frage

Für die HD 4770 reichen sogar 400W, wenn Du Dir die Leistungsaufnahme des gesamten CB-Testsystems (siehe GPU Tests auf dieser Seite) anschaust. Preislich ist das AC natürlich trotzdem attraktiv, das bleibt Deine Entscheidung. Mit Kabelmanagement würde ich mir aber mal das Sharkoon Rush Power 400W ansehen.

@Soulpain

die 400& 500W Rush Power sind auch ENhance wie der große Bruder ?

Wenn ich mir die Eckdaten ansehe, würde ich das zwar vermuten, aber sicher bin ich mir nicht ;) weißt du mehr?

denn die 400W Version wäre wegen dem Preis und KM oft ein super TIPP

Gruß
Tinpoint

Zurück
Oben