Welches ist besser für Ryzen 7 3700x ?

Razer_1

Cadet 1st Year
Zuletzt bearbeitet:
G-Skill Ripjaws sind Überraschungseier. Da weißt du quasi erst welche Chips verbaut sind wenn du sie hast. Je nachdem hast du vllt ein gutes Kit oder Aegis mit Kühlkörper.

Bei den Ballistix bekommst du immer Micron E-Dies, die stabil laufen, gute Zen2 Kompatibilität bieten und dazu gutes Übertaktungspotential.

Nimm 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, McTheRipper, Tranceport und eine weitere Person
ballistx.
eindeutig
aber mach nägel mit köpfen: nimm ein 32er kit, 2x16. und vergiss das thema auf jahre. 3200 für straight oder 3600 für ram-oc´d.
aber 3200 cl16 sind grün, definitiv grün.

ich kann dir meine erfahrung mit 3600 mitteilen:
gutes board pro x570 ws ace, 3700x, ballistix 3600:
reingesteckt, bootet
d.o.c.p aktiviert, sichern, bootet
bios/uefi aktualisiert: bootet, standardsettings, sichern
bootet, d.o.c.p erneut aktiviert, bootet.
speichertest: null problem, overnight
windows installiert, updates, treiber, und danach mehr als eine woche vollast, realworld, boinc client, 12 verschiedene projekte, cpu, gpu+cpu, nur gpu, bunt gemischt, stets 16 threads voll.

von anfang an fast zu easy. aber leiwand:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razer_1
Die Ballistix haben einen besseren Ruf.

Wenn Du nicht händisch an Timings und Subtimings rumspielen willst, ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Razer_1
whats4 schrieb:
aber mach nägel mit köpfen: nimm ein 32er kit, 2x16. und vergiss das thema auf jahre. 3200 für straight oder 3600 für ram-oc´d.

Die Aussage ist Quatsch mit Soße, bereits Ende des Jahres kommt die letzte Gen für Sockel AM4, ich kauf mir nächstes Jahr AM5 mit neuster Technologie, die 32 GB brauch man zudem nicht "einfach so" und schon gar nicht wenn man eh in 1-2 Jahren komplett den Rechner wieder wechselt, was insbesondere Freaks eh machen.

Da ist nichts mit auf "Jahre" vergessen... einfach Träumerei und völlig falsch, immer nach Bedarf kaufen und 32 GB ist nur für Workstations zu gebrauchen, alles andere wird man bis dahin einen neuen Rechner brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Razer_1
Spiel mal Anno 1800, da wirst du dich über 32gb freuen.
Und ich glaube auch, dass wir in den nächsten Jahren sehr schnell mehr Ram "benötigen" werden.
Spekulation meinerseits:
Cyberpunk 2077 wird 32gb gut vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
topfen.
das sind genug spiele, die mit 16 naja laufen. aber 32 reicht auf jahre. punkt. ende.

und nochwas: überdenke deinen tonfall.
nur weil ich ned auf den tonfall antworte, heisst das ned, das ich das ned könnte. aus dem handgelenk.

Meleager schrieb:
Und ich glaube auch, dass wir in den nächsten Jahren sehr schnell mehr Ram "benötigen" werden.
Spekulation meinerseits:
Cyberpunk 2077 wird 32gb gut vertragen.

Nur blöd, wenn der User mit seinem Rechner Programmiert und Office nutzt. Vielleicht kann man erstmal fragen, was er braucht, bevor Hardwarekauf auf Vorrat empfohlen wird, für Anwendungszwecke die der User vielleicht gar nicht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: frauenpower!
Razer_1 schrieb:
//Edit - Ist für Gaming gedacht und bisschen Photoshop

wozu fragen, wenns eh dasteht?

und wie testet denn ein programmierer sein programm, das viel ram will?
garned, ich weiss, drum steigt die softwarequalität soooo rasant, daß es alle paar tage ein update braucht.
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
  • Gefällt mir
frauenpower! schrieb:
Die Aussage ist Quatsch mit Soße, bereits Ende des Jahres kommt die letzte Gen für Sockel AM4, ich kauf mir nächstes Jahr AM5 mit neuster Technologie
AM5 kommt erst 2022. Dem bisherigen Ryzen Releasezyklus nach - vermutlich im Sommer 2022
cool and silent schrieb:
Steht do auch dort. Ende des Jahres letzte Generation AM4, nächstes Jahr dann AM5, vorausichtlich mit DDR5, also ist es unsinnig, jetzt RAM auf Vorrat zu kaufen.
Verschrieben. Meinte 2022

frauenpower! schrieb:
Da ist nichts mit auf "Jahre" vergessen... einfach Träumerei und völlig falsch, immer nach Bedarf kaufen und 32 GB ist nur für Workstations zu gebrauchen, alles andere wird man bis dahin einen neuen Rechner brauchen.
Gibt schon genug Spiele und Applikationen, wo 16GB knapp sind. Aber grundsätzlich gilt natürlich: Kauf nach Bedarf. Aufgrund der nicht allzu hohen Preise von 32GB, kann man die aber mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
AM5 kommt erst 2021.

Steht do auch dort. Ende des Jahres letzte Generation AM4, nächstes Jahr dann AM5, vorausichtlich mit DDR5, also ist es unsinnig, jetzt RAM auf Vorrat zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frauenpower!
frauenpower! schrieb:
Die Aussage ist Quatsch mit Soße, bereits Ende des Jahres kommt die letzte Gen für Sockel AM4, ich kauf mir nächstes Jahr AM5 mit neuster Technologie, die 32 GB brauch man zudem nicht "einfach so" und schon gar nicht wenn man eh in 1-2 Jahren komplett den Rechner wieder wechselt, was insbesondere Freaks eh machen.

Warum muss man eigentlich immer gleich so ein Fass aufmachen. Geht doch auch ganz normal mit Argumenten und ohne Fass.

An sich ist die Sache doch recht einfach, immer wenn Du auf Deinem 16GB-Rechner bei 13GB benutztem RAM ankommst, fängt Windows an vermehrt auszulagern.
Die einen sagen jetzt: Aber ich seh doch nie mehr als 13GB in Benutzung, und die anderen sagen: Ist wohl an der Zeit für mehr.
Ist einfach nur eine Frage des Blickwinkels.

Und .... der Software bzw. der eigenen Leidensfähigkeit.

Kleines Beispiel aus meinem Alltag. (Und natürlich läuft dieses Spiel auch mit 16GB^^)

Ich glaub ja, dass die Leute die bei einem "neuen" Rechner noch zu 16GB plädieren einfach die Entwicklung in der letzten Zeit nicht sehen, oder einfach ihre Software-Auswahl/Arbeitsweise die Entwicklung verpassen lassen.

starcitizen_2017_12_0k4yrh.jpgffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpganno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Meleager schrieb:

War klar das so etwas kommt.

Wir halten fest, es ist eine absolute Ausnahme und Worst Case und betrifft bei diesem Game auch nur spezielle Szenarios, der Hersteller selbst empfiehlt keine 32 GB und man kommt sehr gut ohne damit klar.

Wer sich damit den Kauf von 32 GB und das sogar noch echt als Gamer rechtfertigt, naja.... lieber in VRAM investieren, aber selbst da kommen dieses Jahr viel schnellere Grafikkarten, da ist dann auch egal ob man zu viel oder wenig Speicher hat / hatte...

nein wir halten garnix fest du postulierst.
häng das ned deinem virtuellen kollektiv um den hals.

was du schreiben kannst mit vollem recht: ja, die mehrzahl der vorhandenen spiele rennt mit 16 bussifein.
solang ned ein fetter browser mit zig tabs im hintergrund offen ist. weil der das ram signifikant verringert. und dann ruckelts.

und mein postulat lautet: 16, wenn die kohle zu gering ist, notlösung. browser vor dem gamen schließen.
32, weil das 2020 vernünftig ist. und die ram preise *noch unten sind.
bei anno & ähnlichem: browser trotzdem schließen.

16 hatte ich auf i7-870, der konnte ned mehr.
24 gb 2009 auf x58, und du willst nedmal wissen, was die damals kosteten. soviel, wie ein dicker pc heute. damals auch.

und was die empfehlungen der hersteller betrifft:
minimal heisst: es startet, es heisst ned: sinnvoll
empfohlen heisst: spielbar, mir *durchschnittlichen ansprüchen. weil für die klientel machen die die games.

und wennst es wissen willst: verdopple alles, was unter empfohlen steht, dann rennts really smooth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZakMacKrak und Meleager
frauenpower! schrieb:
War klar das so etwas kommt.

Wir halten fest, es ist eine absolute Ausnahme und Worst Case
Natürlich, Anno ist der prominenteste Fall, bei dem man ohne Zweifel merkt, dass 16gb zu wenig sind.
Also ein perfektes Beispiel.

frauenpower! schrieb:
und betrifft bei diesem Game auch nur spezielle Szenarios
Nein, es betrifft jedwedes Szenario, sobald man mehr als ~5h in einen Spielstand gesteckt hat. Außer du willst unbedingt nur auf der ersten Inselwelt bleiben...

frauenpower! schrieb:
der Hersteller selbst empfiehlt keine 32 GB und man kommt sehr gut ohne damit klar.

Herstellerempfehlungen sind generell als vage Vermutung anzusehen.
Gibt genügend spiele, die nicht mal starten mit den "Mindestanforderungen" der Hersteller. (Ich meine Jayz hat da letztens mal ein Video drüber gemacht).

Und generell kann man an solchen Brocken sehen, wohin die Reise in nächster Zeit gehen wird.
Es spricht ja immernoch jeder von Crysis 1...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt doch eigentlich überhaupt keinen Grund, wegen solch einem Thema zu streiten.
Die ursprüngliche Frage war, ob die G.Skill oder Crucial besser sind. Da sind wir uns alle einig denke ich (Crucial).

Dann kann man ja darauf hinweisen, dass mehr RAM prinzipiell nicht verkehr wäre (außer bei heftigem RAM-OC) und gut ist. Ist halt auch eine Frage des Budgets und der geplanten Nutzungsdauer. Es gibt in diesem Fall nicht die eine Wahrheit.
(Und das sagt einer, der sich 64GB reingepackt hat...)

Es gibt immer verschiedene Betrachtungsweisen gelle.
Und jeder kann aus seiner Recht haben.
Ich kann mich dran erinnern, das die Ram Preise mal bei gut dem doppelten lagen.

Allerdings ist schon die DDR5 Produktion angefahren und soll 2021 (so Hynix) angeboten werden.
Hat alles mindestens 2 Seiten.

Zurück
Oben