Welches Display beim Thinkpad X260

Stefan.W

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mir ein neues Notebook zu kaufen. Es soll klein (max. 13,3"), leicht, mit wechselbarem Akku und muss robust sein. Meine Wahl fiel auf das neue Thinkpad X260, auch wenn es viel Geld ist.

Für mich stellt sich nun nur die Frage soll ich mir ein HD oder ein FHD Display bei der Bildschirmgröße von 12,5" einbauen lassen. Was denkt ihr, hat das FHD-Display Vor- bzw. Nachteile und kann man auf dem Bildschirm überhaupt noch Schrift erkennen oder wird diese zu klein?

Hier wurde schon das Thema erst letztens etwas behandelt.

Was ich persönlich sagen kann:
1. Die Wahrnehmung ist sehr subjektiv. Schau es dir deshalb am besten selbst an.
2. HD würde ich heute für keine Diagonale mehr nehmen, weil es wird doch alles ziemlich eng.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde nur noch HD+ oder FullHD nehmen, es passt einfach mehr auf den Bildschirm ;-)

Aber du kannst auch mal nbwn.de nach einem gebrauchten aber billigeren X250 schauen.

Danke euch beiden erstmal. Auf NBWN gibt es leider nur eins mit FHD Display.

Ich hätte ahch gerne mehr Platz auf dem Schirm. Denkt ihr, man erkennt auf dem FHD Display dann auch noch die Schrift?

Das musst du bei MM/Saturn selbst herausfinden - ist sehr subjektiv. Ich bin vor kurzem von 17' FHD auf 15' FHD gewechselt und dachte erst ich müsste skalieren... ging dann nach etwas Einarbeitungszeit aber gut.
FHD auf 12,5' hört sich erstmal schlimm an, aber nur ausprobieren macht schlauer.

Also ich kann mit FHD auf 12 Zoll alles noch erkennen ... man bedenke, dass es jetzt auch schon UHD Displays auf 5 Zoll gibt.

Wenn nbwn bei dem X250 nicht viel da hat dann schau einfach mal bei den X240 nach, auch nette Geräte.

Wenn 12 Zoll und FHD zu wenig ist dann kannst du immer noch bei X1 oder T4** nachschauen ob da was passendes dabei ist.

Barmen schrieb:
... man bedenke, dass es jetzt auch schon UHD Displays auf 5 Zoll gibt.
Ja, da läuft aber auch kein Desktop-Windows drauf, sondern spezielle UIs, die vektorbasiert sind. Dann funktioniert die Skalierung auch ohne Probleme.

Zurück
Oben