Welches Linux für Vorkriegstechnik^^

Versuch ein altes Debian.
Releases findest du unter http://www.debian.org/releases/
Wobei der obige Rechner selbst für das Jahr 99 schon relativ alt und schwach ist.
Kannst es ja mot Woody probieren.
 
verzeihung das ich jemaden mal helfen wollte...naja wenns so geregelt werden soll.. kauf dir was neues oder gebrauchtes bei ebay oder sonnstwo und schmeiss deinen alten schrott weg.

nicht jeder ist von anfang and er linux versteher verzeihung die herren das ich etwas nett sein und ihm helfen wollte

und wenns nicht ubuntu ist soll er/sie ne abgespeckte version nehmen die für seinen klapperkasten genügt



hoffe das hat die meute beruhigt :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
spacekeks007: Ich glaube du hast wirklich nicht den Eröffnungs- und die anderen Posts gelesen oder? An deinem Post wurde nur kritisiert, dass du von Ubuntu redest obwohl er das schon ausgeschlossen hatte. Außerdem würde die Installation, geschweige denn die grafische, bei so wenig Arbeitsspeicher nicht einmal laden.
 
Arch läuft erst ab i686, also hier keine Chance. Ehrlich gesagt würde ich die Kiste einfach weg schmeißen. Selbst wenn man ein mini-Linux wie DSL zum laufen kriegt ist das Teil einfach zu langsam für alle halbwegs moderne Anwendungssoftware.
 
Das Ding ist tot, das einzige was es macht ist die On-Diode zum leuchten zu bringen, kein VGA-Signal.
Naja, ich hatte es ja auch nie vor irgendwie das Teil wirklich zum arbeiten, spielen oder sonstwas zu nutzen, aber zumindesten herrumexperimentieren wollte ich. Denn irgendwie lernt man doch bei solchen Dingen irgendetwas. Hab mir denn RAM und die CPU genommen.
Frage mich ob irgendjemand noch interesse an dem Gehäuse hat. Wie ist das eigentlich, heutige HTPCs haben die auch noch das Netzteil drinnen und passen heutige Boards da noch rein? Nur so ne frage. Ansonsten geht das an denn Schrotthändler.

Edit: Allein schon das hier zu posten hat sich gelohnt. Danke für die vielen Beiträge:)
 
Natürlich Windows 45 ! :lol:


aber mal Ernst beiseite (der redet eh nur stuss): DSL ist dank 2.4 kernel bestens für alte hardware geeignet, denn da wurden längst nicht alle treiber auf 2.6 portiert, der im vergleich auch ein riesenmonster ist (module hin oder her).
Leider wird DSL scheinbar nicht mehr weiterentwickelt.

Von kompilieren rate ich ab, außer du hast eine menge zeit und keine hobbies ;)
Arch dürfte gar nicht laufen?! Kann doch nur "686", SSE2 hat das teil aber wohl nicht?
Ich persönlich mag ja debian, da heißt es auch noch "386", das glauben wir ihnen einfach mal. Damit kann man auch durch simples abwählen der "desktop environment" ein relativ minimales aber gut funktionsfähiges system installieren. X und gewünschten schnellen window-manager (falls überhaupt nötig) installiert man dann einfach nach.

Moderne window-manager solltest du auch vermeiden, moderne desktopumgebungen laufen erst gar nicht.
Ich finde da das konzept von awesome ganz interessant, schnelles fensterpuzzeln ohne nervige langsame maus-befummelung. Der ist auch eher neu, aber könnte auch gut auf großvaters volksrechner laufen ;)

Edith meint ich tipp zu langsam, die b****.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben