welches günstige netzteil?

CubaLibre84

Cadet 1st Year
hallo,
ich habe vor kurzem einige bauteile eines alten pc's geschenkt bekommen und suche nun noch ein passendes netzteil.
folgende hardware ist vorhanden:

Intel E6300 1,86GHz Dual Core
2x SATA 120 GB HDD
Geforce 8800 GT 512mb DDR3
4GB DDR2

ich spiele eigentlich mit dem PC gar nicht und er wird nur für musik hören, internetstreams, chatten und surfen verwendet. ab und zu habe ich mal vor etwa doom 3d oder half life 2 zu spielen... werde dann auch in höchster qualität zocken (denke das sollte passen...)
welches netzteil (am besten preisgünstig) kann man empfehlen?
brauche kein state of the art netzteil, da meine komponenten dies ja auch nicht sind!

folgende anschlüße muß es mind. haben...
3x 4 poligen netzstecker (2x dvd + floppy)
2x sata netzstecker
1x 6 poligen netztstecker (pci-e grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Rasurbo 350W.
Selbe Technik wie das Cougar A350, nur noch etwas günstiger.

Ein Cougar A350 sollte da vollkommen ausreichend sein

Das beQuiet PurePower 350W würde es auch tun. Aber Preislich liegen die beiden eh nahezu gleich auf.

kann ich nur zustimmen, vll wäre auch ein Be Quiet L8 430 eine gute wahl

@ luk88

Hab mir grad nen Test dazu durchgelesen. Dabei schneidet das Rasurbo nicht so gut ab, da es eben nicht die gleiche Technik in sich hat. Vorallem im unteren Leistungsbereich ist der Wirkungsgrad wohl ein gutes Stück niedriger.
Da kommts halt drauf an ob man die 5-6€ Aufpreis zahlen will^^ Denn wenn man die Effizienz und die Lautstärke nicht beachtet steht das Rasurbo garnichtmal schlecht da.

"Frosdedje" schreibt in seiner Liste der empfehlenswerten Netzteile folgendes zu der Rasurbo Real&Power-Reihe:

Rasurbos derzeit aktuelle und einzig solide Reihe "Real&Power" baut sich
technisch auf die Cougar A-Platine (350-450W) bzw. ältere Cougar CM-Serie (550-650W) auf.

Durch den Austausch einiger Bauteile wie etwa der Primärkondensator (Nippon-Chemicon [Cougar]
gegen Teapo [Rasurbo], etc.) ist sie preiswerter, die Funktionalität d.h Spannungsregelung,
Restwelligkeit, tatsächliche Nennleistung, usw. wird dadurch kaum beeinträchtigt.

Ich persönlich würde die 5€ für das Cougar auch drauflegen.
Ich hab das Rasurbo vorgeschlagen weil es noch etwas günstiger ist und trotzdem solide Technik beinhaltet ;)

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich mir auf jeden Fall nur ein Netzteil kaufen was zu deiner Leistungsaufnahme mit etwas Spielraum passt. 500 Watt wären also totaler Schwachfug, da die Effizient der billig Netzteile nicht gerade berauschend ist. 350-400 Watt sind für das System ausreichend, mehr macht keinen Sinn da dann das Netzteil nicht mehr im optimalen Bereich betrieben wird und gerade die günstigen aufgrund niedrigem Wirkungsgrad einiges unnötig an Strom veralbern.

Aber Preislich liegen die beiden eh nahezu gleich auf.
Das Cougar A350 würde ich dem L7 350W vorziehen (besseres P/L-Verhältnis).

Edti: Das FSP Fortron/Source Hexa 400W ist durchaus in Ordnung, kann man ruhig nehmen. ;)

joop ein COugar A / BQ L7 ist okay, selbst die 300W Varianten sind absolut ausreichend und dann nenne ich noch das : http://geizhals.at/deutschland/697598

ein Hexa ist natürlich in der Preisklasse eine Empfehlung wert

cracyyo schrieb:
da es eben nicht die gleiche Technik in sich hat.
Schauen sie sich einfach die verbauten Platinen z.B von einem Real&Power 450W
und die eines Cougar A 450W an, anstatt was zu behaupten, was nicht stimmt.
Den Rest steht im Zitat von luk88 und was war denn das für ein Review?

-------------------------------------------------------------------------
@CubaLibre84:
Das Hexa 400W von FSP ist auch gut geeigent, wenn es darum geht, ein sehr
preiswertes, aber demnoch anständiges Netzteil zu erhahlten, wobei für ein knappes
Budget außerdem das Antec VP450P 450W, Cooler Master GX 450W und eventuell
das Sharkoon SHA450-12EUP 450W passen.

Kann das hier wärmstens empfehlen!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757798_430W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html

Die Werte sind sehr gut ausgeglichen, die Platine ist sauber und hochwertig verarbeitet und das Netzteil hat Kabelmangement mit an Board. Zudem ist der Lüfter fast unhörbar dank der Silentwings. Außerdem ist der Lüfter mit einem Gummiring entkoppelt.

Frosdedje schrieb:
Das Hexa 400W von FSP ist auch gut geeigent, wenn es darum geht, ein sehr
preiswertes, aber demnoch anständiges Netzteil zu erhahlten, wobei für ein knappes
Budget außerdem das Antec VP450P 450W, Cooler Master GX 450W und eventuell
das Sharkoon SHA450-12EUP 450W passen.

Das Antec ist leistungstechnisch sehr gut, aber der Lüfter ist vergleichsweise zum BeQuiet sehr laut. Das Coolermaster und das Sharkoon Netzteil sind für mich wegen der ziemlich komisch verteilten 12V Schienen absolutes No Go!

Das Coolermaster und das Sharkoon Netzteil sind für mich wegen der ziemlich komisch verteilten 12V Schienen absolutes No Go
Auf die Begründung bin ich jetzt mal gespannt. :rolleyes:
Für den Normalbetrieb ist es sehr oft irrelevent, ob die +12V nur als einzige oder
in mehrere ausfgeteilt ist und daran ist auch nichts seltsames zu erkennen.
Und auch die +12V-Gesamtleistung für einen Einsteiger-Netzteil bzw preiswerten Mittelklasse-Netzteil ganz ordentlich.

Zurück
Oben