Welches Gehäuse für die RTX 4080 ASUS TUF ?

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo,

ich besitze eine RTX 4080 ASUS TUF. Diese kann ich in mein älteres Sharkoon VG7 Gehäuse nicht einbauen, da die Blende von der Grafikkarte einfach zu lang ist und demnach diese nicht wirklich in den Grafikkartenslot einrastet. Kein klicken und auch kein Bild. Leuchtet allerdings schön.
Scheibe müsste man auch rausnehmen, da die 4080 einfach zu breit ist. Von der länge her berührt diese schon den vorderen Lüfter.

Verbaut ist ein Gigabyte z490 ATX Gehäuse.
Mit der 3070ti funktioniert das einbauen auch reibungslos.


Jetzt wollte ich von euch wissen welches Gehäuse zu der 4080 passen würde.

Könnte dieses Gehäuse von der Blendenlänge her passen?

https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-CC-H51FB-01-schwarz_1471151.html
 
Toiletpeipa schrieb:
da die Blende von der Grafikkarte einfach zu lang ist und demnach diese nicht wirklich in den Grafikkartenslot einrastet.[...]
Könnte dieses Gehäuse von der Blendenlänge her passen?
äh... was? wir reden über die slotblende? die ist standardisiert.

das H5 Flow ist innen nicht breiter als das VG7. ich werfe mal das Pure Base 500DX/FX in den raum, das ist innen ordentlich breit.

edit: oder meinst du mit "blende" die verkleidung der karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit: oder meinst du mit "blende" die verkleidung der karte?
Ja genau die meine ich.
Die ist etwas länger als die von meiner RTX 3070ti.
Deswegen bekomme ich die Graka auch nicht wirklich in den Slot hinein.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Blende wie Lüftergehäuse und Karte insgesamt zu lang?
Die Blende der Karte ist da einfach zu lang.
Deshalb bekomme ich die nicht leicht in den slot gedrückt.
 
Schau dir doch einfach mal das Sharcoon m30 an, kann lange GPUs aufnehmen, und kost auch nicht so teuer.

Es kann bis zu 17 cm Kühler aufnehmen, also in der Breite sollte es auch keine Probleme geben.
 
Hast den Frontlüfter schon ausgebaut?
 
Das 500DX/FX ist zu klein.

Ich habe selbst das H5 Flow mit einer MSI 4080 Gaming X und sie passt wunderbar.

Ist jeweils 1cm kürzer und schmaler als die Asus, die Asus wird aber auch passen.

Und dein aktuelles Sharkoon Gehäuse ist natürlich schmaler, die Seitenwand ist ja ausgebeult, daher die höheren CPU Kühler möglich.
 
Ah sorry, ich hab das H7 Flow!

Edit: Ich denke das H5 Flow wird auch etwas eng. Das Stromkabel darf ja auch nicht so stark gebogen werden, das wird dann kritisch.

Edit2: Also wenn du dich für das H7 Flow entscheiden solltest, würde ich noch die Lüfter aufrüsten. So ein Fünferpack Arctic P14 tun sich da gut, wenn es um P/L geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
Wie du vmtl. schon gemerkt hast, habe ich H5 mit H7 verwechselt. Und ich habe fälschlicherweise behauptet, dass es pauschal zu klein ist. Die GPU passt rein, aber 2cm nach vorne wäre mir schon etwas sehr eng. Von der Breite ist es noch eher geeignet als das H5.

Habe mir zu wenig Zeit für die Nachrichten gelassen, ich gelobe Besserung.
 
Ich werfe nur ein das man ggf. die Breite des Gehäuse und der neuen Grafikkarte mit in Betracht zieht.
Falls man keinen cableMod Adapter nutzt sollten die Stromstränge auch noch passen wenn das Gehäuse zu ist ;-) BeQuiet gibt z.b. an das man erst nach 4cm knicken sollte. Ob das so stimmt und gewicht hat kann ich nicht beurteilen nur sollte man das nicht vergessen beim gehäuse kauf. 4080 hat ja auch einen massigen Kühlkörper. Die TUF ist 15 cm breit.
 
Ich warte jetzt auf den pny 4090 und den bequiet adapter und ob es sich im Fractal 7 XL schließen lässt. Mal gespannt da ich deswegen auf die Gigabyte verzichtet habe mit ihren 15,9 cm breite ^^
Ist bloß ein einwand der vielleicht in manchen gehäusen gewicht hat.
 
Jau aber das würde ja trotzdem die Seitenwand ggf. behindern oder verstehe ich dich gerade falsch?

E: @Blackeye33 wenn ich jetzt z.b. bei der Gigabyte 4090 15,8+4 rechne komme ich auf 19,8 und das könnte mit seitewand bei einen 20cm breiten Gehäuse hart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben