OK, nochmal zur Erklärung: Router ist zwar nur 5m Luftlinie vom PC entfernt, allerdings quer durch den Raum, an der Wand entlang kann ich das Kabel nicht legen. Daher habe ich vor Jahren mal ein CAT 6 Kabel irgendwie eingezogen, Dosen in der Nähe es PCs und beim Router waren schon vorhanden. Habs dann selbst gepatched und prinzipiell bekomme ich die 1 GBit (Provider aktuell: 600 MBit aber auch NAS am Router) Allerdings fällt es immer mal wieder auf 100 MBit zurück. Dann muss ich mal das eine, mal das andere Kabel aus- und wieder einstecken, dann gehts meist wieder. Was die Ursache ist weiß ich nicht. Dummerweise sind beide Dosen schlecht zugänglich hinter Möbeln, deshalb ist das ganze mühsam...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WiFi 7 statt Kabel?
- Ersteller zweitnick
- Erstellt am
R4ID
Commodore
Ich würde auch ehr die Ursache untersuchen und beheben anstatt sie einfach zu umgehen.
Für mich persöhnlich gibts am PC nur Kabel, klar hat sich Wifi in den Jahren gut gemacht aber der Einfluss von äußereren Störungen kann immer noch auftreten.
Für mich persöhnlich gibts am PC nur Kabel, klar hat sich Wifi in den Jahren gut gemacht aber der Einfluss von äußereren Störungen kann immer noch auftreten.
DLMttH schrieb:Lohnende Mühe. Wie viel Mühe erfordert deine Arbeit, welche das Geld für Wifi 7 Hardware ranschafft? Unter zwei Stunden Arbeitszeit komme ich da nicht weg.
Sicher richtig. Da ich allerdings eh schon lange überlege den Router des Providers (Magenta AT) nut mehr als Modem zu nutzen weil dessen WLAN so la la ist, hätte es vielleicht auch positive abseits des PCs (Signalstärke in anderen Räumen). Hatte halt gehofft man könnte die Sinnhaftigkeit des Wechsels mit einem mehr oder weniger klaren Ja oder Nein beantworten...
Wurde es doch. Es macht KEINEN Sinn, Kabel ist die Lösung.zweitnick schrieb:Hatte halt gehofft man könnte die Sinnhaftigkeit des Wechsels mit einem mehr oder weniger klaren Ja oder Nein beantworten
DLMttH
Vice Admiral
Gegenüber einer stabilen Gigabit-Verbindung gibt's ein klares Nein. Die breiten 5-GHz-Kanäle müssen bevorrechtigten Nutzern weichen und wenn aufgrund der Prüfung darauf dann auf schmale Kanäle oder 2,4 GHz ausgewichen werden muss, bist du ggf. regelmäßig langsamer dran als mit Fast Ethernet. Ich würde ausrasten.
Edit: Den Routerstandort zu verlegen ist keine Option? Ich denke mal, es ist ein Kabelanschluss, da hättest du zumindest das Problem mit dem Rückfall auf Fast Ethernet nicht, wenn der Magenta Router einfach beim PC stehen würde.
Edit: Den Routerstandort zu verlegen ist keine Option? Ich denke mal, es ist ein Kabelanschluss, da hättest du zumindest das Problem mit dem Rückfall auf Fast Ethernet nicht, wenn der Magenta Router einfach beim PC stehen würde.
hildefeuer
Admiral
Also, ich habe bei mir im Haus erste lan Kabel 2005 in vorhandene Leerrohre eingezogen. Die funktionieren seit 21 jahren mit gigabit. Wenn bei dem TE jetzt öfters mal nur 100mbit ankommt. Würde ich den Fehler eher wo anders suchen.
Zumal falls das Kabel defekt, bzw schlecht oder falsch aufgelegt, 93mit zustande kommen müsten.
Denke das sind die üblichen Treiber Probleme der 2,5 gbit Adapter bei Gamern.
Zumal falls das Kabel defekt, bzw schlecht oder falsch aufgelegt, 93mit zustande kommen müsten.
Denke das sind die üblichen Treiber Probleme der 2,5 gbit Adapter bei Gamern.
chrigu
Fleet Admiral
Kosten das Kabel neu zu patchen … ca 30minuten und eine gute crimpzange mit Zubehör. Flachbandlankabel/ Bohrer (ja man darf auch als Mieter Löcher bohren) / Neues lankabel einziehen (du weisst ja wie es geht) zusätzlich 40minuten… grob gerechnet um die 40 Euro.
Neuer wifi7 Router plus wifi 7 pciekarte ca. 300 Euro, bestellen, auspacken, fluchen oder geniessen, je nachdem ob die paar Möbel zwischen den 5 Meter Luftlinie arg dämpfen oder fluffig durchstrahlen
Neuer wifi7 Router plus wifi 7 pciekarte ca. 300 Euro, bestellen, auspacken, fluchen oder geniessen, je nachdem ob die paar Möbel zwischen den 5 Meter Luftlinie arg dämpfen oder fluffig durchstrahlen
Was spricht gegen so einfache Keystone Stecker? Dazu dann zwei Patchkabel.zweitnick schrieb:Und das will ich mir, ehrlich gesagt, nicht mehr antun.
Oder einfach vorkonfektioniertes (Slim) Kabel kaufen. Reicht doch bei der Distanz selbst ein schmales U/FTP.
Wieso musstest du überhaupt selbst patchen?
Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht denn vom Routing?!TorenAltair schrieb:Routing brauche ich im Privatnetzwerk idR nie
„Router“ kaufen im Eröffnungspost.cartridge_case schrieb:Routing
Kannst du versuchen. Wird schon klappen.zweitnick schrieb:Hatte halt gehofft man könnte die Sinnhaftigkeit des Wechsels mit einem mehr oder weniger klaren Ja oder Nein beantworten...
Naja, kann er doch machen?!TorenAltair schrieb:„Router“ kaufen im Eröffnungspost.
Nein, da habe ich das Selbe Thema mit dem Verlegen, nur dann halt Antenne statt Cat. (ja, ist Kabelanschluss)DLMttH schrieb:Edit: Den Routerstandort zu verlegen ist keine Option? Ich denke mal, es ist ein Kabelanschluss, da hättest du zumindest das Problem mit dem Rückfall auf Fast Ethernet nicht, wenn der Magenta Router einfach beim PC stehen würde.
Ich werde die Ratschläge beherzigen und ma a) die 2 Kabel zwischen den Dosen tauschen und wenn das nicht reicht nochmal die Crimpzange auspacken...
Ergänzung ()
Waren Leerdosen und ich habs einfach mal versucht selbst zu machenG00fY schrieb:Wieso musstest du überhaupt selbst patchen?
Für was eigentlich eine Crimpzange? Bei Dosen entweder LSA-Werkzeug oder bei Keystone eine einfache Zange.zweitnick schrieb:Crimpzange
Mal allgemein eine Frage, ist das Kabel überhaupt passend zu deiner Dose?
hildefeuer
Admiral
Genau da kann der Fehler liegen. Stecker die gechript werden,, die fürs Kabel ungeeignet sind.
Das ist schon eine ganze Weile her, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich damals kein Verlegekabel sondern ein normales Cat 6 Kabel genommen habe. Rein technisch ok weil es ja meistens funktioniert aber wohl nicht "richtig".hanse987 schrieb:Mal allgemein eine Frage, ist das Kabel überhaupt passend zu deiner Dose?
Das Einzihen war auch ein Drama soweit ich das noch weiß, dh den Part möchte ich mir nicht mehr antun
Wenn ein Kabel drin ist, ist das doch trivial. Draht oder Schnur ans eine Ende machen, Altes Kabel rausziehen.. das andere Schnurende an ein Verlegekabel und weiterziehen.zweitnick schrieb:Das Einzihen war auch ein Drama
Biegeradien sind natürlich zu beachten. Ist da ein Leerrohr in der Wand?