Welches Lautsprecher System für Yamaha?

Ja und genau das ist ja das Problem.

Wer kann mir wirklich sagen, dass das Canton 65 CX wirklich schlecht ist?
Anhand der Daten kann das keiner wirklich sagen, man muss es schließlich hören.
Oder hast du das Jamo 426 schon gehört?

nein :). Ich kann mir absolut vorstellen, dass das Canton in Verbindung mit deinem Yamaha bei Filmen eine gute Figur abgibt. In dem Fall würde ich allerdings zwingend das MX 120 wg. dem größeren Sub nehmen, zumal dein Raum mit 30m² auch noch deutlich größer ausfällt als von den Brüllwürfel-Herstellern empfohlen ("max. 20m²") und es dasselbe kostet.

Es liegt aber in der Natur der Sache, dass so kleine Lautsprecher ab einem gewissen Pegel gegen größere den Kürzeren ziehen. Die kleinen müssen per Frequenzweiche deutlich früher als größere begrenzt werden, um wenigstens eine gewisse Lautstärke sauber zu erreichen. Diese noch nicht wirklich tiefen Frequenzen müsste dann eigentlich der Subwoofer übernehmen, was er aber nicht kann bzw. sollte und auch nicht macht, denn in dem Bereich sind Töne noch ortbar. Ergo ergibt sich bei den kleinen 5.1 Systemen eine Frequenzlücke in den Mitten zwischen den Surroundspeakern und dem Sub. Bei Filmen wird das weniger auffallen als bei Musik. Gut möglich, dass die sich subjektiv so schlecht auch nicht anhören wird. Aber sicherlich - und das kann man überall nachlesen - wird Musik auf (ordentlichen) größeren Lautsprechern dramatisch besser, weil ausgeglichener und voller klingen.

Von daher stellte sich bei mir nicht die Frage, ob ich das nicht glaube ;), sondern welches Set mit etwas größeren Lautsprechern qualitativ für einen vorgegebenen Preis die Nase vorn hat. Und da ich bei dem Thema selbst nicht fit bin, lasse ich mich da gerne beraten :).

Du kannst einfach keine Tischhupensysteme mit ausgewachsenen Lautsprechern vergleichen wenn es um Musik geht - die kleinen Teile sind rein physikalisch nicht dazu in der Lage Frequenzen unter 150Hz anständig wieder zu geben, dafür fehlt ihnen einfach das Volumen, was dafür notwendig wäre.
Wenn du bereit bist dein System auszubauen dann tu es doch einfach - wenn du fertig bist damit bekommst wenigstens ne "positive Gesichtslähmung", und das hat schon was:D

Vorschlag:
http://geizhals.at/eu/a371800.html
http://geizhals.at/eu/a371787.html
http://geizhals.at/deutschland/a371796.html

Das wäre schon mal 5.0 und auch noch sau günstig ;)

Ok, also sollte ich vielleicht erstmal mit 2 Standlautsprechern anfangen und dann aufrüsten in den nächsten Monaten?

Denke die Boxen von Canton (Standlautsprecher) sind gut oder?

Ist denn 3.1 auch schon ganz nett?

Ja die beiden Cantons habe ich auch beim Expert gesehen.
Zwar 15 Eur teurer, aber da kann man ja handeln :)

Die will ich mir mal morgen anhören.

Aber sowas wäre doch ganz nett oder?

Wie du das machst ist egal - ich bin auch ein paar Monate ohne Center ausgekommen - wenn du in der Mitte der beiden Front hockst (Sweetspot) macht das nicht viel - wenn eher nicht dann schon - der AVR verteilt in dem Fall das Centersignal auf beide Frontboxen.

Aber anhören ist nie schlecht:)

Würdest du denn ehr die GLE 470 oder die GLE 490 nehmen?

Preislich ist da ja kaum ein Unterschied (lt. Amazon) ?!

Die 490er haben im Bass einen Vorteil, sind da einfach dominanter - so blöd es auch klingt, die 470er spielen tiefer wie die 490er, aber nicht so Ausdrucksstark.
100€ laut Geizhals sind schon ein Unterschied.

Wieso 100€ mehr ausgeben wenn eh mit nem SUB ergänzen willst?
Ergänzung ()

Ich würde mit 2 470er und 2 420er anfangen.

Ok haste recht.
Aber muss denn ein SUB sein oder reichen auch 2 schöne Standlautsprecher vorne mit ordentlich Bass?

Seit ich GI Joe mit und ohne SUB gehört hab sage ich mal nein für richtiges Heimkinofeeling.

Die 490er haben noch einen Nachteil - die haben eine Minimum Impedanz von 3,2 Ohm - alle anderen GLEs haben 4 Ohm - kommt dem AVR zu gute wenn sie mehr haben.

Hör dir die Teile doch einfach mal an - nehme noch 2-3 gute CDs mit die du kennst und auch gut klingen - und mach dir dein eigenes Bild - wenn die 470er da schon rum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass die Boxen min. 4 Ohm haben sollte.

Und jaaa, ich lese Gebrauchsanweisungen :)

Dann werd ich die mir mal morgen anhören und dir dann Rückmeldung geben :)

Die Messwerte sind aus "Stereoplay" -(fast) kein Mensch weiß das die 490er so wenig haben - die Verkäufer warscheinlich auch nicht - nur so als Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals für die 490er entschieden, da sie schlussendlich doch weit aus mehr klangvoller sind, für mich.
MMn braucht man dann auch momentan keinen Sub dazu. Die GLE's haben schon genügend wums wie ich für mich empfinde. Mein Sub ist seitdem ich auf die GLE's umgerüstet habe eigentlich nur mehr im Ruhestand, lediglich bei Besuch wenn ich bei Filmen richtig "scheppern" lassen will schalte ich noch den Sub dazu.

So,war heute Abend bei dem besagten Elektromarkt :)

Habe mir die Canton GLE 470 und 490 angehört.
Ich muss sagen, die 470 klingt für mich besser. Die 490 betont die Höhen mir
viel zu stark.

Der freundliche Verkäufer hat mir noch die Canton Chrono 507 DC angeboten.
Ich finde die klang auch sehr gut.
Allerdings habe ich da noch keine Meinung von Euch gehört.

Bei Canton habe ich gesehen, die Chrono 507 könnte man mit der Center 505 verbinden oder?

Preislich würde sich das in dem Markt nichts nehemen.
Die Chrono 505 kostet dort 199 EUR. Die GLE 470 würde er mir auch für 199 EUR verkaufen.

Welche würdet ihr/du nehmen?

Die Chronos, die haben mir gegen die 470er einen tick besser gefallen. Aber entscheiden musst schlussendlich du :-)

Werde mir die GLE 470 mit dem GLE 455 holen.

Auf jedenfall nicht im Laden. Die Preise die mir dort vorgeschlagen wurden,
sind ja nicht normal. Selbst mit meinen Handlungsfähigkeiten zahl ich noch mehr 150 EUR
drauf.

Kann ich meine alten Yamaha Boxen (80 W) von meiner Piano Craft als Rear
Lautsprecher nutzen?

Dann hätte ich quasi schonmal eine 5.0 Anlage.

Die passenden Canton Rear kann ich mir ja in ein paar Monaten noch nachkaufen, wenn wieder Geld da ist.

Ich habe jetzt bei Geizkragen mal geschaut.

Bei redcoon würd ich alles zusammen (2x 470, 1x 450) für 450 EUR bekommen.
Wäre das ok?

Oder soll ich lieber den Center in der neuen Version 450.2 bei HifiShop24 für 159 EUR bestellen?
Lohnt sich die neuere Version?

Zurück
Oben