WiFi 7 statt Kabel?

zweitnick

Lieutenant
Hi,

Mein PC ist aktuell per 1 GBit LAN mit dem Router verbunden. Allerdings habe ich das mal for Ewigkeiten selbst gepatched und immer mal wieder Wackelkontakte, die mir die Geschwindigkeit dann auf 100 MBit drosselt.
Meine Überlegung ist jetzt ob es Sinn macht auf einen WiFi 7 Router und entsprechender Karte im PC mit externer Antenne zu tauschen? Rein nominell sollte die Geschwindigkeit passen aber wie sieht es in der Praxis aus? Distanz sind nur etwa 5 m Luftlinie mit ein paar Möbeln dazwischen.

Fabke

Solange im Funkkanal genügend Kapazität frei ist wird das schon gut funktionieren aber repariere doch einfach die Kabelverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, up.whatever, Grody und 2 andere
zweitnick schrieb:
Meine Überlegung ist jetzt ob es Sinn macht auf einen WiFi 7 Router und entsprechender Karte im PC mit externer Antenne zu tauschen?
Kosten dafür
Und Kosten für ein anständiges Lankabel ?

Du willst 10mal so viel Geld ausgeben um dann Pfusch zu haben, anstatt es einmal richtig zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, DevD2016, Grody und 5 andere
In der Praxis muss man das halt ausprobieren. Brauchste allerdings kein WiFi 7 für, auch mit älteren Standards sollte das funktionieren. Aber Kabel klingt billiger.

WLAN ist immer instabiler und fummeliger als Kabel. Dazu noch schlechtere Latenzen
WLAN sehe ich als Notlösung, aber zum arbeiten und spielen gehört da ein Kabel dran.

5m luftlinie und die datenraten geht auch mit wifi 5.
7 ist zu teuer und es gibt zu viele schlechte SoCs

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, GaborDenes, JackTheRippchen und 3 andere
bei 5 m, und in anbetracht der latenz? kabel - aber sowas von.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie ist denn die netto Datenrate bei wifi7?
Bei wifi6 kommen 450mbi auf 5ghz, auf 2,4ghz 180mbit.

hildefeuer schrieb:
Bei wifi6 kommen 450mbi auf 5ghz
Dann stimmt aber was nicht, Wifi 6 kann über 1 GBit/s, selbst mit nur 80 MHz Kanalbreite messe ich um die 800 MBit/s in einigen Metern Distanz zum Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Danke euch. Ja klar kann ich erstmal 2 Kabel tauschen (Dose/Router und andere Dose/PC). Ich vermute aber fast, dass die Ursache nicht diese Kabel sind (die sind gekauft) so der Ich nicht perfekt gepatched habe. Und das will ich mir, ehrlich gesagt, nicht mehr antun.
Ausprobieren - klar aber dafür ist an das Invest doch wieder zu hoch falls es nicht passt. Daher die Frage nach Praxiserfahrungen.

zweitnick schrieb:
Und das will ich mir, ehrlich gesagt, nicht mehr antun.
Ausprobieren - klar aber dafür ist an das Invest doch wieder zu hoch falls es nicht passt
Ich bin verwirrt, warum überhaupt eine Dose? Es klingt so, als würde der Router nur 5m wegstehen. Geh in 1€ laden und kauf dir ein 10m Patchkabel zum Testen. Dann weißt du, ob es an der Verkabelung liegt. Theoretisch kannst du es dann auch gleich liegen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
DLMttH schrieb:
schon quasi den Gigabit-Link ausreizen kann.
Eigentlich knackt man das locker:

1781433357815.png

1781433508166.png

a) ist überhaupt Internet vorhanden, das die Geschwindigkeit liefern könnte?
b) die Latenzen sind deutkich schlechter

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
cartridge_case schrieb:
Vielleicht braucht er das für sein Netzwerk?!
Routing brauche ich im Privatnetzwerk idR nie ;) Aber ja, da könnte ggf wieder eine falsche Terminologie zugrunde liegen. Aber wie so oft wissen wir nix über verwendete Hardware etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wir warten mal ab, bis @zweitnick mehr Informationen liefert, gerne auch mit Fotos, warum die Netzwerkdose notwendig ist, etc. Ich habe noch nicht so richtig verstanden warum kein neues Kabel. Ich würde mich auch für ein Kabel aussprechen. :)

Zurück
Oben