Welches Kühlkonzept / Welcher Tower

MusicJunkie666

Commander
Servus Forum!

Ich stehe vor der Entscheidung, welches neue Gehäuse ich mir kaufe, und bin in eigener Recherche auf diese beiden gestoßen,die zu mir passen würden, sowohl preislich, optisch und auch von der Ausstattung her.

Option a) Cooler Master K280
Option b) MS-Tech CA-0270BL "Xerxes"

Der größte Unterschied zwischen den beiden ist wohl das Kühlkonzept. Der K280 setzt auf 3 Lüfter (1x vorne, 1x Seite, 1x hinten oben), der Xerxes auf 4 Lüfter (1x Vorne, 2x im Deckel, 1x hinten), und ich weiß aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse über Airflow (gerade mal die Grundlagen habe ich drauf...) nicht, welche hier zu bevorzugen wäre.

Nutzen werde ich in dem Gehäuse:
FX-6300 (OC?) mit Thermalright HR-02 Macho 120 Kühler​
Gigabyte Radeon HD 7850 OC 2GD5​
MSI 970A-G43 mit 8 GB 1600/1866er RAM​
Eventuell eine sparsame HD5450 für den Zweit- und Dritt-Monitor​

Wert lege ich auf:

1x USB 3.0 in der Fromt (nein, ich möchte keine 2x 3.0, da mein MB nur einen internen bietet)
mind. 1x USB 2.0 in der Front
Netzteilposition unten
mind. 2x von außen zugängliche 5,25'' - Schächte
Mind. 2x 3,5'' intern
Annehmbare Optik (nicht zu langweilig...)

Und das alles im Preisbereich unter 50€

Verzichten kann ich gerne auf: Fenster, quere Festplatten...

All das bieten die beiden von mir genannten Gehäuse. Wenn ihr mir also bei der Entscheidung helfen oder eventuell eine Alternative vorschlagen könntet wäre mir sehr geholfen :)

Grüße und Dank im Voraus,
MusicJunkie

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es ziemlich egal, welches Kühlkonzept Du wählst. Die CPU ist das hitzeempfindlichste Bauteil und bleibt bei beiden Towers kühl. Ich würde den Coolermaster nehmen.

Bzw. ich würde irgendein Fractal Design oder Bitfenix nehmen, schau' dich da mal um.

Dein Mainboard hat zwar nur einen USB3.0 Port, da passen aber 2 externe dran;) Der Stecker für die 2 USB 3.0 Ports sieht nämlich so aus:
http://www.heise.de/imgs/18/6/1/4/7/1/3/usb-intern2.jpg-ef6df59a4b2baf05.jpeg (und da sitzen 2 Gehäuseanschlüsse dran;)

"AMD 970/SB950 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (UPD720202), 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC887), 1x PS/2 Keyboard, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (UPD720202), 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB950), 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, AMD CrossFireX, UEFI"

Mein Vorschlag:
http://geizhals.at/de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html
oder
http://geizhals.at/de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Ansonsten würde ich das Coolermaster nehmen und noch einen zusätzlichen Lüfter für hinten kaufen.

Danke für die Aufklärung bzgl. USB 3.0!
Naja, in Sachen Hardware war ich noch nie ein Guru...

Der Bitfenix Shinobi fällt schon mal raus, da er in AT erst ab 60€ zu haben ist, der Asgard Pro scheint in AT nur bei Amazon und einigen kleineren Händlern verfügbar zu sein.... Außerdem müsste ich bei dem noch einen Haufen Geld in Lüfter investieren...

Die empfohlenen Hersteller Fractal Design und Bitfenix fallen schon mal raus -> Preis!

@Jonas5: Darf man fragen, warum du den CoolerMaster bevorzugst?

Naja das Asgard Pro hat doch 2 installierte Lüfter, dass K 280 nur ein. Da würdest du vermutlich auf den gleichen preis kommen.

Ich bevorzuge das weil in ihm ein besseres Kabelmanagement möglich ist durch die vorhanden löcher. Diese sind beim Xerxes nicht vorhanden. Zudem glaube ich nicht, dass die 3 vorinstallierten Lüfter sehr leise sind...

Jonas5 schrieb:
.
Ich bevorzuge das weil in ihm ein besseres Kabelmanagement möglich ist (...) Zudem glaube ich nicht, dass die 3 vorinstallierten Lüfter sehr leise sind...

Gut, das sind Argumente. Habe (noch) ein Review gelesen zum Xerxes. Die Lüfter laut und kein Platz für Kabelmanagement...

@Flanker: Liegt in Österreich auch bei knapp 60€... Und Gehäuse mit Fenster sind mir irgendwie unsympathisch...

Ich befürchte, wenn ich 2x 3.0 Ports will, werde ich auch 60€ investieren müssen...

Nachtrag: Was sagt ihr dazu?
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/65/pdid/299

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Tower gefunden, der mir, abgesehen von der Optik, sehr gut passt: Cooltek K2 Rev. C
http://www.cooltek.de/Gehaeuse/Midi+-+Tower/artikel/Cooltek+K2+Rev.+C+-+Midi+Tower.html

Pro: bis zu 5 Lüfter verbaubar, Front- I/O (2x USB 3.0, 2x USB 2.0...), gedrehter Festplattenkäfig...
Contra: Nur ein Lüfter voreingebaut, in meinem bevorzugten Shop erst in einer Woche lieferbar...

Ich glaube der wirds, es sei denn ihr könnt mir noch eine bessere Alternative vorschlagen :D

Die Cooltek-Tower habe ich auch schon eine ganze Zeit lang auf dem Radar. Scheinen ordentliche Gehäuse zu sein, nur eben mit etwas antiquiertem Design.

Ja, das Design passt mir auch nicht so recht, aber damit kann ich leben wenn der Rest stimmt... Schließlich schaut man ja den Monitor an und nicht den Rechner :D

Zurück
Oben