Welches Linux auf Powerbook

W

Willüüü

Gast
Hi,

ich möchte mich von Mac OS X erstmal trennen und auf ein Linux umsteigen. Welches Linux würdet ihr empfehlen? Wer hat schon Erfahrung mit einem Powerbook G4, 1 GB DDR RAM, 80 GB HDD und einer Radeon 9700. Suse und Mandrake mag ich nicht so. Welche Version habt ihr getestet und was würdet ihr empfehlen? Also ich finde
K/Ubuntu und Gentoo ganz gut, Fedora Core auf dem Mac macht nur Ärger. Wie schauts mit Gentoo aus, hat die 2006.0 einen grafischen Installer in der Mac Version?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würd die K/Ubuntu empfehlen.
Gentoo hat soweit ich weiß in keiner Version nen grafischen Installer ..
cya

Sicher hat gentoo 2006.0 nen grafischen installer.
Aber ich würde, ohne nen flamewar starten zu wollen, von der usability her eher zu (k)ubuntu greifen oder gleich den klassiker debian.
(K)Ubuntu kommt mit notebookhardware recht gut klar.

gruß

der :D hans

warum willst du weg von osx ?

mit linux selbst hast du vielleicht weniger die probleme, aber closed source software wird oft nicht für ppc-cpus angeboten.

mir fällt jetzt z.b. der flashplayer ein. schau dich vorher nach treibern für deine hardware um die auch auf deiner cpu laufen - ati bietet seinen closed source treiber z.b. nur für x86 cpus an.

-gb-

Einfach so, mal was anderes unterwegs bei sich haben als nur immer Mac OS X und wenn Leopard kommt geh ich dann eh zurück. Werde mir mal Kubuntu downloaden.

Zurück
Oben