Welches Gehäuse ohne überhitzung?

Kombra schrieb:
Da der Kabelsalat genau dort liegt wo die Lüfter hingehören:
Ja, der hat jede Menge Einfluss auf die Temperaturen im Gehäuse und gehört deswegen da nicht hin.

Es gibt ein Video von Linus, wenn man dem Glauben schenken darf, ist Kabelsalat keine Einflussgröße.
Es sei denn du meinst, wegen dem Kabelsalat keinen Lüfter einbauen zu können.
Der Netzteillüfter ist auch kein intake Lüfter, da er keine Luft in das Gehäuse bringt.
Der Lüfter, der auf dem Netzteil Kompartement sitzt jedoch schon.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es jedoch wichtiger die Wärme dort wegzuschaffen, wo sie entsteht. Also zuerst oben einen zusätzlichen Lüfter reinbauen oder den hinteren schneller drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Kombra schrieb:
Er dient nicht als Intake für das System aber er ist der einzige Lüfter der wenigstens ein bisschen Luft ins Gehäuse mit rein zieht......von daher schon der einzige Intake Fan.

Das Netzteil ist doch überall geschlossen, ausser unten (Lüfter einsaugend) und hinten (Auslass). Wenn es richtig eingebaut ist, ist es vom restlichen System komplett entkoppelt. Das zieht nach meinem Verständnis gar nüscht ins (restliche) System rein. Und so ist das ja auch gewollt. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Ich würde es so machen:
cyclon.jpg

An den Stellen der halbdurchsichtigen Pfeile optional, wenn die Graka auch zu heiß wird.
 
Dochdochdoch, dicke Kabel die direkt hinter dem einblasenden Lüfter liegen stören den Airflow schon. Aber besser Frontlüfter mit Kabelsalat als ganz ohne. :-)
 
Macht gar keinen Sinn über Köpfen oder Kabelsalat zu diskutieren, solange der TE quasi keinen Luftzug im System hat.
Da wird Dir auch kein neues Gehäuse helfen.
Bau min. 3 weitere Lüfter ein und dein Problem ist wahrscheinlich schon gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Nein, das Problem sind die fixen 5.0 GHz bei einem ungeköpften 8700K, Airflow bringt 5°C, das ist nicht genug.
runtertakten + Airflow, das ist die Lösung
 
matraj63 schrieb:
Das Netzteil ist doch überall geschlossen, ausser unten (Lüfter einsaugend) und hinten (Auslass). Wenn es richtig eingebaut ist, ist es vom restlichen System komplett entkoppelt. Das zieht nach meinem Verständnis gar nüscht ins (restliche) System rein. Und so ist das ja auch gewollt. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Nein ich glaube wir reden nur aneinander vorbei.

Was ich sagen will ist, dass der einzige Fan, der momentan überhaupt irgendwas ins Gehäuse zieht, der des Netzteils ist. Ja davon gehen 90% wieder raus aber das bissl was nicht direkt ins Netzteil kommt geht dann eben auch ins Gehäuse bzw. bringt ein bisschen mehr Abwärme ins Gehäuse. Er hat also 1 "Intake" Fan, der eigentlich keiner ist und der anstatt zu kühlen und kalte Luft zu bringen auch noch heizt. Darauf wollte ich hinaus.
 
Lowogh schrieb:
dass wusste ich nicht, dass man vorher Köpfen muss.
Naja, du musst nicht aber es hilft schon, wie von vielen hier angemerkt, einiges.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Lüfter wie auf dem Bild von @matraj63 einbauen und evtl auch erstmal das übertakten sein lassen. Wenn die Temperaturen dann trotzdem noch sehr hoch sind, kannst du ja immer noch köpfen.
 
Du hast doch einen Lüfter, der grad total unnütz über dem Netzteil bläst, in welche Richtung auch immer.
Bau den mal hinten, oben im Heck ein, damit die heiße Luft den Weg schneller aus dem Gehäuse findet. Das wird die Temperatur deiner CPU deutlich verbessern. Das ist mit minimalem Arbeitsaufwand zu schaffen.
Alles was darüber hinausgeht, Lüfter vorne, oben, Köpfen etc. kannst du alles noch danach machen, falls es nicht gereicht hat.
Wenn du dich weiter informieren möchtest, die verschiedenen Lüfterkonfigurationen wurden hier sehr ausgiebig getestet.
 
ElGonzo schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Ein Case kann sich aber locker aufheizen, wenn die Luft nicht wirklich entweichen kann.

Naja, und du meinst ein 8700K würde sich ungeköpft bei fixen 5.0 GHz mit einem Dark Rock kühlen lassen?!
Wie gesagt, 1. Schritt = heruntertakten oder köpfen, 2. Schritt = für bessere Gehäuse- und CPU-Kühlung sorgen.
 
Tronado schrieb:
Naja, und du meinst ein 8700K würde sich ungeköpft bei fixen 5.0 GHz mit einem Dark Rock kühlen lassen?!
Wo habe ich auch nur ein Wort dazu gesagt? Richtig nirgends.
Aber wenn du Dir Serverkühlsysteme anschaust, kannst du mal sehen, dass so ziemlich alles Luftgekühlt werden kann.
Und deine Schritte sind einfach falsch herum! Eine geköpfte CPU bringt nichts, wenn die Luft im Gehäuse zu warm ist!
 
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe mir deswegen eine Wasserkühlung zugelegt weil diese meines Erachtens mehr kühlt. Dazu sieht es in deinen Gehäuse sehr eng aus. Der CPU kühler liegt ja direkt auf der Grafikkarte. Wenn man dann noch das Gehäuse zu macht denke ich das da so eine Hitze entsteht weil der Kühler kaum an Luft kommt.
 
Hallo Leute,


erstmal danke für so viele Hilfreiche Tipps. Ich war viel unterwegs deswegen erst jetzt die späte Antwort.

Ich habe denn be quiet dark rock 4 Kühler nochmal demontiert, weil ich 2 Befestigung schrauben nicht richtig drinnen waren. Ich habe meinen Kabelsalat jetzt auch in Ordnung gebracht, hat mich 5-10 Grad weniger gebracht. Jetzt läuft Shadow of the Tomb Raider nur auf 50-60 Grad auf 5Ghz (vorher 70-80 Grad) keine Ahnung wieso, aber beide Sachen haben doch wohl geholfen. Der Dark Rock 4 macht seine Arbeit gut und es ist wirklich leise seid dem ich meinen Kabelsalat und Kühler richtig montiert habe. Und es entsteht keine so große Überhitzung mehr seid dem ich auch noch einen kleinen extra Lüfter hinten montiert habe, es pustet alle heiße Luft nach draußen und es bleibt Kühl im Gehäuse. (habe mir jetzt auch von be quiet ein Silent Lüfter bestellt, momentan ist da so ein billig teil Lüfter verbaut) :D Eventuell Wechsel ich auch zur einer Wasserkühlung, aber nur wenn ich wirklich köpfe sonst macht es keinen Sinn, da der Dark Rock 4 sehr gut kühlt meine ungeköpfte CPU.

Als Test habe ich auch mal denn I7 8700k zurück getaktet auf 3,7 Ghz und siehe da nur 40-50 Grad bei fast allen aktuellen Spielen.

Jetzt bin ich zufrieden. Danke für denn Hinweis mit dem Kabelsalat hat wirklich was gebracht sonst hätte ich es nie von selbst gemacht, weil ich dachte das ist eh unnötig und beeinflußt nicht die Hitze im Gehäuse, aber siehe da anscheinend doch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Lowogh schrieb:
Jetzt bin ich zufrieden. Danke für denn Hinweis mit dem Kabelsalat hat wirklich was gebracht sonst hätte ich es nie von selbst gemacht, weil ich dachte das ist eh unnötig und beeinflußt nicht die Hitze im Gehäuse, aber siehe da anscheinend doch. :D
Stell dir im Sommer mal einen Lüfter auf den Tisch und häng davor den Kabelsalat so wie bei dir im Bild. Dann merkst du warum das so ist. ;)

So ein Kabelsalat ist nichts anderes als eine versetzte Wand aus Kabeln. Die Luft bricht sich daran und wird abgebremst oder umgelenkt und schon hast du schlichtweg kaum mehr Kühlung im Gehäuse.
Bei den älteren Gehäusen war das nicht so schlimm denn da waren zum Einen die Komponenten nicht ganz so hitzig unter Last wie heute und, was ich persönlich wichtiger einschätze, die Gehäuse waren schlichtweg nicht so gut verbaut.

Da mag man jetzt sagen ja und? Ist doch gut wenn die Gehäuse gut verbaut sind.
Ja das stimmt auch. Aber durch die gut verbauten Gehäuse kommt halt jetzt auch weniger Luft durch die Ritzen da sie schlichtweg nicht mehr vorhanden sind. :D

Freut mich aber wenn die Maßnahmen so schon geholfen habem.
 
Ich bin mir sicher, tatsächlich hat es hauptsächlich geholfen den Kühler ordentlich zu montieren!
Kabelsalat macht keine 20 Grad aus. Es gab bei LTT mal n Video dazu. Da müssen schon ganz schön viele Kabel im Weg sein, damit der Airflow überhaupt beeiträchtigt wird.
Dass der Kabelsalat trotzdem nicht besonders schön ausschaut, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben