Welches Lan-Kabel?

wird12

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich möchte mit meinem Pc per Kabel an den Router gehen, allerdings weiß ich nicht was es bei solchen Kabeln zu beachten gibt?
Ich habe eine DSL 6000er Leitung.

Mfg wird12

Nein. Man verlegt kein Cat5e mehr. Egal was dahinter hängt.
Nimm bitte ein Cat6 Kabel.

Cat5e reicht locker, aber gib lieber den 1€ mehr aus und nimm Cat6 (besser abgeschirmt).
Derzeit sicherlich bisschen Plazebo ...

Cat5e in entsprechender Länge sollte für den normalen Hausgebrauch reichen.

BacShea schrieb:

Und was genau willst du mit dem Cat6 Kabel machen? :rolleyes:
Wenn man was in der Wand einmauert, dann ist das eine valide Option. Wenn man es frei verlegt...Wurscht.

BacShea schrieb:

Verlegt wurde Cat5(e) sowieso nie. Verlegt wird und wurde Verlegekabel. OP hat nichts davon geschrieben, daß er Wände in seiner Wohnung aufstemmen möchte oder ein Eigenheim verkabelt. Er will einfach eine Verbindung von PC und Router, und dafür ist Cat6 und darüber übertrieben. Abgesehen davon, daß es Quark ist, an Cat6++-Kabel nur Cat5-Stecker zu haben.

nimm Cat6 (besser abgeschirmt).
Auch Cat5 gibts gut geschirmt, die Verbesserung bei Cat6 liegt in erster Linie bei der Dämpfung bei hohen Frequenzen.

Aber wie schon gesagt: Cat5 reicht vollkommen aus, auch wenn in den nächsten Jahren 100Mbit und mehr Standard werden.

Cat 6 für eine 6MBit/s Leitung? Etwas übertrieben, wie die anderen schon schreiben, jedes handelsübliche Netzwerkkabel (Cat5e) reicht mehr als locker aus!

Das billigste standard Cat5 Kabel was man kaufen kann. Das tuts wie jedes andere und wenn es hopps ist weil der Steppke dran gerissen hat oder die Katze dran rumgeknabbert hat entsorgt man es in der Tonne und holt ein neues.

Aussagen wie: "auf jeden Fall Cat6" bitte ignorieren. Das ist völliger Blödsinn und bringt genau 0 bei dem hier beschriebenen Vorhaben.

Verlegt wurde Cat5(e) sowieso nie. Verlegt wird und wurde Verlegekabel.
Und dein Verlegekabel kaufst du ungeschirmt? Du meinst wohl: Man verlegt keine Patchkabel?

OP hat nichts davon geschrieben, daß er Wände in seiner Wohnung aufstemmen möchte
Nochmal zum Klugscheißen: Kann man auch auf Putz verlegen :D

Aber prinzipiell hast du schon recht ;-)

Cat 5e ist übrigens auch für Gbit geeignet und funktioniert unter normalen Bedingungen auch einwandfrei.

Zurück
Oben