Dann nutzt du es halt 1 Jahr ohne die aller neuste OS Version, wenn du ein Smartphone schon unbedingt 6 Jahre nutzen musst

Wirst es überleben, genau so wie viele es bei Android überleben, nicht innerhalb von 2 Stunden die neuste Version drauf zu haben.
Dafür hast du aber ein Design welches nicht schon vor 7 Jahren veraltet war, und eine Akkulaufzeit, mit der man bequem über den Tag kommt, statt "gerade" so.
Lass mal 1 Jahr nutzung und Akku-verbrauch vergehen, und die Akkulaufzeit mit dem SE wird nur noch schlimmer.
Ich denke, DEUTLICH bessere Akkulaufzeit und Design (bzw Display Oberflächenverhältnis) wirst du als User 1000-fach mehr merken, als wenn du 6 Jahre Updates bekommst statt 5.
Zumal es nichtmal sicher ist, dass man wirklich länger Updates bekommt. DAS ist heute nur reine Spekulation.
Das iPhone 5s ist ein Jahr älter als das 6er. Trotzdem sind beide gleichzeitig aus dem Support rausgefallen. Das 5s hat am Ende dann 1 Update mehr bekommen, aber beide haben iOS 12 bekommen als letztes, siehe:
https://www.statista.com/chart/5824/ios-iphone-compatibility/
Das iPhone 5c kam ebenfalls wie das 5s im Jahr 2013 raus, hat aber nur iOS 10 bekommen, weil es eben das "günstige" Modell war.
Zusammengefasst: das iPhone 5c hat nur 3 Updates bekommen, und war somit für 4 volle Jahre "aktuell".
Das iPhone 5s hat 5 Updates bekommen, und war somit 6 volle Jahre "aktuell".
Das iPhone 6 hat 4 Updates bekommen, und war somit 5 volle Jahre "aktuell".
iPhone 5s und 6 hatten 1gb Ram, und sind daher gleichzeitig rausgefallen.
iPhone 6s hatte 2gb Ram, und hat damit 2 Updates mehr bekommen, als das 6er.
iPhone 5c hatte ebenfalls 1gb Ram, und ist dennoch 2 Jahre früher rausgefallen.
Ich vermute daher, das SE 2020 wird nicht länger Updates bekommen als das Xr.
Aber ja, wenn du wirklich lieber 6 statt 5 Jahre ein Gerät nutzen willst, würde ich in das iPhone 12 investieren. 100-200€ mehr sind nicht wirklich viel bei 6 Jahren Nutzungszeit^^