Welches Linux oder so für Systemtest

Terces

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
678
Hallo

Ich habe aus diversen PC Teilen welche ich selber noch übrig hatte (Garantiefälle) und von Kollegen Gratis bekommen habe nen kleinen PC zusammen gebaut welchen ich dann auf ebay verkaufen wollte.

Nun muss ich ja natürlich das ganze noch testen ob es überhaupt läuft :p und da ich ihn verkaufen will, wollte ich mir nicht die Mühe machen extra noch n Windows darauf zu installieren.

Darum nun die Frage, welches Linux ist da am ehesten geeignet und was für Programme gibt es da um zu schaun ob noch alles OK ist (Prime oder so ähnlich)

Will ja keine kaputte Ware verkaufen

MfG

Terces
 
schnapp dir einfach irgendeine Linux Live CD und schau ob das system läuft ;)

Sollte irgendeine komponente defekt sein, so wird beim benutzen des Live Linux ja irgendein Fehler auftreten.

Würde evtl en Knoppix nutzen da man dort direkt noch ein paar tools zum testen der HW dabei hat, bzw ansonsten gibt halt auch noch die Live CDs / DVDs von ubuntu, suse und keine ahnung wie sie alle heißen ;) einfach mal laden brennen und starten ;)
 
Heute gibt's ja fast von jeder Distri eine Live-CD/DVD.
Wie Speedy schon schreibt, eignet sich Knoppix ziemlich gut dafür.

Zusätzlich gibt's die LinuxUser-Benchmark-Suite 2.1 (1,9 GB) zum Download.
Wenn es denn unbedingt sein muss. ;)
 
mprime gibt es z.b für den CPU einzuheizen(geht über das Terminal)
Memtest-86+ gibt es bei jeder Distro dabei
HDD Tester, Überprüfer, habe ich noch nichts gesehen.
 
Hi,

auch noch zu empfehlen wäre badblocks, welches die Festplatte auf defekte Blöcke überprüft.
Außerdem überschreibt es die Festplatte gleich mit zufälligen Werten, um das Auslesen von gelöschten Daten zu verhindern:

Code:
badblocks -c 10240 -s -w -t random -v /dev/sda

LG,
Buchi
 
Bei Parted Magic sind auch ein paar Programme zum Systemtest dabei.
 
SMART werte der festplatten lassen sich mit smartctl auslesen.
temperaturwerte, lüftergeschwindigkeit und spannungen mit lmsensors ("sensors").
 
Hallo zusammen

Ich danke euch für die vielen und schnellen Antworten, ich habe mich jetzt gleich mal auch für Knoppix entschieden. Also drückt mir die Daumen das noch alles Läuft bin nun gerade am runter laden :)
 
Zurück
Oben