Welches Gehäuse und Lüfter für 3090-5900x

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich habe mal eine Frage ich soll meinem Bruder einen PC zusammenstellen. Das Problem ist das das System warscheinlich auf luftkühlung bleiben soll, ich werde trotzdem versuchen ob man ihm eventuell doch eine wakü schmackhaft machen kann XD

Sollte das aber nicht möglich sein welches Gehäuse und Lüfter soll ich da nehmen?

Ich habe nämlich selber einen Ryzen 5900x mit einer Rtx 3090 ftw3 Ultra in einem phanteks P600S sowie einem Asus Helios wird das richtig heiß und die Grafikkarte fängt dann auch wieder an die Lüfter kurzfristig auf max rpm drehen zu lassen.

Stört mich aber nicht da ich eine Wasserkühlung baue mit Mora 420

Oder kann man eine 3090 mit Luft nicht mehr vernünftig kühlen?
 
Gimli2k schrieb:
Oder kann man eine 3090 mit Luft nicht mehr vernünftig kühlen?

Definiere vernünftig.
Die 3090 hat enorme Abwärme. Ich behaupte gar das so mancher sich im Sommer wundern wird.
Ich selbst habe eine 2080ti mit hohen Powertargt und komme in Games auf 320-330 Watt maximal.
Die 3090 Futtert nochmal 60-180Watt mehr je nach Modell und OC und die merkt man.

Allein schon um die Abwärme nicht an den Beinen zu haben, würde ich mit nem externen Radiator und Wakü arbeiten. Am besten in Richtung Fenster stellen und hin und wieder mal öffnen^^
 
Gimli2k schrieb:
Oder kann man eine 3090 mit Luft nicht mehr vernünftig kühlen?
Ich betreibe einen Ryzen 9 5950X unter einem Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem MSI MEG X570 Unify mit einer Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC in einem Fractal Design Define 7 XL Dark Tempered Glass und obwohl ich sowohl die drei 140er Lüfter auf der AiO auf 600 RPM als auch die Gehäuselüfter auf 600 RPM fixiert habe, sind alle Temps im absolut grünen Bereich und das gesamte System flüster leise.

Eine 3090 mit Luft zu kühlen ist überhaupt kein Problem, das entsprechende Custom Modell vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Danke hm mit vernünftig meine ich ohne Probleme mit der Abwärme die 3090 ist brutal

Wie gesagt die fängt dann an die Lüfter kurz auf vollspeed zu pushen es hilft nur das Gehäuse offen zu lassen.

Leise müsste es nicht sein und Preislich nur für Gehäuse so 300€ max
 
SV3N schrieb:
Ich betreibe einen Ryzen 9 5950X unter einem Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem MSI MEG X570 Unify mit einer Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC in einem Fractal Design Define 7 XL Dark Tempered Glass und obwohl ich sowohl die drei 140er Lüfter auf der AiO auf 600 RPM als auch die Gehäuselüfter auf 600 RPM fixiert habe, sind alle Temps im absolut grünen Bereich und das gesamte System flüster leise.

Eine 3090 mit Luft zu kühlen ist überhaupt kein Problem, das entsprechende Custom Modell vorausgesetzt.
Dann hörst du ja außer die Sirenen (Spulenfiepen) gar nichts vom PC :evillol:
 
Keine Probleme mit Luft mMn.
Gehäuse reicht sogar ein MIDI Case.
Nanoxia Deep Silence 3 als Beispiel.
Hat Platz genug und Lüfter kann man auch nachrüsten.
Kühler passt auch alles was gänig ist.
 
Ne 3090 hat Abwärme aber nix was jetzt unmöglich wäre zu kühlen unter Luft, wenn man ein RGB Aquarium ohne Lufteinlass hat ist das natürlich was anders... Das tut aber kaum einer Hardware gut oder man hörts halt deutlich raus.
 
schallundrauch schrieb:
Dann hörst du ja außer die Sirenen (Spulenfiepen) gar nichts vom PC :evillol:
Kann ich nicht bestätigen. Spulenfiepen habe ich erst über 200 fps in Menüs und da ich die fps auf 120 fps begrenzt habe, das der LG 48CX OLED nicht mehr kann, bin ich davon ziemlich verschont. Meine TUF Gaming OC ist da recht gutmütig.
 
Kumpel hat was adäquates mit Luft so wie ich es geschrieben habe.
Kein Problem.
 
Ich hab nen 5900X und eine RX 6900XT die hat mit ihren 300W TDP jetzt auch nicht gerade wenig Abwärme.

Betrieben wird das in einem Enermax Equilence das Gehäuse hat 42cm Platz für die Grafikkarte, das bedeutet auch das da vorne nichts im Weg ist.

Als Lüfter habe ich in der Front 2x Noctua NF F-12 die haben einen sehr guten Druck und auch Luftdurchsatz und sind mit 800rpm nicht zu hören.

Dann hab ich noch 1 NF F-14 im Heck und 2 NF F-14 über dem CPU Kühler.

Die Lüfter oben im Gehäuse Deckel sind wohl die beste Entscheidung gewesen.

Dadurch das die aufsteigende Wärme sofort nach oben rausgeht, kannste alles easy auf 800rpm laufen lassen.

An eine Wakü hab ich noch keinen Gedanken verschwendet, geht mit Luft ohne Probleme.

Da du ja auch einen 5900X hast weißt du ja was das für ein Hitzkopf ist, unter Last können es 80 Grad schon mal werden auch mit gutem Tower Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Also meine Wenigkeit hat ein P600s + nur einen 3900x + 3080 Suprim X.
Das beim P600s zu wenig Luft rein kommt kann ich zu 100% dementieren. Einfach die Front-, Topabdeckung + Staubfilter raus und dann kommt mehr als genug Luft rein.

Als CPU Kühler nutze ich die EK AIO Elite 360 + 3 Noctua A12 und als Gehäuselüfter 4x Noctua A14 ( werden morgen gegen 4 A12 getauscht da sie sich ab einer bestimmten Drehzahl wie ein Propeller Flugzeug anhören).

Die GPU wird bei mir beim max. OC 2160Mhz@430W in TimeSpy 75°C warm und bei UV 1985MHz@0.850v@270W max. 65°C beim Zocken.
Der 3900x Stock beim Cinebench R20 max 65°C und beim Zocken bin ich bei max. 60°C
 
Reziel schrieb:
Das beim P600s zu wenig Luft rein kommt kann ich zu 100% dementieren. Einfach die Front-, Topabdeckung + Staubfilter raus und dann kommt mehr als genug Luft rein.

Eigendlich bestätigst du damit meine Aussage...
 
Ok danke euch sind doch einige Gehäuse dabei

Hm das P600S war auf jeden Fall zu Sauna mäßig.

Ich habe die Front Lüfter auf 1100rmp laufen lassen und meine 3090 erreichte 80° und da war noch dazu nur ein Ryzen 3700x verbaut der 5900x kam erst später dazu

Habe auch alle Abdeckungen entfernt den Staubfilter entfernen brachte 1° bessere Temperaturen xd

Mal sehen welches Gehäuse es am Ende wird Rgb ist auch nicht nötig:)
 
Die von mir oben genannten gehören sind die besten Airflow Gehäuse die es aktuell gibt. Wenn es dann leiser werden soll würde ich Noctua Lüfter empfehlen und abstand von ner Mainboard Steuerung nehmen sondern ne Aquacomputer Quadro/OCTO.
 
Hm werden eins von den oben genannten 3 nehmen

Von den Tests halte ich irgendwie nicht so viel man muss nur mal die Hardware ansehen die dort verbaut war klar das es da nicht Sauna mäßig wird

Ich hatte im phanteks P600S 50° Lufttemperatur xd
 
50° wow - sagt nur null aus, wenn der Raum mit 28°C beheizt ist es was anders als wenn der Raum -15°C hat oder nicht ?
 
Sorry der Raum war bei 24° möchte nicht wissen was im Sommer dann los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben