Welches Gehäuse und Lüfter für 3090-5900x

Hi ich hätte doch noch eine Frage eigentlich hatten wir uns auf das

Lian Li LANCOOL II Mesh RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

Geeinigt

Jetzt sind wir auf dieses Gehäuse gestoßen

Corsair Obsidian 1000D

Das würde uns gefallen

Jetzt die Frage ist das Gehäuse auch eher für Wasserkühlung geeignet oder kann man das auch mit Luftkühlung gut verwenden?

Ich selbst werde mir wohl eins kaufen

Gimli2k schrieb:
Ich hatte im phanteks P600S 50° Lufttemperatur xd
Ich habe das Phanteks Evolv X, was ja vom Chassis her sehr ähnlich, wenn nicht gleich ist. Ich habe einen 5900X und eine TUF 3090 verbaut und komme nicht mal annähernd auf solche Temperaturen. Die CPU wird von einer 360er AiO gekühlt und die Grafikkarte wird mit heruntergeregelten Lüftern und Performanceeinstellung nie wärmer als 72°. Wenn ich die Lüfter nicht regele, dann sind da nicht mal 70° drin. Die Temperatur im Gehäuse ist maximal auch 32° (gemessen an der Netzteilabdeckung). Das einzige, was meine Gehäusetemperatur merklich gesteigert hatte, war als ich den hinteren Gehäuselüfter von Exhaust auf Intake umdrehte. Da wurde es über 40° im Gehäuse. Nur die NVMe SSD unter der Grafikkarte wurde kühler.

Lange Rede, kurzer Sinn... nach meinen Erfahrungen ist es überhaupt kein Problem eine 3090 per Luft auf vernünftige Temperaturen zu kühlen. Die ist sogar deutlich kühler als die Gigabyte 2080 Ti, die ich vorher hatte.

Wie ist denn deine Lüfterkonfiguration?

Hm wie ist deine AIO verbaut? Ich habe ja nur einen normalen CPU kühler ( Noctua dh15) der ja auch seine Wärme im Gehäuse abgibt

Lüfter habe ich vorne 3 Stück hinten einen und im Deckel ganz hinten über der CPU auch einen

Die Front saugen die Luft an und die anderen befördern die Luft nach außen

Habe sie auch mal auf vollspeed gestellt aber brachte nichts

In der Front habe ich 3 140er Lüfter, die frische Luft reinblasen.
Die AiO ist oben im Deckel und bläst über 3 120er Lüfter raus.
Hinten ist noch ein 140er Lüfter, der ebenfalls die Luft rausbläst.

Ok dann wird bei mir warscheinlich die CPU noch aufheizen den mit der Aio beförderst du ja die Luft gleich nach draußen

Ich werde für mich jetzt dieses Corsair obsidian 1000d kaufen und eine Wasserkühlung bauen ich habe eh schon alles dafür da bis auf einen gpu Block

Das ist ein schönes Gehäuse, aber auch ein echt dicker Trümmer.
Ich bin gerade selber dabei eine Wasserkühlung zu realisieren. Ich habe mir dafür das Meshify 2 XL geholt, da mir das Evolv X dafür doch zuwenig Platz bietet.

Thorrior schrieb:
Das ist ein schönes Gehäuse, aber auch ein echt dicker Trümmer.
Ich bin gerade selber dabei eine Wasserkühlung zu realisieren. Ich habe mir dafür das Meshify 2 XL geholt, da mir das Evolv X dafür doch zuwenig Platz bietet.
Ja das Fractal Case ist noch mal eine Nummer größer als das Evolv X, welches ich auch aktuell besitze^^
Schon komisch wie Ähnlich unsere PC Builds sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Als ich mir das Evolv X für das neue System gekauft hatte, wusste ich auch noch nicht, dass ich kurz danach schon einen Custom Loop bauen wollte :D
Aber ja, ist ejer ungewöhnlich, da gefühlt jedes andere Build einem der O11 drin steckt :)

Zurück
Oben