Welches Linux soll ich nehmen? Mit welchen Deiteisystem?

Jet-

Ensign
Hallo Leute.
Ich hatte nie auf einen Rechner Linux und Windows zu gleich.
Da ich aber jetzt Probleme habe mit dem Kopieren von Datein auf Windows habe, wollte ich Linux Installieren.
Aber ich weis nicht welches Linux am besten ist. Es soll mein Problem lösen und es muss damit zu Arbeiten sein (da ich Suse Pro Linux 9.0 benutze, auf ein anderen Rechner)
Mein Problem ist/war das wenn ich Datein kopiere, zum beispiel von Logische Partition zu Logische Partition einfach so das Windows abstürzt und nicht mehr funktioniert (MBR wird gelöscht und noch viele andere Sachen. Das ist mir öfters passiert, auch wenn man alles Mühsam neu Installiert(also Formatiert und alles neu Installiert bzw neu einrichtet)).

Also, welches Linux soll ich am besten nehmen das auch mit NTFS klar kommt und welche Dateisystem (Ext2/3 oder Swap ... ich hab keine Ahnung was Dateisystem angeht)

Vielen dank erstmal, bin über jeden Beitrag zu frieden.

Am einfachsten zu bedienen für den Heimanwender sind SuSe, Mandrake und Fedora. Mandrake kann man sich ganz komfortabel unter www.mandrakelinux.com runterladen (3 CDs)

Bezüglich Dateisysteme gibts eigentlich sowieso nur ext3 und ReiserFS, wobei ext3 angeblich das zuverlässigere ist, ReiserFS bei kleinen Dateien angeblich schneller. Swap ist kein Dateisystem sondern die Auslagerunsdatei die unter Linux eine eigene Partition darstellt.

Am sichersten ist es wenn du dir Linux auf ne andere Platte installierst und zum Dateiaustausch ne FAT32 Partition einrichtest, das können beide System problemlos und risikofrei lesen und schreiben.

Welche Distri ?
Das ist wohl Geschmackssache.

Und die kommen alle mit NTFS klar?
Ich würde dann Suse Pro Linux nehm oder sind die anderen besser (ich hatte bis jetzt nur mit Suse zu tun, ich kenn die anderen nicht)

Alle Linux-Distrubitionen basieren auf dem selben Betriebssystem, sie unterscheiden sich lediglich in Menge und Art der mitgelieferten Programme.
Und da bieten SuSe mit "YaST" und Mandrake mit dem "Drake-Kontrollzentrum" eben sehr gute Konfigurationstools mit, denn ich persönlich hab keine Lust mich stundenlang durch Konfigurationsdateien zu wühlen, am besten noch mit vi.

Suse ist soweit ich weiß nicht kostenlos per Download erhältlich, aber mit Mandrake hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Hmm ich kann ja mal Mandrake testen.
Suse 9.0 hab ich ja schon.

PS. Es ist doch erlaubt Suse Pro Linux zu brennen und weiter zu geben. Aber man darf nicht geld dafür verlangen, ansonsten ist es erlaubt Linux zu vervielfältig so viel man will. Oder??

Sofern es unter der GPL läuft, ja

GPL ist die GNU Public License, also der Lizenzvertrag in dem in etwa das drinsteht was du grade beschrieben hast.

Na ok Danke,
Ich werd es mal testen.
Danke noch mal für deine Hilfe.

PS. Wie kann ich diesen Beitrag als "abgeschlossen" definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jet- schrieb:
Also, welches Linux soll ich am besten nehmen das auch mit NTFS klar kommt ...

es wurde fedora erwähnt, allerdings kann fedora nicht ntfs lesen. dazu muss man ersten einen neuen kernel kompilieren und den ntfs-support aktivieren.

User1024 schrieb:
Suse ist soweit ich weiß nicht kostenlos per Download erhältlich...
das stimmt nicht. es war schon immer möglich suse per ftp-installation zu bekommen. mittlerweile kann man auch eine iso-datei von suse 9.1 runterladen, welche man hier bekommt.

ps: "welches linux soll ich nehmen" wurde schon ca. 20934523509 mal beantwortet :) jeweils auch mit angaben welche distribution userfreundlich ist und welche nicht.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/#post-630718

Jet- schrieb:
Und die kommen alle mit NTFS klar?
Ich würde dann Suse Pro Linux nehm oder sind die anderen besser (ich hatte bis jetzt nur mit Suse zu tun, ich kenn die anderen nicht)

NTFS wird standardmäßig nur im "Nur-Lese-Modus" unterstützt. Soll heißen: Man kann die Partition nicht beschreiben. Es gibt zwar Wege ind Möglichkeiten auch unter Linux auf NTFS schreibend zuzugreifen (Stichwort 'captive'), aber lediglich FAT funzt mit allen Distris einwandfrei.
Tipp: FAT-Partitionen >32GB solltest Du unter Linux anlegen, wenn sie nicht die erste ist, da Windows sich dort wehemt weigert, bzw. sowieso nur NTFS vorschlägt.

[edit]: Hab gerade gesehen, daß dieses Thema just hier bereits abgehandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
aki schrieb:
...mittlerweile kann man auch eine iso-datei von suse 9.1 runterladen, welche man hier bekommt.

Ist das jetzt eine CD ?? oder DVD ?? Da Suse Linux mehere CDs hat und 2 DVDs (jede menge Programme auf der zweiten DVD->nicht erforderlich bei Installation von Linux)
Kann man auch Suse Linux 9.2 Downloaden??
Danke

tux73 schrieb:
NTFS wird standardmäßig nur im "Nur-Lese-Modus" unterstützt. Soll heißen: Man kann die Partition nicht beschreiben. Es gibt zwar Wege ind Möglichkeiten auch unter Linux auf NTFS schreibend zuzugreifen (Stichwort 'captive'), aber lediglich FAT funzt mit allen Distris einwandfrei.

Ich dachte es gibt einige Linuxarten wie von Suse oder Mandrake die keine Probleme mit NTFS haben, ich meine jetzt auch schreiben.
Der Punkt an der Sache ist das ich mit hilfe von Linux Datein von einer NTFS Festplatte zur einer NTFS kopieren möchte.

Für weite Tipps bin ich dankbar

Jet- schrieb:
Das ist noch gar nicht raus. ;)

Ich dachte es gibt einige Linuxarten wie von Suse oder Mandrake die keine Probleme mit NTFS haben, ich meine jetzt auch schreiben.
Der Punkt an der Sache ist das ich mit hilfe von Linux Datein von einer NTFS Festplatte zur einer NTFS kopieren möchte.
Hardwareunterstützung findet im Kernel statt. Der Kernel ist vond er Distribution unabhängig.
NTFS-Schreibsupport ist derzeit nur experimentel, vielleicht klappts, vieleicht zerlegts dir aber auch die Partition.

Jet- schrieb:

Für weite Tipps bin ich dankbar

nein, man kann SuSE 9.2 nicht runterladen. gibt es nämlich noch gar nicht :) die iso-datei die man von 9.1 laden kann, ist die erste cd. den rest wird man dann per yast2 nachladen können.

normalerweise gibt es keine distribution, die das beschreiben von ntfs im kernel standardmäßig aktiviert hat. du kannst aber, wie schon erwähnt wurde, captive installieren, damit kannst du dann auch ohne probleme auf ntfs schreiben.

Suse 9.2 ist nicht raus?? Ach stimmt ja die Schulen bekommen das viel früher als es offiziell raus ist.

Wenn ich captive installiere geht also alles klar mit schreiben auf NTFS??
Captive ist bei Linux dabei?? Oder muss ich mir das extra DL?

Zurück
Oben