Welches Gehäuse nehmen?

MikeBe

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.502
Ich suche ein Gehäuse, am liebsten Midi Tower für ein System dass wohl etwa so aussehen wird:

Asus Mainboard
Intel E 6400 oder E 8500
Ati Grafik Karte
1 x DVD Laufwerk
1 DVD Brenner
Diskettenlaufwerk

Gehäuse sollte Lüfter haben, will ein wenig ocen, nicht häßlich sein, Design Gehäuse brauche ich nicht.
Qualität sollte stimmen, Preis spielt erst 2. Rolle, 150 Euro will ich nicht unbedingt ausgeben.
Hatte den Thermaltake Sopano DX ins Auge gefasst, aber ich bekam Zweifel ob es nicht was besseres gibt?

Danke für euere Tipps.

Mike
 
Das Antec P182 ist da sicher auch zu empfehlen. Gibt es auch schon ab 107€ http://geizhals.at/deutschland/a249430.html
Hässlich ist es auf jeden Fall nicht und ich denke auch, dass es ganz gut zu deinen Vorstellungen passt. Kannst dir das ja selbst mal ein bisschen angucken.
Dazu gibt es übrigens sogar einen mehrseitigen Erfahrungsbericht auf CB.
 
Mein Tipp -> Schau mal bei Caseking.de nach Lian Li oder Lancool (SEHR hochwertige Gehäuse für nen passablen Preis)
 
geschmackssache halt..... eher schlicht= lian li. eher was auffälliges = thermaltake armor, antec 1200
 
wie wärs mit Ausgangspost lesen? er will keine 150 Euro ausgeben aber 190 dafür? :freak:
 
Der Lian Li - P60 ATX ist mir wirklich ein wenig teuer, Netzteil kommt ja noch hinzu. Ist sicher ein tolles Teil und sein Geld wert, aber soviel möchte ich wirklich nicht hinlegen.
Dachte so Preisklasse bis 120-130 Euro. Wobei mir 100 Euro auch recht sind:-)

Ich halte ihn auf jedenfall mal in Erinnerung, vielleicht nehme ich ihn ja, gefallen tut er mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzter Satz ergänzt)
Also, seit ich ein Gehäuse mit ausbaubarem Mainbordschlitten hab, unterteile ich Gehäuse hauptsächlich in zwei Klassen: Die mit Mainboardschlitten und die ohne - und ohne kommt für mich nicht mehr in Frage!
 
S. meine Signatur. Das Lancool K7.
Es wird zwar ganz schön eng, wenn ich den Schlitten, bzw. Mainbord inkl. Ninja mit Lüfter rausnehme, aber es geht! Und, da ich z.B. die Tage den NT-Lüfter und Gehäuserücklüfter austuausche, ist das schon wesentlich angenehmer. Außerdem hat das Teil ein ganz gutes Kabelmanagement.
Es gibt ja mittlerweile aber noch drei andere von Lancool, einfach mal bei caseking schauen.
 
Das K7 würde ich auch fast wählen aber 24 db bei den Lüftern hört sich viel an. Wie sieht das eigentlich bei den Lancools aus, werden die mit steigender Nummer auch "besser" in Funktion oder wie sieht das aus?

LG Christian
 
So wie ich das sehe, sind die vom Material und von den grundsätzlichen Eigenschaften (Kabelmanagement, Mainbordschlitten, Staubfilter für die Lüfter vorne, Gummiringe für die Festplatten usw.) alle exakt gleich. Es gibt nur das K10, das hat vorne dann noch die Blende, ansonsten sind die halt von der Laufwerksaufteilung etwas unterschiedlich.
Das "ältere" K7 hat beispielsweise noch einen festen 3,5 Schacht, während das z.B. beim K1 und K6 in den untersten 5,25 Schacht integriert ist.
Und dann ist natürlich die Frage: Muss es wirklich ein Festplattenkäfig für fünf HDDs sein, wie beim K7 oder kann man oben noch ein oder zwei 5,25 Schächte mehr gebrauchen...
Ach ja, ich glaube, das K7 ist das einzige mit zwei 120er Lüftern vorne, aber meiner Meinung nach (habe ich per Versuch gemessen) spielt das keine Rolle. Richtig bringen tut eh nur der Hecklüfter was. Es sei denn du würdest nach dem Überdruckprinzip vorne definitiv deutlich mehr reinschaufeln, als hinten durch Hecklüfter und NT-Lüfter wieder abgezogen wird. Und das geht eigentlich nur wenn du sie einseitig regulierst, bzw. die Frontlüfter immer Vollepulle laufen lässt, was mir auch zu laut wäre.
Apropos, die Lüfter sind in Ordnung, halt nicht super silent, aber auch nicht lauter als mein 1200er Slip Stream (wobei ich den auch im Verdacht habe, dass er nicht ganz okay ist!).
Ich würd die erst mal ausprobieren und mir dann evtl. einen anderen hinten rein bauen und vorne den/die Lüfter ausbauen - und gut iss!

Die Verarbeitung ist soweit top mit den schon erwähnten Vorteilen.

Ein paar Kleinigkeiten vielleicht, die stören könnten:

- Den Netzteilkäfig finde ich störend, als Silentfreak hatte ich die Befürchtung, er könnte zu erhöhten Luftverwirbelungen beitragen, also hab ich die Unterseite kurzerhand rausgeschnitten. Man kann den ganzen Käfig auch sehr einfach mit nem 3er Bohrer an den Nieten rausbohren. Der Käfig ist aber auch praktisch bei der Montage/Demontage des NT, weil man eine schöne Führungschiene hat.

- Vorsicht beim Eindrehen der Schrauben auf dem Mainboardschlitten, ich hab mir eine gleich mal überdreht und die greift jetzt nicht mehr! Ist auch nicht wirklich tragisch, kann man mit Muttern hinten befestigen, hab ich sowieso gemacht.

- Das Gehäuse, also ich meine die Aluminium Wände neigen zum Schwingen. Ich meine, kann mal, muss aber nicht! Ich hatte schon Momente, da fings aus heiterem Himmel an zu brummen, ein Fingertip drauf und es war wieder gut! Da kann mir einer erzählen, was er will, das wird bei den Lian Li's, die ja ganz aus Alu sind, wohl eher noch schlimmer sein. Beim Lancool ist ja der Kern aus Stahl, wo ja z.B. die Lüfter auch dran aufgehängt werden.

Noch Fragen? :)
Jetzt hab ich hier aber ganz schön rumgetextet!
 
und ich möchte dir für den ausführlichen Text erstmal danken :)
les ihn mir nochmal in Ruhe durch und frage dann wenn noch was sein sollte.

LG Christian
 
Also dann könnt ich mir das K7 schon gut an meine Seite vorstellen :D
Hab noch 2 gute Noctua rumliegen da könnte ich einen vorne und einen hinten einbauen und den dritten weglassen. Der Staubfilter bleibt ja beim Wechsel dann drin oder ist der an die montierten Lüfter gekoppelt? Das mit den Schwingungen hab ich auch schon von nem Lian Li gehört also wird das verschmerzbar sein und kommt also auch woanders vor.

LG Christian
 
nockitsch schrieb:
Also dann könnt ich mir das K7 schon gut an meine Seite vorstellen :D
Hab noch 2 gute Noctua rumliegen da könnte ich einen vorne und einen hinten einbauen und den dritten weglassen. Der Staubfilter bleibt ja beim Wechsel dann drin oder ist der an die montierten Lüfter gekoppelt? Das mit den Schwingungen hab ich auch schon von nem Lian Li gehört also wird das verschmerzbar sein und kommt also auch woanders vor.

LG Christian

Sorry, hab's erst jetzt gelesen, hab keine email von cb gekriegt!

Das mit den Noctura liest sich doch schon mal gut! Dann hättest du quasi die drei mitgelieferten Lüfter, die du ja auch mal ausprobieren kannst, bist aber nicht drauf angewiesen. Da kannst du ja erst mal nach Belieben rum experimentieren!

Die Staubfilter sind unabhängig vom verbauten Lüfter.

Also, wie gesagt, ich hab ja das K7, und es macht an meiner Seite vom Schreibtisch auch ne gute Figur! :) Ich hab auch noch mal bei Caseking rumgeklickt, aber ich wüsst im Moment nichts Besseres, vor allem nicht zu dem Preis!
 
Zurück
Oben