So wie ich das sehe, sind die vom Material und von den grundsätzlichen Eigenschaften (Kabelmanagement, Mainbordschlitten, Staubfilter für die Lüfter vorne, Gummiringe für die Festplatten usw.) alle exakt gleich. Es gibt nur das K10, das hat vorne dann noch die Blende, ansonsten sind die halt von der Laufwerksaufteilung etwas unterschiedlich.
Das "ältere" K7 hat beispielsweise noch einen festen 3,5 Schacht, während das z.B. beim K1 und K6 in den untersten 5,25 Schacht integriert ist.
Und dann ist natürlich die Frage: Muss es wirklich ein Festplattenkäfig für fünf HDDs sein, wie beim K7 oder kann man oben noch ein oder zwei 5,25 Schächte mehr gebrauchen...
Ach ja, ich glaube, das K7 ist das einzige mit zwei 120er Lüftern vorne, aber meiner Meinung nach (habe ich per Versuch gemessen) spielt das keine Rolle. Richtig bringen tut eh nur der Hecklüfter was. Es sei denn du würdest nach dem Überdruckprinzip vorne definitiv deutlich mehr reinschaufeln, als hinten durch Hecklüfter und NT-Lüfter wieder abgezogen wird. Und das geht eigentlich nur wenn du sie einseitig regulierst, bzw. die Frontlüfter immer Vollepulle laufen lässt, was mir auch zu laut wäre.
Apropos, die Lüfter sind in Ordnung, halt nicht super silent, aber auch nicht lauter als mein 1200er Slip Stream (wobei ich den auch im Verdacht habe, dass er nicht ganz okay ist!).
Ich würd die erst mal ausprobieren und mir dann evtl. einen anderen hinten rein bauen und vorne den/die Lüfter ausbauen - und gut iss!
Die Verarbeitung ist soweit top mit den schon erwähnten Vorteilen.
Ein paar Kleinigkeiten vielleicht, die stören könnten:
- Den Netzteilkäfig finde ich störend, als Silentfreak hatte ich die Befürchtung, er könnte zu erhöhten Luftverwirbelungen beitragen, also hab ich die Unterseite kurzerhand rausgeschnitten. Man kann den ganzen Käfig auch sehr einfach mit nem 3er Bohrer an den Nieten rausbohren. Der Käfig ist aber auch praktisch bei der Montage/Demontage des NT, weil man eine schöne Führungschiene hat.
- Vorsicht beim Eindrehen der Schrauben auf dem Mainboardschlitten, ich hab mir eine gleich mal überdreht und die greift jetzt nicht mehr! Ist auch nicht wirklich tragisch, kann man mit Muttern hinten befestigen, hab ich sowieso gemacht.
- Das Gehäuse, also ich meine die Aluminium Wände neigen zum Schwingen. Ich meine, kann mal, muss aber nicht! Ich hatte schon Momente, da fings aus heiterem Himmel an zu brummen, ein Fingertip drauf und es war wieder gut! Da kann mir einer erzählen, was er will, das wird bei den Lian Li's, die ja ganz aus Alu sind, wohl eher noch schlimmer sein. Beim Lancool ist ja der Kern aus Stahl, wo ja z.B. die Lüfter auch dran aufgehängt werden.
Noch Fragen?

Jetzt hab ich hier aber ganz schön rumgetextet!