Welches iPhone 2019? X oder XR?

Fragmaster

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
659
Hallo,

meine VVL steht an. Ich habe momentan nen Galaxy S8 und möchte auf iOS umsteigen. Mein jetziges Handy geht mir mit langen Ladenzeiten und Denkpausen aufn Keks. Es wirkt alles nicht so snappy und schön obwohl ich Ewigkeiten schon Android benutze, wird es einfach nicht besser. Jetzt hab ich mir das XR angeschaut und ich finde es eigentlich gut mit der Akkulaufzeit und dem größerem Display. Ich bin allerdings etwas skeptisch ob sich die bessere Haptik, Display, die zweite Kamera und der ältere A11 beim X im Alltag bemerkbar machen. Hat jemand vielleicht beide Geräte mal gehabt? Achja, das XS ist mir einfach zu teuer.

Grüße
 
Da macht sich nix bemerkbar, brauchst nicht skeptisch sein. Auch ein altes iPhone 6S oder 7 läuft im Alltag immer noch optimal & flüssig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula, Fragmaster und Zitterrochen
Hast du denn schon One UI auf deinem S8? Das hat alles bei mir geändert :) Mein S8+ wurde echt sehr gut damit wieder. Als Diensthandy hab ich ein 6S und das läuft komplett flüssig und normal, aber da ist auch wenig drauf ;)

Dein S8 hat das wesentlich bessere Display als ein XR. Du hast fast die doppelte Pixeldichte alleine schon.
Ich finde das XR schwachsinnig. Dann lieber das X nehmen. Da hast du ein ordentliches Display zumindest. Keine gefühlt 1cm dicken Displayränder wie beim XR.
 
Ja One UI ist schon drauf. Hab auch frisch angefangen also mit Factory Reset usw. Mein S8 läuft "nur" auf Full HD+ mit pentile matrix. Fand das XR vom ersten Eindruck nicht schlechter aber ich weiß halt nicht ob es im Alltag auffällt.
 
das ist doch grade die stärke bei apple.. die hatten mit ios10 einmal tief in die Tonne gegriffen, aber solange die geräte nicht älter als 4 jahre sind laufen die mit der neusten iOS Version immer stabil und flüssig. mein 6 von der Firma läuft mit ios12.2 z.B. komplett flüssig und ohne Hänger. da wird ein x (was ich privat nutze) und ein xr von 2018 absolut ebenso flüssig sein. hatte mal kurzzeitig ein 5s, das war mit ios12 dann nicht mehr so ganz flüssig, deswegen wird es wohl kein ios13 mehr kriegen.
 
Wie bereits erwähnt würde ich wegen dem besseren Display gleich zum iPhone X greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich bezweilfe das sich der Aufpreis vom Xr zum X lohnt. War es mir nicht wert, das Xr macht eine wirklich gute Figur.

Kr1ller schrieb:
Hast du denn schon One UI auf deinem S8? Das hat alles bei mir geändert :) Mein S8+ wurde echt sehr gut damit wieder. Als Diensthandy hab ich ein 6S und das läuft komplett flüssig und normal, aber da ist auch wenig drauf ;)

Dein S8 hat das wesentlich bessere Display als ein XR. Du hast fast die doppelte Pixeldichte alleine schon.
Ich finde das XR schwachsinnig. Dann lieber das X nehmen. Da hast du ein ordentliches Display zumindest. Keine gefühlt 1cm dicken Displayränder wie beim XR.
Begründe mir doch mal warum das Xr "schwachsinnig" sein soll? Ich hab meins vor ein paar Wochen für 721,- im O2 Shop gekauft und kann überhaupt nicht klagen. Hab auch den direkten Vergleich mit dem X, da in meinem Umfeld einige eines haben. Einen Unterschied vom A11 zum A12 merkst du im Alltag nicht wirklich. Mit dem Display bin ich auch völlig zufrieden. Die Auflösung reicht dicke, einzelne Pixel wird man wohl mit der Lupe suchen müssen. Wie oben schon geschrieben, der Aufpreis von, zum Kaufzeitpunkt weit über 100,- EUR, war es mir nicht wert. Ich komme übrigens vom SE, das auch heute noch mit iOS 12 wunderbar rund läuft, trotz "alter" Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und diamdomi
Hatte mein XR im November für 709€ gekauft. Bin damit absolut zufrieden, der Akku hält bei mir im Schnitt 3 Tage.
Geh doch am Besten in einen größeren Elektromarkt und Vergleiche das X mit dem XR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x
Kann da nur zustimmen, geh in den Elektronikmarkt deiner Wahl und schau beide an bzw. nimm sie in die Hand.
Ich finde das normale X bzw XS etwas handlicher da etwas kleiner und auch dünner. Außerdem sind die displayränder schmaler, wobei einem das wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auffällt.
Wenn dir das aber egal ist und du die bessere Kamera auch nicht brauchst, würde ich zum XR greifen. Günstiger und bessere Akkulaufzeit.
 
Ich danke euch allen erstmal für die zahlreichen Antworten!

Der Preis beim XR und X sind in meiner VVL quasi identisch. Dazwischen liegen max. 50 Euro. Ich bin hin und her gerissen. Das XR hat die bessere Akkulaufzeit, ein größeres Display und Farben. Das X dafür eine bessere Haptik und ein besseres Display. Ist die Kamera vom X wirklich besser? Beide Geräte habe ich verglichen und ich bin vom XR überzeugt bis auf das Display und der fehlende Portraitmodus für Gegenstände, das macht mir etwas sorgen.
 
Hab selbst das S8 aktuell noch, aber sei dir sicher, dass du den Apple-Bonus ausgeben willst. Zu deiner initialen Frage: Willst du unbedingt iPhone und es liegen nur 50 Euro dazwischen, ja dann nimm in jedem Fall die bessere Version.

Es gibt auch aktuell im Android-Lager hochperformante Smartphones, z.B. auch direkt das S10. Das wird es bald zur Vertragsverlängerung bei mir wohl werden aber auch nur, weil ich Probleme mit dem Ladeanschluss des S8 habe und mir das gehörig auf den Kranz geht. Ansonsten, soll nicht 24/7 an dem Teil gezockt werden reicht das S8 noch, auch ein Iphone 6 und höher reicht locker aus. Neuere Smartphones machen nur Sinn entweder zum Zocken, weil das alte Gerät Probleme macht oder man einer der 0.001% der Menschen ist, welche diese "neuen" Features UNBEDINGT brauchen.
 
Über den Sinn neuer Dinge lässt sich ja bekanntlich streiten.

@JSXShadow: jaa die Sache ist nur, welches ist das bessere Gerät. Das kann ich vermutlich nur noch selbst entscheiden. Ich hatte gehofft das jemand beide Geräte besessen hat und mir da etwas Auskunft geben kann ob es irgendwelche "Knackpunkte" besitzt. Bei dem S8 sind es immer wieder kleinere Ungereimtheiten, Hänger, Ruckler, lange Denkpausen die einfach in der Masse nerven. Ich will einfach das es funktioniert. Fertig.
 
Lupus M schrieb:
Wenn dir das aber egal ist und du die bessere Kamera auch nicht brauchst, würde ich zum XR greifen. Günstiger und bessere Akkulaufzeit.

Ist die Kamera beim XR wirklich merklich schlechter? Habe in Vergleichen zwischen XR und XS gelesen, dass es bei normalen Aufnahmen keine Unterschiede gibt, sondern nur beim Zoom (und das auch nur bei guten Lichtverhältnissen). Das und der fehlende Portrait-Modus bei Objekten.
 
Die Kamera ist beim Xr besser als beim X. Ist ja ein neuerer sensor, und die ersten Xr tests haben das auch so erwähnt, dass die kamera besser ist.

Allerdings bezweifle ich, dass jemand das ohne A-B Vergleich merken würde.
 
ogoun schrieb:
Ist die Kamera beim XR wirklich merklich schlechter? Habe in Vergleichen zwischen XR und XS gelesen, dass es bei normalen Aufnahmen keine Unterschiede gibt, sondern nur beim Zoom (und das auch nur bei guten Lichtverhältnissen). Das und der fehlende Portrait-Modus bei Objekten.
Nunja das X hat ja die 2. Kamera, das meinte ich. Wenn er die braucht und noch dazu den Portraitmodus, dann soll er halt das X nehmen. Bin mit den Fotos meines Xr sehr zufrieden, die sind auf alle Fälle deutlichst besser als bei meinem vorherigen SE.
 
Wenn man 2x Zoom möchte, dann das X, sonst das Xr.
Geschwindigkeitsmäßig rennen sie beide jedem Androidgerät weg.

Die geringere Pixeldichte beim Xr ist mir nicht störend aufgefallen und das sage ich als Xs Besitzer.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn man 2x Zoom möchte, dann das X, sonst das Xr.
Geschwindigkeitsmäßig rennen sie beide jedem Androidgerät weg.

Die geringere Pixeldichte beim Xr ist mir nicht störend aufgefallen und das sage ich als Xs Besitzer.
Ja der Prozessor und gerade die Geschwindigkeit beim spielen ist bei Apple besser. Aber ich finde IOS oft zu clunky und Stock Android oder LGs bzw. Sonys UI einfach flüssiger.
Vielleicht könnte der TE ja mal das Sony Xperia Xz3 oder das LG V40/G7 ausprobieren.
Sonst würde ich bei Apple für das Xr gehen, einfach aufgrund des Akkus und der coolen Farben.
 
Zurück
Oben