Ich habe mein Abo der PCGames zum Erscheinen der PC PowerPlay gekündigt. Hier die Gründe:
1. Mich interessieren hauptsächlich Ego-Shooter... aber ich bin schon der Meinung, daß andere Genres für andere Zocker ebenfalls bedient werden müssen. Und die PCG doch viel Aufhebens um shooter macht, diese dann aber zT völlig grotesk bewertet.
2. Was mich ärgert sind mickrige Previews und Minitests, so wie diese Übersichtsseite. Finde ich völlig überflüssig.
3. MP3-Player haben in einer PCG wirklich nichts verloren... es gibt noch andere Bespiele für Seitenfüller... außer Werbung.
4. Die Texte werden generell immer kürzer - dies wird dann mit dem fadenscheinigen Argument abgetan: "Bilder sagen oft mehr als Worte"... aha...
5. Die völlig bescheuerten, nicht bedruckten DVD-Hüllen gehen mir richtig auf die Nerven.
6. Die Vollversionen sind für mich ein wichtiger Bestandteil eines Heftes, da ich Student bin und mir nicht alles Nase lang teure Titel kaufen kann. Aber warum druckt man nicht wenigstens die Tips und Tricks nochmal ab oder die Wertung usw. (passiert nur manchmal) - und die gewählten VWs sind bisweilen auch ziemlicher Schrott. Es ist höchst selten was dabei, was mich wirklich interessiert.
7. Ich lese die PCG seit 1997 und war seit 12/03 erstmals Abonnent. Aber die Qualität ließ immer mehr nach in allen Bereichen (richtig nervig finde ich diese blödsinnige Handy-Logo-Werbung etc, die aber leider alle Mags haben)
8. Die Redaktion nimmt scheinbar äußerst selten in den Foren Stellung zu den Problemen der Leser. Mail werden selten beantwortet.
9. Die DVD-Qualität ist oft nicht besonders gut.
10. Ausgabe 01/05 kommt im November... und schon wieder ein blöder Vorabtest ohne Wertung.
11. Ein blödes HL2-Extraheft... sowas gehört abgedruckt!
12. Die Vollversoin ist diesmal klasse, wenngleich uralt; und ich werde auch weiterhin das Heft kaufen, wenn eine gute VV dabei ist, aber ansonsten geht es mir neuerdings so: kurz durchgeblättert, und dann weg damit, und ab und zu aufm Klo reingeschaut.
13. GraKa-Tests und CPU-Tests sind für Spieler interessant, aber jeden Monat müssen sie nicht unbedingt rein. Wenn sich herausstellt, daß mal eine ganze Latte verfügbar ist, sollte man ein großes Special machen - ebenso für Soundkarten, Mäuse, Tastaturen und Boxen usw, denn das ist mittlerweile alles Zockerzubehör. Aber dann würde ja keiner mehr die PCGH kaufen...
14. Man nimmt als Abonnent nicht mehr automatisch an Gewinnspielen teil. Stattdessen muß man zahlen ohne Ende für zig SMS. Nicht mit mir! Und in dieser Ausgabe ist wieder so ein Shit drin mit dem Neocron2-Test-Gewinnspiel.
15. Abo-Probleme (Versandprobleme).
16. Die Wertungen... manchmal hat man das Gefühl, daß die wirklich eingekauft werden. Ein Klischee vielleicht, aber dennoch drängt sich der Verdacht auf, vor allem, wenn man sich an den Test zu FIFA 2004 zurück erinnert, welche Wertungen da vergeben wurden und wie die Spieler das Game bewertet haben.
17. Diese Rossi-Ecke finde ich peinlich. Die Leserbriefe im Wesentlichen auch. Die eine oder andere Rubrik dient offenbar wirklich als Seitenfüller...
Mir fiele noch mehr ein, aber ich hab keine Lust mehr...
Was die anderen Mags angeht:
Gamestar:
Ebenso peinlich. Die Hardwaretests sind Müll. Der Rest Makulatur.
Das Lustige ist, das die PCPP HL² gar nicht testen konnte, denn seitens Valve wurde nur Tests an Ort und Stelle angeboten und (noch) keine Spiele verschickt. Die Gamestar hat behauptet, eine Testversion in der Redaktion zu haben... dubios.
Ebenfalls sehr kurios zum Thema Recherche der GS:
Es gab mal ein Mini-Spiel zu Siedler 3 oder 4 mit dem Namen "Hiebe für Diebe". Die GS hat geschrieben (sinngemäß): "Ein Mini-Spiel, das die Entwickler mal so nebenbei erstellt haben und nun den Fans zur Verfügung stellen..." - Fakt ist, daß das Spiel als Auftragsarbeit von "Mad Cat", einem deutschen Entwickler in Zweibrücken, entwickelt wurde. Ein Freund von mir war als Programmierer dort tätig.
ComputerBildSpiele:
Neben der PCA wohl das peinlichste Mag Deutschlands.
PC Action:
Was für frühpubertäre, die noch auf Kaufhauskataloge wi*****...
VGA:
Nette Übersicht. Sparige Tests. Aber der Preis war ok. Jetzt verdoppelt, dafür mit Vollversion. Eine weitere Erhöung um 50 Cent ist möglich, das wird grade in diversen Städten getestet...
Der Rest ist unscheinbar.
PC Powerplay:
Ich hatte die Zeitschrift gleich abonniert und schon war das Dilemma da: erst heute bekommen, obwohl das Heft schon seit Freitag am Kiosk lag. Kein schöner Anfang... aber es kann nur noch besser werden.
Das Heft ansich ist, soweit ich das bis jetzt sagen kann, sehr glungen. Auch die Testmethode gefällt mir sehr gut. Die Wertung setzt aus dem Testurteil mindestens 2er Redakteure zusammen; im Falle von Schlacht um Mittelerde haben sogar 5 Tester unabhängig voneinander das Spiel bewertet und am Ande wurde der Durchschnitt genommen.
Das Layout ist gelungen, aber in Einzelheiten sicher noch verbesserungsfähig. Eines an Albernheiten hätte man sich sparen können (Testurteil einer Spielfigur usw), aber darüber läßt sich hinwegsehen.
Daß die Hardwaretests von der Chip gemacht werden, finde ich schrecklich, denn die Chip ist bekannt dafür, nicht grade das beste und renommierteste Magazin zu sein.
Der derzeitigen Ausgabe liegt No One Live Forever 2 als Vollversion bei, also ein echter Kracher! Es handelt sich nicht um Doppel-DVDs, sondern um einfache 8,5 GB-Medien 8ist billiger und wohl als gut zu bewerten), die darüberhinaus nur in einer weißen Papphülle untergebracht sind (schlecht). Ein Cover scheint auch nicht als PDF auf der DVD zu sein. Auch war das Heft lose im Briefkasten und nicht verpackt in eine Plastikhülle oder einen Umschlag. Der Preis ist mit 2,99 Euro (noch) sehr günstig, man darf gespannt sein, wie lange. Es gibt also noch Potenzial nach oben.
Mein Urteil bis jetzt: gut!
Hätte ich nicht schon abgestimmt, würde ich jetzt "Powerplay" wählen.