Welches Lankabel

Brocken

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Bin gerade bei Mindfactory und sehe folgende auswahlmöglichkeiten:

Cat. 5e UTP

Cat. 5e FTP

Cat. 5e S-FTP

Cat. 6 UTP

Cat. 6 S-FTP

Cat. 6a

Cat. 7

So erstmal weiss ich so damit nichts an zu fangen bzw. nicht 100 prozentig!

Ich will einfach nur meine Fritz Box mit meinem Lanport am Rechner verbinden. Ist eine 16000er Leitung. Bald aber eine 50000er. Welches Kabel passt zu mir? Vllt. kann jemand diese einzelnen auch erklären usw :-) Und was macht genau ein Crossoverkabel?

Passen würde fast alle außer CAt 7, dass ist vermutlich Verlegekabel und kein Patchkabel...

Ich würde zu einem CAT.6 Kabel greifen, damit bist du in Sachen Qualität auf der sicheren Seite.

naja aber da muss doch ein grund für einen höheren preis sein

Die Preise für Cat. 6 mit geschütztem Stecker sind so abartig. 7€ für 2 Meter oder sowas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair

@ hennmey:

Oh man, du bist mein Held des heutigen Tages. Deine Begründung und Unterscheidung ist an Kompetenz kaum zu überbieten. Aber Hauptsache, mal was posten, egal ob es irgendjemandem weiterhilft oder zumindest nicht mal ansatzweise der Erheiterung dient...

Was ist der Unterschied zwischen einem Bernhardiner und einem Ferrari?
Ganz klar, der Preis. Musste mal gesagt werden, wäre niemand drauf gekommen.

Zumal es bei Mindfactory kaum preisliche Unterschiede bei den Kabel gibt... warum auch, die paar Cent Unterschied machen das Kraut nicht fett.

Und Cat 5 Kabel kaufen sich nur Leute, die sich auch noch nen Pentium 4 mit Windows XP kaufen würden und auch gerne noch nach nem Hub statt nem Switch suchen und DSL-Modems statt Router verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt. aber ich verstehe es nicht wirklich. utp wird in deutschland selten genutzt. ftp aber schon. und s-ftp bietet besseren abgeschirmteen schutz?

UTP ist ungeschiermt

FTP ist mit einer Folie außen geschirmt

STP ist eine vollwertige drahtschirmung

S-STP - dabei sind zusätzlich zu der draht außenschirmung nochmal die adernpaare mit einer Drahtschirmung versehen

S-FTP - Drahtaußenschirmung und folien"schirm" für den Adernpaare

die zahlen oder buchstaben (5 / 5e / 6) besagen bis zu welcher frequenz die kabel ausgelegt sind.

Es kommt nun auf die Entfernung und die gegebenheit an, wie und wo du dein kabel verlegen willst :)

alles unter 10Meter bei unter 100Mbit kann mit jedem (außer cat7) erfolgen.... ;)

​alles andere ist besser, aber nicht unbedingt notwendig :)

super das hat mir geholfen, vielen dank an alle mit einer sinnvollen antwort :-)
da gabs glaub ich nur einen sinnfreien ;-)

Ungeschirmtes Cat5e kann spezifikationsgemäß 1000 Mbit über 100 Meter transportieren. Wird das Kabel entlang zahlreicher Störer verlegt, sollte Kabel mit Schirmung gewählt werden.

Und was macht genau ein Crossoverkabel?

Es dreht gewisse Adern so, dass zwei Endgeräte direkt miteinander verbunden werden können. Das machen moderne Netzwerkkarten & Switches aber mittlerweile alle, also brauchst du nicht explizit nach Crossover (mehr) suchen.

---

Hast du große Strecken zu überwinden (Faustregel: alles was nicht im selben Raum liegt) solltest du kein Patchkabel nehmen, sondern direkt Verlegekabel + Dosen.

Zurück
Oben