Welches Kabel für LAN-Party?

sorry,ich wußte nicht das das es gut is ein niedrigen Ping zuhaben,trotzdem steht da immer noch Verbindung kann nicht hergestellt werden,weißt jemand vielleicht eine Lösung

Silver schrieb:
Das ist so nicht richtig. Für eine PC-zu-PC-Verbindung braucht man das Crossover-Kabel. Schaltest du einen
Hub [siehe normale Antwort!],
Switch oder Router dazwischen, schließt du jeden PC mit einem Patchkabel [siehe €dit!] an diesen an.

Das ist so nicht richtig. *g*
Sry.

Also ich hatte nen Hub (ca. 1997), der konnte nix mit nem Crossoverkabel anfangen.
Soll heißen: früher gab's noch Teile die konnten nicht gleichzeitig Crossover- und Patchkabel nutzen.
Jetzt ist das natürlich kein Problem, da, glaub ich und hoffe ich, überall die neuen Chips drin sind.

€dit:
Stop!
Du kannst heutzutage Crossover- und Patchkabel gleichermaßen an nem Switch bzw. Router betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an Silvers aussage falsch sein? :confused_alt:
Für eine PC-zu-PC-Verbindung braucht man das Crossover-Kabel.
Korrekt!
Schaltest du einen Hub, Switch oder Router dazwischen, schließt du jeden PC mit einem Patchkabel an diesen an.
Auch korrekt!

Im prinzip hast du recht, das ganze wurde auch schon auf der vorherigen Seite des Threads gesagt. ;)

Aber der Router und die Netzwerkkarten müssen das ja auch können und im falle des Rechners von Timo sicherlich nicht.
Von daher kann man das nicht allgemein sagen, denn die Geräte müssen dafür geeignet sein.
Davon mal abgesehen benutzen sie ja keinen Router oder Switch. ;)

Wollt's nur noch mal erwähnt haben. Schaut ja nicht jeder gleich bei wiki rein um den Unterschied zw. Cross und Patch zu suchen.

Jetzt aber noch zu dem aktuellen Problem vom Threadersteller.
Geht's?
Timo Haschke schrieb:
sorry,ich wußte nicht das das es gut is ein niedrigen Ping zuhaben,trotzdem steht da immer noch Verbindung kann nicht hergestellt werden,weißt jemand vielleicht eine Lösung

Habt ihr den gleichen Netzwerknamen (Arbeitsgruppe bzw. Workgroup bzw. MSHEIMNETZ oder sowas)?
Also ihr müsstet, glaub ich mal da schon laaange her, ein Heimnetzwerk einrichten.
Ihr habt Win XP?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,wir haben Windows XP,die Verbindung ist auch hergestellt,aber im Spiel lässt sich der eine Computer nicht verbinden Habe gerade die Firewall ausgestellt.
Wie kann man den für 2 Computer ein Netzwerk bennen bzw. erstellen

Unter Netzwerkumgebung sollte bei XP irgendo das auf dem screenshot unten stehen.

Da draufdrücken.
Dann "Ja, die bestehende...".
Dann Namen vergeben.
Dann Arbeitsgruppennamen vergeben. Am besten einfach "MSHEIMNETZ" weiterverwenden. Sollte unbedingt für Euer Tun (Lan-Party :D ) gleich sein.
Keine Druckerfreigabe.

Dann Abschliessen und Rechner neustarten.

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    26 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne frage^^

wenn man beide kabel neben einander liegen hat, woran erkennt man welches kabel das patch und welches das crossover ist?

Ich habe jez auch ein Heimnetzwerk eingerichtet,trtozdem is kein Unterschied,aber es muss doch möglich sein,2 Computer über LAn in ein Spiel einzubinden

Nochmal die wichtigen Dinge:

1. IP-Adressen müssen unterschiedlich sein, aber in der selben Gruppe (z.B. 192.168.2.100, 192.168.2.101, 192.168.2.102, usw...).
2. Subnetz muss gleich sein (bei allen z.B. 255.255.255.0).
3. Netzwerkname muss gleich sein (z.B. MSHEIMNET). Der Name ist egal, Hauptsache identisch.
4. Sicherheitshalber die richtigen Kabel (cross/patch) verwenden, falls keine automatische Erkennung der Kabel unterstützt wird.
5. Am Besten jegliche Firewall deaktivieren - das führt (gerade anfangs) häufig zu Problemen.
6. Hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen! :D

Das mit deinem Rechner war übrigens nicht negativ gemeint, es ging dabei nur um Punkt 4. ;)

edit: 7. Nach dem verändern von Netzwerkeinstellungen, den PC neu starten. Viele Einstellungen greifen erst nach einem Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das funzen.

Schon mal die FB-Suche genutzt?
Da gab's erst kürzlich so'n ähnliches Topic.

€dit:
Ahhh Mist, siehste das mit den IP's/Subnetz ... hatte ich vergessen.
Sry!
Ist doch schon ewig her.

Habe eure anweisung befolgt,nur das komische is,es gibt keinen hinweis auf das einegrichtete Netzwerk,in der Netzwerkumgebung wird es bei mir angezeigt,beim andern aber nicht,habe schon alles versucht,achja,der andere PC ( Bruder ) hat keinen Internetanschluss.

PS: Gibt es Software für sowas?

Der braucht keinen Internetanschluß. Das ist egal.
Einfach Rechner crossover verbinden.
Die Anweisungen von dem Anderen und mir befolgen.

Und beide Rechner neustarten.
Bei Win98 damals hat die Netzwerkerkennung ewig gedauert... vllt. bei XP auch noch. 0_-

Software... wüßt jetzt keine.

Jo,das Microsoft Netzwerk müsste installiert sein,wenn nicht,wie? TCP/IP is auch instaliert

Ich kenne einige Spiele, bei denen man einen Standardgateway eintragen muss, ehe sie korrekt im Netzwerk funktionieren. Habt ihr denn mal mehrere Spiele versucht, um zu gucken, ob es am Netzwerk oder den Vorlieben des Spieles liegt?

Ansonsten versucht mal, eine der IPs als Standardgateway einzutragen. Also dort, wo ihr auch die IPs und die Subnetzmaske definiert habt.

Wenn dein PC beispielsweise die 192.168.0.1 hat, dann trägst du diese IP sowohl bei deinem als auch beim PC deines Bruder zusätzlich als Standardgateway ein.

Zurück
Oben