Welches HDMI-Kabel? - Streaming_Client > Beamer

Kleiner Prinz

Banned
"Welches HDMI-Kabel kaufen?" ... zur Direkt-Verbindung, des Streaming_Client, mit dem Beamer!

Habe einen Streaming-Client, mit dem ich bequem vom Sessel aus, per Fernbedienung, über das Netzwerk,
auf meinen PC zugreifen kann, und von dort Filme, Musik, etc. laden kann.

Wiedergegeben werden die Filme dann über einen Beamer, auf eine Leinwand.

Zurzeit leider nur über eine Chinch-Verbindung, was zur Folge hat, dass das Bild nicht so super ist.
Hatte mir dann mal ein Oehlbach-HDMI-Kabel ausgeliehen, und der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht.
http://www.alternate.de/html/product/Oehlbach/Flex_Matrix_HDMI_5,0m/771604/?

Meine Frage ist nun, ob es unbedingt ein teures "Oehlbach“ sein muss, oder ob ein preiswerteres HDMI-Kabel,
auch noch ein gutes Bild liefert?
Also zum Beispiel solch eines:
https://www.alternate.de/html/product/Kabel_HDMI/147256/?

Habe auch mal gelesen, dass ein Beamer, bezüglich der HDMI-Kabel anspruchsvoller sein soll, als ein Plasma oder LED-TV !
Es gibt auch von Oehlbach gute, und nicht ganz so teure Kabel, aber offen gesagt, bin ich da etwas überfordert,
was man sich da nun kaufen sollte:
http://www.alternate.de/html/product/Oehlbach/Easy_Connect_HDMI_2,5m/670044/?

Ach ja, und noch eine Frage:
Wie wirkt sich die Kabel-Länge aus?
Mir würden 75cm schon reichen, aber um nicht in einigen Wochen ein weiteres Kabel kaufen zu müssen,
falls ich was umstelle, dachte ich an 2 bis 5 Meter.

Schau auf den HDMI Standard. Die Oelbach Kabel sind zwar gut aber viel zu teuer. HDMI ist ein digitaler Standard, daher ist die Qualität des Kabels nicht primär wichtig (auch wenns einige hier vielleicht anders sehen ^^)

Gibt bei Google (und gewiss auch hier im Forum) 1000ende Beiträge zu dem Thema.
Ich selbst hab von denen hier 5 Stk im Einsatz, ohne Probleme und ohne (sichtbare) Nachteile gegenüber einem Oehlbach Kabel.

Ich würde ein HDMI-kabel nehmen, dass "High Speed" zertifiziert ist! Das sind alle Ethernet-fähigen HDMI-Kabel z.B.!

Sonst aber isses "total egal", was für ein HDMI-Kabel...Oehlbach muss aber def. nicht sein! :)

2-2.5m Kabel gibts für unter 20 Euro sehr gute, schau halt dass es vergoldete Stecker und eventuell einen Ferritkern hat und nicht allzu steif ist um flexibler bei der Aufstellung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch drauf achten, dass das Kabel etwas flexibel ist.
Eine dicke Gummi-Ummantelung bringt erstmal nix, außer einer einfachen und billigen Produktion.
Gewebe-Kabel sind da beim verlegen freundlicher bzw flexibler, wenn das ein potentielles Problem ist.
(Mein Monitor steht an der Wand und der Anschluss ist waagerecht, daher hab ich ein flexibles HDMI-Kabel statt DVI genommen und jetzt kann ich den Monitor-Fuß direkt an die Wand stellen... Nur als Beispiel.)

Wie oben schon gesagt wurde ist HDMI ja Digital.
Solange das Signal ankommt und die Geräte den Handshake hinbekommen ist alles Banane.
Dann braucht es weder Feenstaub noch Abschirmung gegen Erdatrahlen für ein perfektes Bild.

So richtige Billig-Produkte würde ich aber auch nicht nehmen, einfach aufgrund genereller Qualität.
(Wobeinich mir durchaus bewusst bin, dass das eben teilweise Esotherik ist...)

Grüße vom:
Jokener

Spi12 schrieb:
Ist doch total unnütz, bei der Länge.

MfG

Diskutier nicht mit mir was bei dem Preis unnütz ist und was nicht.

Mein Bruder ist seit 25 Jahren TV Techniker und Heimkino Spezialist und verwendet überall Ferritkerne, sogar auch immer am TV Stromstecker.
Hat ein Kabel keins wirds draufgeklemmt, selbst bei 75cm, kostet ja nix.

Wenn er's so um unter 20 Euro locker bekommt sollte es kein Fehler sein, oder?
Wieso immer mit dem billigsten Scheiss zufrieden geben der dann bald bricht, hatte ich auch schon 2 mal, nein danke.
Man sucht den Fehler überall, nur nicht am Kabel..

Besser 5 Euro mehr ausgeben und Ruhe haben.

Ich will deine Frau/Freundin sehen was los ist wenn am Wochenende (is ja immer so ,oder?) das HDMI Kabel am TV draufgeht und du kein anderes mehr zu Hause hast...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er's so um unter 20 Euro locker bekommt sollte es kein Fehler sein, oder? [...] Ich will deine Frau/Freundin sehen was los ist wenn am Wochenende (is ja immer so ,oder?) das HDMI Kabel am TV draufgeht und du kein anderes mehr zu Hause hast...

Für 20 Euro kauf ich mir 10 "billige", da kann ruhig 1 dann draufgehen ;)
Mal ehrlich, ich hab hier die 0815 Kabel schon über 1 Jahr in Verwendung und es funktioniert immer noch alles.
Aber bitte, jeder soll selbst entscheiden, wo er das Geld aus dem Fenster wirft...

Justin_Sane schrieb:
Ich würde ein HDMI-kabel nehmen, dass "High Speed" zertifiziert ist! Das sind alle Ethernet-fähigen HDMI-Kabel z.B.!

nein das ist falsch, Ethernet ist ein anderes Thema.

es gibt:
Standard --> bis HD-Ready720p Spezifiziert.
Highspeed --> alles eben
Standard Automotiv --> anderer Stecker
Standard with Ethernet --> geänderte Schirmung des Zusatzkanals
Highspeed with Ethernet --> geänderte Schirmung des Zusatzkanals

"DANKE" für eure Informationen und Erfahrungen, die ihr mit euren gekauften Kabeln, gemacht habt.

Was ich mir also nun kaufen werde, ist ein HDMI-Kabel, mit "High Speed with Ethernet-Spezifikation“,
und einem Ferritkern, der mit verarbeitet ist, oder zum drauf stecken.

Dies wäre die Zusammenfassung, eurer Erfahrungen und Empfehlungen!

Was die Länge angeht, bleibe ich unter 5 Meter, schätze aber, dass ich so 2 bis 3 Meter kaufe,
da es sonst zu viel Kabelsalat wird.

Was den Preis angeht, so halte ich +/- 15,-Euro noch für vertretbar.
Da kann man nix falsch machen, und arm macht mich ein solcher Betrag auch nicht.

Ein 3,-Euro Billig-Kabel wird es aber nicht sein, da bei mir solche Kabel leider nie lange halten.

Mir ging es ja auch in erster Linie um die technische Seite.
Es gibt da so viele Fachbegriffe, wie die, die hier auch schon aufgezählt wurden,
wie zum Beispiel, was florian. zuletzt aufgezählt hat, oder diese Sache mit dem Ferritkern,
was Dr4ven angesprochen hat.
Oder auch, was die unterstützte "Auflösungen und die "Hz-Zahl" angeht,
wie 4K-Auflösung (max. 2160p/100 Hz), und so weiter!
Am Ende weiß man überhaupt nicht mehr, was man nun kaufen soll! ;)

bei "Unkritischen" Kabeln, wozu HDMI Kabel in der Länge sicher zählen, Kaufe ich immer nach der Faustformel:
Kosten = Länge mal Drei
für den Preis gibt es z.b. Markenware von Purelink

Damit hat man was günstiges aber keinen Billig Schund.
(wenn dir mal ein Noname Kabel den HDMI Port eines 500€ Gerätes Beschädigt, dann weißt du, das du am falschen ende gespart hast)

bei "Unkritischen" Kabeln, wozu HDMI Kabel in der Länge sicher zählen, Kaufe ich immer nach der Faustformel:
Kosten = Länge mal Drei
für den Preis gibt es z.b. Markenware von Purelink

Kaufen nach Formel, ist klar :freak:

Wenn du denkst, dass sich diese "Markenware" von einem "Billig Schund" unterscheidet, will ich dir den glauben mal lassen.
Aber die ach so tollen Markenhersteller, nutzen meistens die "Billig Schund" Kabel und drucken da nur ihren Namen drauf.

(wenn dir mal ein Noname Kabel den HDMI Port eines 500€ Gerätes Beschädigt, dann weißt du, das du am falschen ende gespart hast)

Ich sag Bescheid, wenns so weit ist...

Also ich habe mir ein 3m HDMI Kabel (1.3c) vergoldet und mit Ferritkern für 4,99€ gekauft. Hält seit 1,5 Jahren wunderbar, Steckköpfe sind fest in der Halterung und Bildtechnisch sowieso kein unterschied.

MfG Sandro

Zurück
Oben