Alle 3090 gleich von den Temperaturen her?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hi ich habe aktuell ein Problem und zwar habe ich aktuell 2 Systeme eines davon ist wassergekühlt und bin auch sehr zufrieden.

Jetzt habe ich ein 2. System aufgestellt weil ich den Plan hatte wieder auf Luft umzusteigen da mir wakü eigentlich zu viel Aufwand ist

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll xd

Das 2. System ist folgendes

Amd ryzen 3700x später noch 5900x

Msi meg x570 ACE

64 gb gskill trident neo z @ 3600mhz

1200w asus thor Netzteil

Phanteks P600S mit mesh Front

Evga rtx 3090 ftw3 Ultra

Die Karte habe ich ursprünglich gekauft in der Hoffnung den besten luftkühler zu haben

Die Grafikkarte wird aktuell 77° warm und ist eigentlich noch erträglich vom Geräuschpegel

Anfangs hatte ich das Problem das sie 80° erreichte und in einen Panik Modus geraten ist heißt die Karte drehte kurz die Lüfter auf vollspeed, das konnte ich beheben indem ich die Gehäuse Lüfter auf 1000rpm drehen lasse wenn ich Spiele davor hatte ich 700rpm eingestellt.

Jetzt überlege ich was ich machen soll.

1. Die Karte auf wakü umbauen da Garantie erhalten bleibt und einen loop aufbaue der so wenig wie möglich aufwendig ist. Also das meiste außerhalb aufbauen und lediglich 2 Schläuche in den pc für gpu und CPU. Habe eh schon fast alles am Mora montiert würde nur noch ein AGB fehlen

2. Eventuell ein anderes Gehäuse nehmen aber gäbe es da etwas wo man der Grafikkarte mehr Luft geben könnte?

3. Andere 3090 nehmen aber die dürften alle gleiche Temperaturen haben oder? Ich habe in Bewertungen schon was von 55-60° max gelesen glauben kann ich das aber nicht es handelt sich dabei um eine Gigabyte 3090

4. Undervolting bzw. Den boost senken damit die Grafikkarte nicht mehr so viel Strom zieht. Habe ich zwar schon versucht aber damit wird zumindest cyberpunk 2077 instabil und stürzt ab. Andere games hatten keine Probleme mit undervolting. Hatte sie auf 1920mhz bei 906mv laufen.

Bin für Ratschläge offen:)
 
https://www.computerbase.de/2020-11/asus-geforce-rtx-3090-test/
https://www.computerbase.de/2020-11/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x-test/

 
alle gleich ..... wie denn ... haben nicht alle den gleichen Takt und die gleiche Kühlung.
 
Erträglich bei 70° oder Leise bei 50°. Und es ist Winter, lass es mal Hochsommer sein.

Ich wüsste da sofort was ich mache. Auch ohne das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Hm ja ich eigentlich auch ich pack einfach einen wasserblock drauf und schließe es mit Schlauch an ist ja eigentlich nur hardtubing was so schlimm ist:)

Macht wohl am meisten Sinn bei Karten solchen Kalibers.

Viel Unterschied wird es eh nicht geben und mora usw habe ich schon alles
 
Ich hatte zuvor ne 1080ti Waterforce costom Loop und find mich nur schwer mit der 3090 Aorus Extrem ab ;(
Taugt denn da nen normalen full cover Block was? irgendwie war mir so als hab ich mal ein gesehn der auch Aktiv die Backplate mit kühlt:confused_alt: sowas find ich garnet mehr

Ps: Plan B ist die Karte wohl mit gut verlust an meinem bruder abstoßen sobald die 3090 Aorus Waterfoce verfügbar;> wobei ich bei dem Preis dann sicher nen magengeschwür bekomm
 
Entweder Wakü oder 15% weniger fps mit undervolting und angenehmer Lüfterkurve. Wunder vollbringen andere GPU Modelle mit Luftkühler bei 400W auch nicht.
 
Wasserkühlung ist schon zu empfehlen bei der 3090.

Dann kann man je nach Modell noch etwas mehr Powerlimit geben und es wird auch etwas Powerlimit frei aufgrund der fehlenden Lüfter.

Beides tut der Karte gut und erhöht die Performance. +150 MHz GPU und +500 MHz MEM OC gehen damit auch auf fast jeder Karte ganz bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:) ja werde wieder zur wakü greifen wie schon bei der 2080ti

Für die evga gibt es sogar ein 500w bios aber ob das was bringt?
 
Es gibt auch ein 1000W Bios (für alle 3090).
Und ob es was bringt liegt ganz im eigenen Ermessen.
Auf jeden Fall wird meine Wassergekühlte 3090 dann nicht mehr 50°, sondern 70° warm.
 
Wo gibt es ein 1000W Bios?
Geht das auf jeder Karte?

Ich hab auf meine Zotac Trinity das Gigabyte BIOS geflasht um überhaupt 105% Powerlimit zu bekommen.

110 oder 115% wären mir aber schon recht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Auf jeden Fall wird meine Wassergekühlte 3090 dann nicht mehr 50°, sondern 70° warm.

Mit wieviel Powerlimit 70C?

Dann könnte sich mein Airplex Gigant endlich mal lohnen.
 
Gimli2k schrieb:
Jetzt überlege ich was ich machen soll.

5 Gehäuselüfter verbauen (3 rein, 2 raus) und die per Software (z.B. Argus Monitor)
in Abhängigkeit zur GPU Temperatur mit individueller Lüfterkurve regeln lassen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben