Welches kompakte Nokebook für ca. 600€

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

gesucht wird ein Nachfolger für mein Lenovo Thinpad Edge 330. Dieses ist 13" groß und hat eine 720p Auflösung. Da ich aber im nächsten Jahr viel mit Excel/ Word arbeiten werde, bracuhe ich eine größere Auflösung. 1600x900 wären wünchenswert. Die Größe sollte 14" aber nicht überschreiten. Ich nehme das Gerät jeden Tag mit in die Uni.

Was wird auf jeden Fall benötigt:
-Auflösung (mind. 1600x900)
-kompakte Abmaße (auf jeden Fall unter 2kg)
-eine gute Tastatur

Wünschenswert wären darüber hinaus:
-beleuchtete Tastatur
-robuste Verarbeitung (Thinkpad)
-Trackpoint

Eine SSD würde ich in jedem Fall nachrüsten. (120 GB reichen mir) Ins Auge gefallen sind mir bisher das T420s bzw. das T430s. Die beiden gefallen mir auch besonders hinsichtlich der kompakten Abmaße.

Die Leistung sollte auf jeden Fall ausreichen. Der i3, welcher in meinem 330er verbaut ist, reicht mir auf jeden Fall aus.

Gut fand ich folgende Version: T420s Dort würde Geld für einen Akku übrig bleiben.

Für mich sind es Gebrauchsgegenstände und nun frage ich mich, was noch in Frage kommen würde.

Schonmal Danke und Gruß.

Hey!

Habe mir vorige Woche ein gebrauchtes T420 (ohne S) - siehe Sig. geholt.
Tastatur ist genial! Display 1600x900 echt nett auf 14"!

Schau mal bei Kleinanzeigen, ich habe 280€ inkl. Evo 840 250GB & neuwertigem! Akku gezahlt.

Mach bitte nicht den Fehler und nimm die 430er Serie, mit der Tastatur wirst du keine Freude haben (meine Erfahrungen damit). - Sorry hab gerade gesehen du hast ein E330 - dann kennst du ja die vermeintlich "schlechtere" Tastatur eh :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moselbär

Anforderungen waren robuste Verarbeitung (Thinkpad) - da wird er wohl um den Gebrauchtmarkt bei 600€ Limit nicht herumkommen.

Also ich kam mit der Tastatur wohl klar, jedoch ist der Aufpreis zum 420s ca. 200€. Dann hätte ich zumindest eine HD4000. Sonst sollten sich die Vorteile in Grenzen halten. Deswegen die Tendenz zum 420er. Das rustikale Design gefällt mir auch sehr gut.

@species_0001: Die Geräte kommen natürlich auch in Frage, sind jedoch ein gutes Stück größer und schwerer..

Zurück
Oben