Welches IDE-Kabel

FuzeoN

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
12
Hallo,
Habe vier Fragen zu IDE Kabeln.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

1. Was ist der unterschied zwischen einem 40 poligen und 80 poligen IDE Kabel? Ist das 80 polige besser? Wenn ja, gibt es nur bestimmte boards oder festplatten die solch ein 80 poliges kabel unterstützen?

2. Es gibt UDMA-/ATA-100 Kabel als Flachbandkabel und Rundkabel. Ist es im grunde genommen egal welches von beiden ich kaufe?

3.
Habe nachgelesen, dass mein mainboard einen ATA100 IDE Controller besitzt. Ich muss also auch ein UDMA-/ATA-100 benutzen (nehme ich mal an)
Ich habe jetzt aber auch IDE Kabel gesehen wo 66/100/133 draufsteht. Ich nehme mal an, dass solche Kabel für jeden IDE Controller sind. Ist das richtig? Könnte ich ein solches Kabel also auch benutzen?

4 Gibt es UDMA-/ATA-100 Kabel wo man 3 Festplatten anschließen kann? Das höchste was ich bis jetzt gesehen habe war ein Kabel wo man maximal zwei Platten anschließen kann, also sprich mit drei steckern (eins ans mainboard und zwei für die zwei festplatten).

Hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

up.whatever

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
629
1. für udma66 oder höher brauchst du 80-adrige kabel, mit den 40-adrigen geht maximal udma33.
2. ist egal
3. jedes 80-adrige sollte funktionieren
4. nein - maximal 2 geräte (1 master + 1 slave). das hat nichts mit dem kabel zu tun, sondern liegt an der funktionsweise von IDE.
 

FuzeoN

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
12
Okay Danke für die schnelle Antworten.
Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Habe ein Mainboard was zwei IDE Controller On-Board hat.
An dem einen sind zwei Festplatten dran.
Kann ich jetzt an dem zweiten IDE Controller einen DVD-Brenner und eine dritte Festplatte anschließen? Müsste eigentlich gehen, oder?

MfG
 

FuzeoN

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
12
Muss ich dann die eine Festplatte, welche an einem IDE Kabel mit dem DVD-Brenner hängt, auf Master oder auf Slave jumpern?
 
Anzeige
Top