Welches Kabel

Hacky

Lt. Commander
hallo Zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Patchkabel mit welchem ich meinen PC mit dem Router verbinden will, nach Studium diverser Versendern weis ich nicht mehr was für ein kabel ich brauche . Die einen schreiben dass es sich um ein Cat5e UTP Netzwerkkabel handelt ,der nächste sagt dass es ein Cat5e FTP/STP Kabel sei und wieder rum andere meinen es wäre ein Cat6S-FTP/S-STP Kabel, wer kann mir helfen welches ich nehmen soll ,beim Router handelt es sich um ein 54M/Bit-Router also nichts besonderes aber was würde denn für die Zukunft in Betracht kommen wenn ich mal einen N-Draft-Router kaufen würde.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

für normal ein ganz gewöhnliches Cat5e Kabel.
Kommt natürlich auch drauf an, wie lang, ob iwelche Störquellen unterwegs die Datenübertragung beeinflußen könnten.

Hallo FreestyleSkier!
Danke für eine schnelle Antwort aber was ist ein ganz normales Cat 5e-Kabel eines mit Endung FTP oder was bedeutet UTP, Länge wäre 2m ,was wären Störquellen ,mein Router befindet sich etwa in 1,5m Höhe darunter sind das Modem von kabel BW und die Basisstation vom schnurlosen Telefon ,icvh konnte bis jetzt keine Störungen feststellen ,der Router ist von den beiden Sachen durch einen Tisch und einem Regal getrennt.
Gruß Hacky

Hallo FreestyleSkier!
Ist das FTP-Kabel dann höherwertig geschirmt.
Gruß Hacky

eine übersicht der unterschiedlichen schirmungsarten findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Leitungsaufbau

für deine zwecke ist es völlig egal ob utp oder ftp, wobei ftp kabel über eine schirmung verfügen, die bei utp völlig fehlt. ist aber aktuell nicht weiter schlimm.
Für Übertragungsverfahren bis Gigabit-Ethernet reicht ein UTP-Kabel der Kategorie 5e aus. Erst für zukünftige Techniken werden geschirmte Kabel benötigt (10-Gigabit-Ethernet), aber auch hier wird es einen Standard geben, der mit UTP-Kabeln funktioniert – allerdings mit der Einschränkung, dass nur geringere Reichweiten möglich sein werden

Zurück
Oben